Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Lächeln Simchat Thora - Fest der Gesetzes-Freude

    Heute Abend beginnt das Gesetzesfreudenfest Simchat Thora. Am Simchat Thora Tag wird in den Synagogen der letzte Abschnitt aus dem 5. Buch Mose gelesen und zugleich beginnt der neue Zyklus mit 1. Mose 1. Danach nimmt man die Thora-Rollen in den Arm und tanzt mit ihnen wie ein Bräutigam mit der Braut.



    Allen, die es feiern, ein fröhliches Simchat Thora!
    Ingo

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  2. #2

    Standard

    simchat is das so eine mischung aus simcity und chat oder was genau bedeutet das oder woher kommt der begrif habe noch nie davon gehört das man mit büchern tanzen kan is das ein alter brauch

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    simchat is das so eine mischung aus simcity und chat oder was genau bedeutet das oder woher kommt der begrif habe noch nie davon gehört das man mit büchern tanzen kan is das ein alter brauch
    Juden tanzen oft aus freude und das auch mit den Thora Rollen die für sie Freude bedeuten. Ich denke auch, dass sie zur Ehre Gottes damit tanzen.

    Gruß
    Fisch

  4. #4

    Standard

    ich tanze lieber mit menschen aber so hat wohl jede kultur ihre eigenheiten also hier kenn ich das nur von leuten die das glück nich haben einen partner zu finden das die dan mit gegenständen tanzen

  5. #5

    Standard

    Dass Juden mit Thorarollen im Arm tanzen, ist für mich gut nachvollziehbar,

    habe ich selber doch vor Freude schon mit meiner Bibel getanzt.


    Shalom
    Ingo

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    ich tanze lieber mit menschen aber so hat wohl jede kultur ihre eigenheiten also hier kenn ich das nur von leuten die das glück nich haben einen partner zu finden das die dan mit gegenständen tanzen
    Oder sie haben einen solchen Partner und kein Problem ihre Liebe auch mit anderen zu teilen.

  7. #7
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Schliesslich steht nicht das Tanzen im Vordergrund, sondern die Torah bzw. HaShem, der uns die Torah gab.


 

Ähnliche Themen

  1. W Fest
    Von eagleeye im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 14:29

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

thorafest

Fest der Gesetzesfreude

das thorafest
gesetzesfreudejüdische gesetzesfreude (fest)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •