Hallo, werte Teilnehmer,

ich bin der Neue und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 44 Jahre alt, bin verheiratet (ein erwachsener Stiefsohn) und bin gläubiger Katholik. Bis zum Februar diesen Jahres bin ich römischer Katholik gewesen. Seit einigen Jahren allerdings war ich mit meiner Kriche nicht mehr zufrieden. Dies lag übrigens in der Hauptsache nicht an den sogenannten "populären Themen" wie z.B. Pflicht-Zölibat, Abtreibung oder Frauenpriesterschaft. Mich störte eher die zentrale Jurisdiktion der Kurie und die Überzeugung der RKK, die einzig wahrhafte Glaubenslehre inne zu haben. Ich beteiligte mich deswegen nach meinem letzten Umzug auch nicht an dem Gemeindeleben meines aktuellen Wohnortes.

Im Februar fand ich eine neue Glaubensheimat, in der ich mich nunmehr sehr geborgen fühle. Ich konvertierte zur Alt-Katholischen Kirche. Nun bin ich auch wieder in einer kleinen aber feinen Gemeinde aktiv.

Sehr interssant finde ich, dass auch jüdische Glaubensgeschwister in diesem Forum teilhaben. Ich freue mich auf einen fruchtbaren Meinungsaustausch.