Warum hat der Christus die Fußwaschung vollzogen? Was ist da geschehen? Der Christus neigt sich herunter zu denen, die niedriger sind als er. In der ganzen Welt müßte diese Demut gegenüber denen, die unter uns stehen und auf deren Kosten wir uns höher entwickeln, vorhanden sein. Wenn die Pflanze denken könnte, müßte sie dem Stein danken dafür, daß er den Boden hergibt, auf dem sie ein höheres Leben führen kann, und das Tier müßte sich zur Pflanze neigen und sagen: Dir verdanke ich die Möglichkeit, daß ich bin-, und ebenso der Mensch der ganzen übrigen Natur. Und derjenige, der höher steht in der menschlichen Gesellschaft, muß sich herunterneigen zu unter ihm Arbeitenden und sich sagen: Wenn nicht diese fleißige Hände die niedrige Arbeit für mich verrichten würden, so könnte ich nicht stehen, wo ich stehe.-
Keiner könnte sich höher entwickeln, wenn nicht der Boden unter ihm bereitet wäre.
Mit voller Demut neigt sich Christus herunter zu seine Aposteln und sagt: Ihr seid mein Boden, an euch erfülle ich den Satz: Derjenige aber, der sein will der Erste, der muß der Letzte sein, und derjenige, der sein will der Herr, der muß der Diener aller sein.
Das ist nur meine Persönliche deutung der Fußwaschung. Wie seht ihr die Bedeutung der Fußwaschung?