JC-freak, was Du schreibst stimmt vollumfänglich. Jesus hat mit seinen Gleichnissen meistens nur ein oder zwei Punkte veranschaulichen wollen. Wenn wir aber zu weit gehen mit der Auslegung, dann verpassen wir oft den Kern der Gleichnisse.

Aber in diesem Fall ist es wahr, was Socke schreibt. Ich hörte einmal von einem messianischen Juden eine Erklärung des Wortes "Überrest". Und diese Erklärung trifft so ziemlich auf das zu, was Socke mit ihrem Beitrag veranschaulicht hat. (Das mit dem späteren Wegschneiden von Frucht wusste ich noch gar nicht einmal - vielen Dank für diese Bereicherung.)

Der Überrest: Eine Frau, die in einem Backtrog Teig knetet nimmt den ganzen Teig zum auswalzen heraus, wenn er fertig ist. Dann hat sie noch einen Rest im Backtrog, den sie mit den Fingern zusammenkratzt und der auch noch zum auswalzen herausgenommen wird. Und das, was dann noch im Trog zurück bleibt - das ist dann der Überrest.

Beim Beschneiden werden zuerst die Reben beschnitten, dann, kurz vor der Ernte nochmals Reben, an denen schon Trauben hängen damit die Trauben, die dann von den Reben gelesen werden den bestmöglichen Wein versprechen. Mir ist es ein wahrer Trost zu wissen, dass es dem VATER selbst weh tut, wenn ER uns beschneidet. ER ist kein Sadist, der Freude daran hätte, uns zu quälen. So verstehe ich IHN noch besser. Danke Socke!

Und mit dem Überrest baut JAHWEH Sein Reich. Auf die grosse Erweckung, in der viel Frucht ungeachtet der Qualität eingefahren werden soll - ich meine: wir werden noch lang auf sie warten können. Denn Jesus sagte einmal, dass wenn die Zeit nicht verkürzt würde, dass dann niemad mehr selig würde. Dem VATER ist daran gelegen, dem LAMM eine Braut zuzuführen, die rein ist. Darum arbeitet er an uns. Wer Frucht bringt, den wird ER reinigen...!

Jeshua sagte: Mat 24: 8 Da wird sich allererst die Not anheben. - Wenn das nicht Beschneidung ist?!

Und dann sagte er noch: Mat 11: 6 ... selig ist, der sich nicht an mir ärgert.

Paulus schrieb: Phil 3: 10 zu erkennen ihn und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden, daß ich seinem Tode ähnlich werde

Er hatte etwas begriffen! - Und was für Frucht er gebracht hat!!! War Gott etwas an ihm gelegen? Und ob!!!

Shalom vom Shomer