Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Dreieinigkeit

Baum-Darstellung

  1. #11
    Die_Leuchte! Gast

    Standard

    Hallo Hubi,

    das Aufkommen der "Dreifaltigkeitslehre" hast du sehr aufschlußreich dargestellt und ebensogut einige "Für und Wider" argumentiert. Weil du dies mit "Teil 1" tituliert hast, freue ich mich schon auf Teil 2, will aber kurz einwerfen, dass noch ein weiteres Herrenwort für eine bereits biblische Synonymität dieser Lehre votiert (frei interpretiert): "Wo aber aber zwei oder drei Götter beieinanderstehen, da bin ich mitten unter ihnen".


    Leider bin ich nun ganz und gar nicht gut belesen, was den Großteil der Bibel zwischen Genesis und Johannes betrifft (drum kann ich die Textstelle grad nicht mit Kapitel und Vers wiedergeben), aber ich meine, dergleichen doch mal irgendwo bei den Synoptikern (die ersten drei Evangelisten des Kanons) vorgefunden zu haben. Der heilige Geist wird jedenfalls mehrfach erwähnt, und so frägt sich auch ganz zurecht, weshalb eine "nachträgliche" Zusammenfassung der Kräft nicht angebracht sein sollte, nachdem ja nun selbst "Gott" nicht schon ganz von Anfang an bloß den anfänglichen Namen führt. Ich meine, seit dem ersten Buch Moses ist schon vielfach mit einer vermeintlichen Tradition gebrochen worden - so ganz konsistent ist das ganz alte Testament nicht.

    Liebe Grüße
    Geändert von Die_Leuchte! (08.02.2013 um 15:29 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Dreieinigkeit
    Von Tana im Forum Jesus
    Antworten: 361
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 16:17
  2. Gedanken zur Dreieinigkeit
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 00:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

die trinität ist die gruppe von dreien

unterschied zwischen dreieinigkeit und dreifaltigkeit

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •