@saved ... dein Gottesbild beinhaltet schwere Gewalt. (ich spar grad "die Auflistung")

Und meins nicht.

Und daran reibt sich der ganze hinterherziehende Ratenschwanz auch... Will es nur auf den Punkt gebracht haben ohne lang (theologisch) das alles jetzt aufzudröseln.

Das gleiche mit unserem Verständnis von "
Gnade Gottes". Dein Verständnis von "Gnade" beruht auf ein angeblich "uns Menschen geschenktes" stellvertretendes grausames Menschenopfer.

Für mich aber war es ein
abscheulicher Mord --> eingefädelt letzten endes dämonischer Mächte...

Auch hier: Keine Chance jemals auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Ich verherrliche nicht das Produkt solche Mächte geschweige denn daß ich mir einreden lasse daß der Glaube daran "mein Heil" angeblich sei...

Was Du als "das Heil in Christus" betrachtest, betrachte ich als ein schweres (und anti-christilches)
Verbrechen...

Ich verstehe in "
Heil in Christus" das exakte Gegenteil was Fundi- und Opfertum darunter versteht: Nämlich das aufbühnen der Liebe im Herzen der Seele inmitten der Dunkelheit hier auf Erden... (was nicht möglich ist mit den Fundi -und Opfertum Bildern/Rules/Interpretationen/"Lehren"... keine Chance...)

Niemals aber die Verherrlichung der phyiskalischen Ermordung einer der strahlendesten
Engel Gottes (= Jesus) denn "Golgatha" ist für mich das Ergebnis und der Wille der Dunkelheit gewesen...

...

Ebenso was die Dauer der "
Gnade Gottes" betrifft sind unsere Ansichten sehr weit entfernt.

90- 95%% der sog. (
sich selbst dünkenden) "erlösten wiedergeborenen angeblichen.Christenheit" spricht hier von ca. 70-80 Jahren sog. "Gnadenzeit Gottes"... die Zeit eines irdischen Menschenlebens (Stichwort: Materialismus, Weltliche Maßstäbe).

Meine Ansicht aber ist:
Gottes Gnade und Gütigkeit währt ewig... und nicht nur die Zeit einer Menschen-ErdenLeben-Weltzeit-Einheit=ca.70-80 Jahre...

Gott verurteilt keinen Menschen und reicht ihnen auch nach dem Tod immer und immer wieder die Hand... Gott ist für mich eben nicht dieser Kleinkarrierter ungädige Erbsenzählerbürkrat wie in Fundio- Opfertum stehts in Wahrheit zeichen....

Daher auch meine Vorwurf daß "ihr" eben in Wahrheit mit rein weltlichen Maßstäben die Dinge immer nur betrachtet also dem Materialismus in wahrheit Huldigt... Anders kenne ich die extrem unausgeglichenen Maßstäbe von Opfer- und Funditum nicht.

Gottes ewige Gnade verringert ihr auf ein einziges Menschenleben... seine angebilche "Bestrafung" hingegen auf "ewig lange Hölle"...

Und eine jegliche noch so kleine Sünde versteht und interperetiert ihr als angebilches "
Todesurteil" Gottes so daß man angebilch auf eine anti-christliche Ermordung angewiesen sei als stellv. Menschneopfer zu welchem Punkt bisher immer alle False-Religionen ankamen (Menschen und Tieropfer) ... so euer Gottesbild was an Unausgeglichenheit und Ungerechtigkeit und Weltlichkeit eigentlich nicht mehr zu überbieten ist... im Klartext gepsrochen ohne großes Fachchinesisch...

Und unter dieser weltlichen (Maßstabs)Brille interpretiert Fundi- und Opfertum die "Hauseigene" Bibel seit Jahrhunderten...

Abgesehen davon die Bibel noch nie das war was - angefangen mit der
rkk - und "ihr" als in Wahrheit "treue Nachfolger ihrer" aus der Bibel gemacht habt... nämlich ein weiteren Götzen = Gottes (Wort) Ersatz... ein weiteres Goldenes Kalb... aber auch das passt nur in das gesamte Weltlich-Bürokratische Weltbild "bestens" hinein...

Für mich ist "
Gottes Wort" wirklich lebendiges ewiges Gottes Wort ---> wie es auch immer zu uns Menschen kommen mag... immer des Menschens Seele innere Entwicklung angepasst --> und es ist daher auch unmöglich das Wort Gottes in ein Buch als angeblich "abgeschlossenen Kanon" zu fassen ... und buchstäblich und mit welt-massstabs-brille interpretiert schon gleich gar nicht... wie es auch typisch Fundi und Opfertum stehts macht...

...

Und und und... 1000 Sachen noch...

...

Du siehst... komplett unterschiedilche Ansichten und Glauben... bei gleichem "Vokabular"...