Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
Hi Sarandanon,

die Frage ist jetzt ganz ernst gemeint: woher weiß ein Mensch, dass er den Heiligen Geist hat und nicht von einem anderen Wesen "besessen" ist?

Der Gedanke das eine eigenständige Energie/Wesen über mich kommt ist iwie gruselig o.O Oder fühlt man sich dabei so wohl, dass man einfach weiß, das ist jetzt was gutes?

LG Thalestris
, nein so darfst Du es Dir nicht vorstellen. Man fühlt sich nicht besessen und der Heilige Geist übernimmt auch keine Kontrolle über einen Körper. Er manifestiert sich in einer segnesspendenden Kraft, die einen freudig und göttlich beseelen kann, wenn man offen für Seine Wirkung ist. Ich persönlich setze es gleich mit einem Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit und In-sich-Ruhen.

Eine Besessenheit äußert sich eher darin, dass man selbst die Kontrolle verliert und ist mE eher mit einem Unruhezustand, permanenter Aufgeregtheit und Unwohlsein geprägt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein solcher Zustand auch zu organischen Schäden führen kann. Es soll aber auch Menschen geben, die eine Besessenheit auf ihren Glauben oder direkt auf Gott zurückführen. Ich meine, dass diejenigen wohl eher irregeleitet werden.