Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Diedrei Gast

    Standard

    Stühle können viele Namen haben. Wichtiger sind die Polster und der Sitzkomfort. Sitzt man weich oder hart, sitzt man gerade oder krumm, sitzt man oben oder unten. Und die Farbe, ja die Farbe ist wichtig. Der Stuhl Peotry muss Purpurblasrosa sein. Allein das zählt.

    Zur Richtigstellung

    DIEDREI

  2. #12
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die Geschichte um diese angebliche Päpstin ist auch in sich überhaupt nicht plausibel:
    Sie soll in Athen studiert haben: Das ist wohl eine verfehlte Reminiszenz an die Antike. Nach der Schließung der philosophischen Schulen versank Athen rasch in der Mittelmäßigkeit. Im 9./10. Jhdt. war Athen eine heruntergekommene kleine Provinzstadt, in der es nichts mehr zu studieren gab. Kein Mensch reiste deswegen dorthin. Einen bescheidenen Aufschwung erlebte die Stadt erst wieder durch die Gründung des Kreuzfahrer-Herzogtums Athen.
    Sie soll als Engländerin ihrer Gelehrsamkeit wegen gewählt worden sein: Sämtliche Päpste des 9./10. Jhdts. waren Römer oder zumindest Italiener. Sie stammten entweder aus römischen Adelsfamilien oder wurden von Herrschern eingesetzt. Dass ein Engländer wegen seiner Gelehrsamkeit gewählt wurde, ist daher schon reichlich unglaubwürdig.

    Das Papsttum stand damals, im 9./10. Jhdt., in ständigem Konflikt mit dem Patriarchen von Konstantinopel und italienischen Adelsgeschlechtern. Die hätten so einen Skandal doch sicher benutzt, um ihren Gegner zu diskreditieren.

    Dass die ältesten schriftlichen Quellen erst Jahrhunderte nach ihrem angeblichen Pontifikat entstanden, macht die Sache natürlich auch nicht gerade glaubwürdiger. Der erste schriftliche Beleg stammt aus dem späten 13. Jhdt. Regiert haben soll Päpstin Johanna im 9. oder 10. Jh. Mündliche Überlieferungen sind aber nur über einen Zeitraum von maximal 200 Jahren hinweg halbwegs zuverlässig. (Siehe Herodot, der sich auch viel auf mündliche Überlieferungen stützen musste. Was er über die letzten ca. 200 Jahre berichtete, stimmte weitgehend, das davor war schon sehr sagenhaft.)

  3. #13

    Standard

    Dass eine Frau Päpstin war gilt als nicht gesichert, ja noch nicht einmal ob diese Frau aus dem Film überhaupt gelebt hat.
    Ist nur eine unbewiesende Legende.

    Zitat:
    ---
    ...Der Kirchenhistoriker Cesare Baronio erklärte den Mythos als eine Satire auf Papst Johannes VIII. (Papst 872–882) wegen seiner Weichheit im Umgang mit dem Patriarchen von Konstantinopel Photios I....
    ---
    Weiterlesen hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4pstin_Johanna

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von micha Beitrag anzeigen
    Dass eine Frau Päpstin war gilt als nicht gesichert, ja noch nicht einmal ob diese Frau aus dem Film überhaupt gelebt hat.
    Ist nur eine unbewiesende Legende.

    Zitat:
    ---

    ---
    Weiterlesen hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4pstin_Johanna
    eben ich hab mal davon gehört und gibt ja auch ein buch über die päbstin aber bewisen is das ja nicht ob das nun eine legende is oder wahrheit und ich stel mir das schon schwer vor gerade in so einer organisation wie der katolischen kirche in der bis heute keine frauen zugelasen sind da soll aso eine frau den höchsten job gemacht haben ohne das es jemand merkte oder dagegen was sagte is für mich kaum vorstelbar aber unmöglich is es ja auch nich

  5. #15

    Standard

    Also, ich habe sowohl das Buch gelesen wie auch den Film gesehen. Bin von beidem gleichermaßen begeistert. Dann habe ich noch das Buch "die wahre Geschichte der Päpstin Johanna" angefangen zu lesen. Das ist das passende Sachbuch dazu, ein ziemlich trockener Schinken, den ich nicht fertig gelesen habe. Trotzdem steht auch schon am Anfang ziemlich viel darüber, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es eine Päpstin gegeben hat.
    Z.B. steht in einem vatikanischen Museum eine Art "Teststuhl", auf welchem früher die zukünftigen Päpste Platz nehmen sollten, während dann ein junger Kardinal durch eine extra dafür angefertigte Öffnung im Stuhl, von unten die Geschlechtsteile abtastete. Warum sollte es sowas wohl geben ?
    Desweiteren werden viele Schriftstücke aus dem 13.Jahrhundert zitiert, welche unabhanging voneinander von einer weiblichen Päpstin berichten. Und vieles mehr an Fakten und Details über eines mögliche Päpstin...

    Wenn jemand interesse hat schicke ich ihm das Buch gerne zu...Buchversand kostet ja nicht die Welt und ich lese es eh nicht mehr.

    Liebe Grüße und Gottes Segen
    Komplett


 

Ähnliche Themen

  1. Trailer: Die Schöpfung
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 13:19
  2. twilight- eclipse trailer
    Von anonym004 im Forum Film
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 13:42
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 07:27
  4. Die Päpstin - neuer Film
    Von tanuki im Forum Film
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 02:19

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •