Hallo zusammen!

Gilt der alte Bund auch heute noch? Jesus ist für uns gestorben, das weiß ich und glaube ich auch. Doch was bedeutet das jetzt ganz konkret? Jesus hat einen neuen Bund mit uns geschlossen.
Bedeutet dass jetzt automatisch, dass der Bund vorher nicht mehr gilt? Steht das wirklich so in Bibel? Wenn ja, wo?

Man hört ja immer wieder, dass Jesus uns so liebt wie wir sind (was ich auch glaube), und dass wir uns deshalb nicht an die Gebote halten müssen, weil er für uns gestorben ist.
Ich persönlich glaube jedoch schon, dass Jesus durchaus erwartet, dass wir zumindest versuchen, uns an die Gebote der Bibel zu halten. Dass wir es nicht schaffen ist klar, wir sind nur Menschen, aber anstrengen sollte man sich wohl schon ein wenig. Ich meine damit jetzt grundsätzlich einmal die 10 Gebote.
Es steht ja auch in der Bibel, wir sollen Jesus lieben und uns an die Gebote halten.

Jesus sagte ja auch, dass er nicht gekommen ist, um das Gesetz aufzuheben, sondern um es zu erfüllen. Was bedeutet das jetzt genau für uns?
Jesus sagte auch, dass es besser ist, einarmig oder nur mit einem Auge herumzulaufen, anstatt mit beiden Armen oder beiden Augen in der Hölle zu landen.
Das bedeutet doch, dass wir uns an die Gebote halten müssen, finde ich. Trotzdem hört man immer wieder von Christen, dass alles erlaubt sei, und der alte Bund ein Bund mit Ablaufdatum war.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Miss_Wings