Hallo ich habe mich jetz vor einigen Wochen den Adventisten angeschlossen. Wir lehren das man das Gesetz teilen muss in Zeremonal und Sittengesetze. Das bedeutet das der ganze Tempeldienst hinfällig ist weil Jesus der wahre Hohepriester nun seinen Dienst im himmlischen Heiligtum verrichtet. Aber die 10 Gebote ( auch der Sabbat) und die Speisevorschriften haben weiterhin ihre Gültigkeit. Schon Noah vorm Gesetz wusste reine und unreine Tiere zu unterscheiden. Ist Jesus gekommen um die anatomie des Schweins zu ändern? Ich denke nein. Ich habe hier einige verse die diese Lehre bestättigen. Ich würde mich freuen wenn einige etwas dazu sagen würden.

Was ist Sünde und warum kostete sie dem Sohn Gottes das Leben? Die Bibel kennt nur eine definition von Sünde.

Jeder der die Sünde tut, tut auch die Gesetzlosigkeit und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit. 1. Johannes 3,4

Sünde ist übertretung des Gesetzes Gottes. Mehr noch Sünde zieht als Strafe den Tod nach sich. Jesus nahm aber die Strafe auf sich das wir ewiges Leben haben können.

Den der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus unsern Herrn. Römer 6,23

Nun werden wir nicht aus Werken gerettet sondern aus Gnade. Heist das aber das das Gesetz keine Gültigkeit mehr für uns hat? Und wir den ewigen Gesetzen Gottes nicht mehr Gehorsam sein müssen?

Heben wir den das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Sondern wir bestätigen das Gesetz. Römer 3,31

Denn die Sünde wird nicht über euch herschen, den ihr seid nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade. Was nun sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne! Römer 6,14

So ist das Gesetz heilig und gerecht und gut. Römer 7,12

Darum, aus Gesetzeswerken wird kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden, denn durch Gesetz KOMMT Erkenntis der Sünde. Römer 3,20

Denn dies ist die Liebe Gottes, das wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer. 1. Johannes 5,3