Liebe Fischi

je länger ich mir Gedanken über den Wert "des Menschen" mache, treten mehr und mehr erschreckende Fakten ans Licht. Ein Mensch hat nach seinem Tod einen höheren Wert bei denen, die vor ihm gehen durften als bei denen, die zurück bleiben. Die Welt nach dem Tod ist die Realität, nicht die Welt vor dem Tod. Und was hier "wertvoll" ist, hat in jener Welt eine völlig andere Wertigkeit.

Der Wert eines Menschen in den Augen des Schöpfers ist nur so gross wie der Schöpfer in den Augen des Philosophen ist, der über den Schöpfer philosophiert. JHWH, gepriesen sei ER, sieht "den Menschen" völlig anders, als Christen oder der christliche "Gott" ihn sehen. Wäre der christliche Gott nämlich der Schöpfer, so hätte es niemals Kriege im Namen des Christentums gegeben, keine Kreuzzüge, keine Inquisition, keine Scheiterhaufen. Also kann der christliche Gott nicht der Schöpfer sein. Wie sehr aber ist dein und mein Denken über den Wert des Menschen von diesem christlichen Gott und dessen Priesterschaft geprägt?

L. G.
Shomer