Hallo zusammen

Ob sich kremieren zu lassen ein Gräuel ist oder nicht, konnte ich bisher nicht herausfinden.

Vielleicht ist es ja ganz gut mal über das Woher und Wohin des Menschen auf eine etwas andere Art und Weise nachzudenken. Jedenfalls danke für eure Bemühungen sich mit einem solch seltsamen Thema auseinander zu setzen. Könnte der Gedanke von den Würmern angeknabbert zu werden doch echt komische Gefühle auslösen.

Code:
Weil die Moabiter die Gebeine des Königs von Edom verbrannten, übergab Gott sie als Strafgericht den Flammen (Amos 2,1).
Wenn Gott Freveltaten bestraft, stehen oft Feuer und Krieg in einem engeren Zusammenhang, ich denke, das trifft auch auf die Moabiter zu, welche kaum einzeln verbrannt wurden.

da machten sich alle tapferen Männer auf und gingen die ganze Nacht; und sie nahmen den Leichnam Sauls und die Leichname seiner Söhne von der Mauer von Beth-Schan weg; und sie kamen nach Jabes zurück und verbrannten sie daselbst.
Und sie nahmen ihre Gebeine (etsem) und begruben sie unter der Tamariske zu Jabes, und fasteten sieben Tage.

1. Sam. 31,12-13

Bei dieser Stelle finde ich folgendes interessant: Zuerst wurden die Leichname verbrannt und danach die Gebeine begraben. Nun was war da wirklich übrig geblieben? Da sehe ich evtl. einen Unterschied zur heutigen Kremation, wo am Schluss nur ein Häufchen Asche (efer) übrigbleibt. Und doch bleibt auch hier was übrig. Und wird Asche nicht auch wieder in den natürlichen Erdenkreislauf eingebunden? Kehrt sie nicht wieder zum Staub (afar) zurück?

So stellt sich mir die Frage: Heisst das Verbrennen wirklich eine vollständige Auslöschung eines Wesens? Ist dieser Gedanke nicht ein Fehlschluss des Menschen, der den Menschen nur aus der Diesseitigkeit betrachtet? Was mich deshalb im Propheten Amos interessieren würde, was bedeutet wohl dieses zu Kalk verbrannt?

Und Jahwe Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele.
1.Mose 2,7

Der Mensch wurde gebildet vom Staub des Erdbodens (afar min ha adamah), so frage ich mich, ob man das Wort Staub einfach so mit Erde gleichsetzen kann wie wir das meistens tun. Irgendwie kommt aber durch diese Formulierung auch zum Ausdruck, wie sehr irdisch unsere Körperlichkeit ist.

Und was mir noch besonders gefallen hat: Abraham sagte als er mit seinem Herrn sprach: ich bin Staub und Asche (ki afar we efer). Weshalb wohl gleich beides?

Und worauf ich auch noch gestossen bin: Staub und Asche sind teilweise austauschbar im Hebräischen.

Liebe Grüsse