Hallo Jerom, kann es sein, dass Du das EINSSEIN von Jesus mit dem Vater falsch verstanden hast? Jesus sagte ja auch, niemand ist gut ausser der Vater im Himmel. Er sagte nie er sei gleich mächtig wie der Vater.
Starangel, wer legt fest was richtig und was falsch ist?

Jesus lt. Bibeln: "Ich und der Vater sind eins"! Joh. 10.30

Dieses "Einssein" diese Einigkeit, Wesensgleichheit ermöglichte Jesus auch dereinst seinen damaligen jüdischen Glaubensgeschwister, die bislang noch im Wesentlichen der AT-Gesetzlichkeit unterworfen waren und unwissentlich gottlos handelten, wenn sie z.B. steinigten oder ausrotteten. Durch Jesus Erscheinen und Aufklären ging sicher einigen ein Licht auf, dass Jesus Christus ihnen den Weg aus der Sündenknechtschaft lehrte, der ihnen wahres Leben, wahres Menschsein ermöglichte.


Ja, Jesus kam einst um den dem jüdischen Volk zu helfen, jedoch nur wenige erkannten ihn, denn sie blieben bei ihrer vertrauten Thora!
Seine Jünger erkannten IHN, aber ER konnte ihnen nicht alles sagen, denn sie hätten es (noch) nicht begriffen. (Joh. 16.12)
Doch Jesus versprach Hilfe. In Joh. 14.26 lesen wir: "...der wird euch alles lehren was ich euch sagte"

Seine authentischen Worte im aramäischen wissen wir nicht, denn Jesus hinterließ wohl keine persönlichen Aufzeichnungen, aber lt. Bibeln versprach er Hilfe.
In Joh. 14.26 lesen wir: "...der wird euch alles lehren und euch erinnern alles das, was ich euch sagte".
Auch Paulus sagte lt. Bibeln das Selbe: "Euer Wissen ist Stückwerk. Wenn jedoch kommt das/der Vollkommene, dann wird das Stückwerk aufhören." (1.Kor.13.9-10)

Also wenn Du das Eltern hassen auf die Fehlübersetzung bei Jesus einstiger Feststellung beziehst, dass wer Eltern nicht geringer schätzte als Jesus,was dann zu geringschätzen und letztendlich zu HASSEN führte) dann wüsstest Du ja jetzt wie es zu hassen gekommen ist.


Ja, in den Bibeln steht viel fehlerhaftes und ich weis wie es zustande kam.

Also, es gibt viele falsch wiedergegebene Worte oder Fehlinterpretationen, Abweichungen gar gegenteilige Sinnwiedergaben, wenn man die Bibel wörtlich liest, dann kommt es auch noch drauf an, welche Übersetzung man vor sich hat etc Wie sagte doch Paulus, der Buchstabe tötet, der Geist belebt.
Um so weniger verstehe ich, wie Mann/Frau vom Wort GOTTES reden kann.
Einige sagen sogar, alles in den Bibeln, incl. AT, hat GOTT selbst geschrieben.
"Lasst die (geistig) Toten ihre Toten begraben" (Matth.8.22)

Ehren wir GOTT wirklich mit blinder Frömmigkeit?
Paulus meinte wohl den falschen Buchstaben der tötet, denn ich kenne Buchstaben die bringen das Leben!

Wenn das Wort aus GOTT vor uns liegt, dann wirkt es wie ein klarer, kühler Gebirgsquell der den durstigen Wanderer erfrischt.
Niemand mehr muss es überarbeiten und Korrigieren.

Sicher gibt es vielerlei Möglichkeiten in der Bibel, Bibelstellen aufzuführen um gewisses Fehlverhalten als biblisch zu bezeichnen. Satanisten die für ihre Weiherituale Tiere enthaupten um mit dem auslaufenden Blut Körperteile zu bestreichen. Und auch die Mafia kann die Schutzgeldforderung so auch die Blutrache quasi mittels Bibelstellen rechtfertigen. Und so können auch Islamisten die Steinigung von Ehebrecherinnen als biblisch belegen.


In der Tat, so ist es!
Aber auch hier greift das Schöpfungsurgesetz der Wechselwirkung: -Saat und Ernte-