Hallo Alle...

Zitat: "Das Allerwichtigste ist nämlich auch für die zukünftige Administration: die Grundlage bei den Gnadenkindern ist und bleibt die Bibel."

Habs aus diesem Thread: http://gnadenkinder.de/board/showthr...er-ab-1-2-2014
... und fand es passender einen eigenen Thread diesbzgl. aufzumachen.

Mir ist zwar klar was unter "die Grundlage ist und bleibt die Bibel" in der Regel verstanden wird, nämlich: "Das Wort Gottes"...
Jedoch ist das Wort Gottes, in meinen Augen, nicht mit der Bibel gleichzusetzen... und ebenso falsch ist es, imho, es syncron zu verwenden, nach dem traditionellen Motto "Bibel = Gottes Wort" .

Unabhängig davon ist die Interpreatation der Bibel so oder so höchst (auch Gruppen)individuell und demensprechend hochkarätig kontrastreich...

Die bislang 2000 Jahre Christentum fürften das mehr als beweisen... denn es gab bis zum heutigen Tag noch nie eine Einheit innerhalb des nicht vorhandenen "Christentum" und deswegen gibt es eben weder "das Christentum" noch kann die Bibel (und zwar genau deswegen) kaum als "Grundlage" bezeichnet werden.

Hinter "die Grundlage [...] ist und bleibt die Bibel" mag praktisch alles mögliche herauskommen (tut es faktisch zudem auch :-) )... nur eins nicht: Eine Basis... ein (wirklich) gemeinsamer Nenner... eine Grundlage.

Würde es heißen: "Die Grundlage bei den Gnadenkindern ist und bleibt Jesus."... könnte ich mich noch eher damit anfreunden.

Wobei auch hier ein sehr ähnliches Dilemma vorhanden ist... vor allem im Zusammenhang mit der Bibel... denn Jesus kennt man nunmal seit ~2000 Jahren nur aus den Überlieferungen... sprich: Die Bibel.

Zudem ist Jesus, in meinen Augen, einer der Söhne Gottes gewesen... nicht aber "*der* Sohn Gottes"... und schon gar nicht "der *einzige* Sohn Gottes"...
*Den* Sohn Gottes gibt es, imho, genauso wenig wie es "das Christentum" gibt... und den "einzigen Sohn Gottes" genauso wenig wie es "die einzig wahre Religion" gibt...

In meinen Augen verbirgt sich vor allem dieser Exklusivheitsanspruch hinter: "*der* [einzige] Sohn Gottes"...

Oder aber auch die, imho, (noch) irrige(re) Vorstellung, daß es nur die Bibel gäbe, die uns über Gott lehren könne...

Ich denke daß nebst der traditionellen Kreuzigungstheologie (= Glaube daß Jesus für Deine Sünden gestorben ist und [nur] dann wirst Du Gottes Gnade empfangen zur Vergebung Deiner Sünden... und wanderst dann auch nicht in die ewige Verdammnis") ist diese Vorstellung, daß die Bibel das Ultimative "Gottes-Wort-Buch" sei, das größte Übel innerhalb all der durch und durch verschiedenen Christentume die es in den letzten 2000 Jahren halt so parallel zueinander weltweit gab und gibt...

Daran machen ich rein für mich persönlich übrigens "nicht-Christen" aus :-) ... die sich aber in ihrer Selbstdefinition als Christen sehen und natürlich auch so ausgeben... meist auch noch stolz darauf... wenn diese den (angeblich Sündenvergebenen) Kreuztod Jesus und ebenso die Bibel als das "Non-Plus-Ultra Wort Gottes" zentral einstufen.... bzw. dies als Grundlage ihres Glaubens dient.

Denn der traditionelle Kreuztodglaube (= Jesus sei für meine Sünden stellvertretend gestorben) widerspricht zum einen so ziemlich alles was die biblischen Überlieferungen berichten was Jesus alles so lehrte.
Und zum anderen hinterließ Jesus uns, auch und sogar laut Bibel, keine Bibel :-) Das waren andere...

Komisch nicht wahr? Jesus hinterließ uns unsere angebliche "Basis" nicht... unsere angebliche "Grundlage" nicht... unser angebliches "Glaubenszentrum"... unsere angebliche "Ober-Messlatte" zur Wahrheitsprüfung...

Für mich ist die Bibel vorwiegend ein Machwerk der rkk. Was in dieser an Lebensweisheiten und, hier und da auch mal vereinzelt, an "Gotteswahrheiten" steht bzw. übrig gelassen wurde findet sich nahezu überall in jeder Kultur durch die Geschichte der Menschheit soweit wir zurück blicken können.

Als spirituelles geschweige denn als "universelles" Lehrbuch eignet sie sich zudem überhaupt nicht... viel zu viel Overhead... irgendwann landet man unweigerlich dort daß man Griechisch, Lateinisch und mehrere längst vergangene Kulturen studieren muss - und das zigmal verzweigt und diese wiederum verzweigt - um dann sagen zu können: "Ja, tuh anderen nicht das was Dir selbst nicht getan werden soll"... ob man dies dann aber auch verstanden/verinnerlicht hat steht aber dann immer noch auf einen (und zwar ganz) anderen Blatt...

