Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
Nun ja, da prallen wohl zwei Welten aufeinander. also gut. Ich kenne zwar als Deutscher nicht die amerikanische Geschichte, habe als Kind gerne Cowboy und Indianer gespielt und mit Begeisterung Karl May gelesen. Aber was Du mir da vorhältst, ist mir doch zu dick aufgetragen. Sicherlich, es gibt jede Menge Geschichten über die Mormonen im Internet aber mir reicht schon der Unsinn, der auf deutschen Seiten verbreitet wird. lassen wir es also mal angehen.


Vielleicht sollte ich ein "guter Amerikaner" werden, indem ich geschichte aus der sicht von mormonen und weissen nicht-mormonen als einzige wahrheit akzeptiere, wie sich das gehoert.
Die sicht von indianischen menschen wurde immer nur als luegen angesehen, das hat sich nie geaendert.
Wie meine freunde sagen : "history is what white man says it is - what we say is only indian lies!"

Ich hab deinen link angesehen und den langen artikel und mehr in dieser mormonen website gelesen.
Irgendwie bezweifele ich du hast das gleiche mit meinem link getan.
Aber moeglich deine English kenntnisse reichen dazu nicht aus, in welchem fall ich es nicht von dir erwarten wuerde.
Wie gesagt, ich hab nach stundenlangem suchen keine pro-indianischen Deutschen websites finden koennen und deshalb die English site gelistet fuer diejenigen die es lesen koennen.

Du meinst : "vielleicht solltest du deine quellen besser ueberpruefen und nicht alles glauben, was da so verbreitet wird." Uebersetzung : ich ueberpruefe nichts und glaube alles?
Meine antwort : Pro-indianer quellen zu finden ist wie eine stecknadel im heuhaufen suchen, und dazu wie ein fulltime job! Und ja, ich bin vollbewusst FUER indianische sichten, genau wie du es FUER mormonische bist.

Dein link fuehrt zu einer PRO-MORMON apologetics website, was ich auch ok finde, da du damit deine kirche und deine ansicht verteidigen willst. Sollst du auch. Ich hab keine ahnung was mit Deutschen mormonen vorgeht!

Aber du hast auch recht, wenn du sagst :"keine ahnung was da ablaeuft", bezogen auf missbrauch indianischer kinder in weissen [einschliesslich mormonischen] foster homes!!! Genauso hast du auch keine ahnung was den indianischen voelkern in der geschichte passierete, oder was ihnen HEUTE passiert!
Mein link fuehrt zu einer PRO-UTE website, in der ihre geschichte mit den mormonischen colonialisten vom Ute gesichtspunkt geschildert wird.
Fuer dich ist dieser gesichtspunkt dick aufgetragen, unsinn, bloedsinn, quatsch..........

WARUM ist es richtig eine mormonische [und/oder weisse] ansicht zu vertreten, aber falsch eine Ute [indianische] zu vertreten??!!


birdwoman


P.S. Na, mit Karl May hast du auch eine phantastische quelle der wahrheit ueber indianische geschichte und kulturen!!!
Sorry, couldn`t resist! [sarcasm off now]