Da stieg der Ewige in der Wolke hernieder und stellte sich dort neben ihn und rief den Namen "Ewiger" aus. Und der Ewige zog an seinem Angesicht vorüber und rief: "Ewiger, Ewiger, Gott, barmherzig und gnädig, langmütig und reich an Liebe und Treue. Der Liebe bewahrt tausenden (Geschlechter) der vergibt Schuld und Missetat und Sünde, der aber nicht ungestraft lässst; der die Schuld der Väter bedenkt an den Kindern und Kindeskindern bis in das dritte und vierte Geschlecht. Da verneigte sich Mosche eilends zur Erde und warf sich nieder. Und er sprach: "Wenn ich den Gunst in deinen Augen gefunden, o Herr, so möge doch der Herr in unserer Mitte einherziehn! Denn es ist ein steifnackig Volk. So verzeih unserer Schuld und unserer Sünde und nimm uns dir zu eigen!" Da sprach er: " Sieh, ich schliesse einen Bund. Vor deinem ganzen Volk will ich Wunder tun, wie sie auf der ganzen Erde und unter allen Nationen niemals geschaffen wurden, und das ganze Volk, in dessen Mitte du bist, soll das Werk des Ewigen sehen, denn ehrfurchtgebietend ist es, was ich an dir tue.
2. Mose 34, 6 - 11 Naftali Herz Tur-Sinai Übersetzung


Ich stellte mir beim Lesen vor, was Mose da gefühlt haben mag. Ist wohl unvorstellbar für mich. Diese Heiligkeit, diese Vollmacht, diese Freundlichkeit, aber auch diese Konsequenz die aus des Ewigen Rede zu hören ist.

Und wieder spüre ich, wie in unserem Alltag die Heilkeit Gottes uns abhanden gekommen ist. Ich spüre aber auch an mir selber, wie Gott sie zurückfordert. Wie er seinen Platz in mir, in meinem Leben neu definiert, wie er mich an der Hand auf seinen Heiligen Berg führt, wie er meinen Blick auf IHN neu schärft.

Was denkt ihr wie sich Mose gefühlt hat? Und wie geht es euch mit diesem Allmächtigen, der genauso wie er Heilig ist, auch Liebe und Treue ist?

Also mich lässt das nicht kalt, je mehr ich mich diesen Worten aussetzte umsomehr rumort es in meinem Innern.

Ich denke, was kann es Besseres geben, als ins neue Jahr starten, mit einer neuen Ausrichtung und mit einem Gespräch über unseren Schöpfer, damit wir und klar werden, wen wir da an unserer Seite haben dürfen, wie damals Mose.

Ich freue mich auf eure Gedanken.

Popcorn