Ich stufe... nur als Beispiel... zB deutsche (oder auch aus anderen Ländern kommende) Volksweisheiten wertvoller als die Bibel ein :-)

"So wie man in den Wald herein ruft... so schallt es zu Dir wieder hinaus"... um nur mal eine zu nennen mit mehrfachen Sinn dahinter.. andwendbar auf mehreren Ebenen.. je nach Entwicklung...

Klar... direkt... kurz... prägnant... Wahr... ohne Schnickschnack... ohne Vorkenntnisse... kurz: Ohne Balast.

Ich hab mich eigentlich nie gefragt wie die Macher dieses Forums auf den Namen "Gnadenkinder" kamen... bis zum heutigen Tag...

Ich fragte mich: Spielen die doch hoffentlich nicht auf die sog. "Gnade" an wenn man an Jesus glaubt? Oder noch schlimmer: Wenn man an sein angebliches stellvertretendes "Sühneopfer" am Kreuz glaut.... zur angeblichen 'Vergebung unserer Sünden... ansonsten Gott uns unsere Sünden nicht vergeben würde und man dann ansonsten halt leider leider auf ewig in die angeblich ewige Hölle müsse... was angeblich nur eine reine (aber halt ewige) Konsequenz der eigenen Entscheidung ja nur wäre und sonst weiter nichts... Göttlich Gerecht sei das alle male ja...

Nein: Der Glaube an Jesus [an welchen überhaut von den zig tausenden "Jesusbilder" in den Köpfen?] ist, in meinen Augen, ganz sicher nicht das für was die meisten Christen diesen ihren "Glauben" halten... zB "Heilsbringend"... und auch ist der Glaube an Jesus keine "Auszeichnung" ... und zwar auch dann nicht selbst wenn das Jesusbild mit dem echten Jesus so einigermaßen übereinstimmen sollte... aber falls es das tun sollte wüßten/wissen diese eher wenigen vorhandenen "Jesus-Gläubigen" dies imho auch... daß sie sich darauf echt nichts einbilden müssen... und auch daß sie, weil sie halt an den [von mir aus echten]Jesus glauben nicht einen Milimieter irgendwann und irgendwo priviligierter seien als andere... nicht einen Millimeter... weder jetzt noch nach diesen Leben.


"Ich komm in den Himmel weil ich an Jesus glaube" ist genauso falsch wie "ich bin Moslem und komme deswegen in den Himmel".... so meine Ansicht.

Beides Narren. Blinde zudem auch noch.

Also...

Zitat: "Das Allerwichtigste ist nämlich auch für die zukünftige Administration: die Grundlage bei den Gnadenkindern ist und bleibt die Bibel."

Ich betrachte mich zum einen nicht als "Gnadenskind"... egal in welchem Sinne dies auch immer gemeint ist... aufjedenfall aber ganz sicherlich nicht als "Gnadenskind" von eine der Zahlreichen (imho total irrigen) "Gnadenslehren" die zahlreich erfunden wurden (und weiterhin werden) mit dem (natürlich gefälschten) Stempen "Made from Jesus" drauf.

Zum anderen ist die "Bibel" ... selbst wenn ich mich als "Gnadenskind" nun doch irgendwie im letzten Hinterkopf betrachten sollte... und sei's nur die Forumsmitgliedschaft hier... ganz sicherlich nicht meine Grundlage... war sie noch nie... ist sie nicht... und wird sie auch nie sein.

Grundlage soll die Wahrheit sein... nicht aber ein Buch daß von den nun wirklich mehr als offensichtlich falschen Leuten redaktionell zusammengestellt und auf buschtäblich "Teufel komm raus" gewaltsam bis zum Todesurteil unseren (ur)(ur)(ur)(ur)(ur)Vätern eingehämmert wurde daß es "DAS Buch" überhaupt sei von und über Gott und Jesus.

Jesus mag ein großer Wahrheitslehrer gewesen sein... was ich auch glaube. Auch war er ein Sohn Gottes... auch das glaube ich... aber er war nicht *DER* Sohn Gottes. Diesen einen einzigen Sohn Gottes gibt es, imho, schlichtweg gar nicht (Gott wäre nebenbei ziemlich impotent sonst... der Schaffer des Alls? Kann nur einen einzigen Sohn zeugen?) egal aus welcher Ebene man nun diese angeblich "einzige Sohnschaft Gottes" betrachten will... ich kenn viele dieser Betrachtungsweisen und lehne bisher alle ab als letztendliche Hintertür zur einer "Esklusiv Religion" die angeblich die einzige Wahre dann am Ende halt dann sein soll... "willkommen im Krieg".

Entweder ihr [= die "Jesus = einziger Sohn Gottes" Nachsager] lernt daß wir alle Brüder sind... oder ihr bleibt halt weiterhin (unbewuste?) "Menschen-Spalter" ... und dem entsprechend eure "Ernte"... die neben bei bemerkt Jesus auch nicht am Kreuz im Voraus für euch durch sein Blut "weggewischen" hat... sofern man daran nur glaubt... und all das... so ja die typische Kreuztodlehre über Jesus Todesumstände = Ermordung.


Seid gegrüßt.
Net.Krel :-)