Also ich halte diesen Vergleich Jesus-Hitler für so was von vermessen, das sag ich dir lieber nicht. Jesus hat den Armen gepredigt, den Verlorenen usw. Jeder, der merkte, dass es noch mehr im Leben als Geld und Macht gibt, konnte das verstehen. Wenn das Evangelium nur einer IN-GROUP zu gedacht wäre, dann würde drin stehen, welche Personengruppen dazu gehören dürfen.
Als "Beweismaterial" einzelne Bibelstellen aus dem Zusammenhang gerissen darzustellen reicht nicht aus. Darum nehme diese Kritik aus dem letzten Kapitel so nicht an.
Das hier ist so etwas von Verallgemeinernd, ungenau und voller Mutmaßungen, was sich für eine Diskussion nicht eignet. Wer hat dir das denn erzählt?Dabei muss auch gesehen werden, dass das was wir heute als Christentum bezeichnen größtenteils nicht auf Jesus, sondern auf die Kirche (zum Großteil auch auf Paulus) zurückzuführen ist.
Jungfrauengeburt, Wundertaten, Weinkult, Kreuzestod, Auferstehung nach 3 Tagen, Gottessohnschaft, Apokalypse etc. stammen aus heidnischen Mythen und wurden später angedichtet um den Heiden den christlichen Glauben schmackhafter zumachen.
Würde man sich allein auf die Worte Jesu beziehen, ließe sich darauf gar keine Religion mehr gründen: Jesus sah sich nicht als der Sohn Gottes undsein naherwartetes Reich Gottes ist auch 2000 Jahre später noch nicht eingetreten.
Frau Merkel ist auch Christdemokratin und darum ein Messias mit ihren Steuervergünstigungen, oder?Auch wenn der nationalsozialistischenIdeologie ein (christlicher) Gottesglaube zu Grunde lag, so war es auch eine politsche Religion, in der Hitler zumindest den Status eines Messias hatte.
Lesezeichen