Zitat Zitat von Reporter Beitrag anzeigen
Hr. G. machte freiwilligem Militärdienst in Angola und tötete ein ganze Reihe von Gegnern. Könnte er ein Kriegssyndrom ähnlich anderer Staatsbürger, die irgendwo auf der Welt im Kriegshandwerk aktiv sind/waren und nachher ihre Zerstörungswut an friedlichen Bürgern abreagieren?
Das liegt zwar durchaus im Bereich des Möglichen, aber ich persönlich erachte dies für eher unwahrscheinlich.

Kriegstraumatisierte Menschen reagieren eher auf einen Schlüsselreiz (z.B. Geräusche, bestimmte, z.B. beengte Situationen usw) mit Panikattacken oder Ängsten. Sie sind innerlich und in ihrem Erleben nicht mehr in dem Maße frei, dass sie nüchtern und distanziert den Alltag bestreiten können. Sie agieren daher eher weniger, sondern reagieren nur.

Hier schaut mir das aber eher nach einem agitierten Menschen aus, der in völliger Egozentrik, gezielt und perfide geplant, Freude daran empfindet, über das Leben anderer bestimmen und herrschen zu können und es so gegebenenfalls auch zu zerstören. Seine Position als "Prophet" wird seinen ohnehin schon völlig übersteigerten Trieb zum Selbstgenuss auf Kosten anderer, noch zusätzlichen Antrieb verliehen haben.
Zudem scheint er stark ideologisiert zu sein, ersichtlich durch sein freiwilliges Engagement in einem Krieg, bei gleichzeitiger radikaler Religiösität.
Effis Hoffnung auf empathisches Mitlesen, halte ich daher für ausgesprochen unwahrscheinlich, denn zur Empathie ist solch ein Charakter eher nicht fähig; er sieht nur sich selbst und seine Belange.

Mittlerweile schwindet bei mir persönlich generell die Hoffnung, dass Spätregen an echter Aufarbeitung interessiert bzw überhaupt in der Lage ist. Denn wenn solch ein Charakter, wie der von Hr. G., als auserwählt und prophetisch begabt betrachtet wird, dann setzt man den Wolf in der Schafsherde als Hirte ein und denkt es wäre gottgewollt...

Auch die Reaktion von Lincoln und das hartnäckige Schweigen von Binbereit spricht diesbezüglich Bände!

Sicher, "gut Ding will Weile haben", aber wenn dann in der Weile immer mehr und immer grausamere Details ans Licht kommen, verschwindet letztlich das Gute mehr und mehr in der Finsternis...

LG
Provisorium