hey :)

mich hat heute eine frage beschäftigt. ich hab heute einen bericht gesehen, in dem gesagt wurde das krankheiten wie zb. burnout, depressionen, essstörungen und sogar krebs zum einen "modekrankheiten" (modekrankheiten bezog sie dabei vor allem auf die psychischen erkankungen) wären und zum anderen typisch "westlich" wären. die sagten auch noch, das in kulturkreisen und ländern die nicht westlich orientiert sind sowie in naturvölkern diese krankheiten überhaupt nicht vorkommen. o.O
ich hab mich gefragt... was bitte ist eine modekrankheit? kann man erkrankungen überhaupt so bezeichnen..?! und ich kann mir iwie nur schwer vorstellen das vor allem psychische leiden nur in ländern vorkommen die westlich orientiert sind. wenn das aber stimmt, das es zb burnout und depressionen bei naturvölkern nicht gibt dann hab ich mich gefragt woran das liegt das hier in unserer zivilisation so viele menschen sowas haben. stimmt das wirklich das unsere gesellschaft uns psychisch krank macht? weil hier zu viel druck herrscht? was denkt ihr darüber?
ich bin mir nichso sicher...denn, ja ich finde auch das man hier viel leistungsdruck hat und das der alltag oft sehr stressig ist...aber ob das jetzt die erklärung für psychische erkrankungen ist? iwie kam mir das ein bisschen zu einfach vor.. denn da spielen doch immer mehrere dinge mit rein?

was meint ihr...gibt es "westliche" krankheiten?!