Hallo Gnakis,

ich eröffne mal ein neues Thema rund um Bücher. Welches Buch lest ihr gerade? Welche Sorte Bücher mögt ihr? Gibt es vielleicht ein/mehrere Bücher die euch in einer bestimmten Lebensphase inspiriert haben?
Hier könnt ihr eure Lieblingsbücher vorstellen und zur Diskussion stellen. Ihr könnt Textpassagen zitieren, die euch berührt haben oder ähnliches.
Egal ob Roman, Fachbuch, Biografie, Glaubensbücher, Bibel (^^) oder Fantasy .......Teilt es mit uns :)
__________________________________________________ __________________________________________________ _________


Ich lese gerade ein spannendes Buch. Es heisst "Ein schöner Tag zum sterben, Als Bundeswehrärztin in Afghanistan". Ist geschrieben von Heike Groos. Sie war viele Jahre als Stabsärztin in Kabul und hat u.a. den Anschlag auf einen Bundeswehrbus 2003 miterlebt. Heute lebt sie mi ihren Kindern in Neuseeland.
Sie beschreibt in dem Buch wie sie die Zeit dort erlebt hat und berichtet über ihr PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung (engl. PTSD Posttraumatic Stress Disorder), wie sie damit umgeht, wie es ihr Leben verändert hat.
Das Buch ist mir während meinem 6-wöchigem Krankenhausaufenthalt vor kurzem ins Auge gefallen. Die Bundeswehr fasziniert mich schon lange. Nicht so sehr wie sie aufgebaut ist oder welche Aufgaben sie hat, sondern die Menschen hinter der Uniform, was sie erleben und wie sie damit umgehen.
Das Buch ist sehr emotional und auch faszinierend wie die Ärztin mit ihren Einsätzen umgeht.
Man kann vieles davon für seinen eigenen Alltag nutzen und wenn es nur die Sicht auf die Welt ist. Sehr tolles Buch.

Während meines Klinikaufenthaltes habe ich auch ein Buch verschlungen. Geschrieben vom RTL Reporter Jenke von Wilmsdorff. Das Buch heisst " Wer wagt, gewinnt. Leben als Experiment". Das Buch beschreibt die Experimente die der Reporter gemacht hat. Manche davon kennt ihr vielleicht. Das Fastfood Experiment, Alkoholexperiment, eine Woche in Ciudad Juárez - der gefährlichsten Stadt Mexicos, einen Monat als alleinerziehende "Mutter" etc...
Er beschreibt sehr spannende Experimente an denen er an seine Grenzen geht. Ich habe das Buch regelrecht in mich rein gesogen. Da steckte so viel Lebenserfahrung und Lebensweisheit drin. Man kann so viele Denkweisen auch an sich selbst erkennen und manchmal sitzt man grinsend da und denkt sich "das müsste ich auch endlich angehn". Sehr tolles Buch.

Dann habe ich mir noch eins gekauft. Wird mein nächstes Buch werden. Es heisst "Die versteckte Lust der Frau", von Daniel Berger. Das ist ein wissenschaftliches Buch für "Normalbürger" ;) Zentrales Thema ist eine Reise in das weibliche Gehirn. Das Buch räumt mit Vorurteilen und Rollenklischees auf und beschreibt die Ergebnisse einer Studie, bei der Frauen über ihre Sexualität befragt wurden. Klingt auf jeden Fall spannend. Wie es ist kann ich noch nicht beurteilen. Mich hat der Titel angesprochen und neugierig gemacht.

So... und jetzt bin ich neugierig auf die Bücher, die bei euch die Regale füllen :)) und auch, warum ihr gerade diese Bücher gelesen habt. Legt los :)

LG Thalestris