@Firefly... ich hab zwar - bzgl. Beitrag #59 - immer noch nicht wirklich verstanden um was es geht.

Aber ich schlag auch vor: Lieber neues Thema aufmachen dazu... machst Du auf?
es ist nun leider doch eine ganze Weile vergangen, bis ich hier wieder Zeit finde, entschuldige net.krel.

Ob du noch mitliest?

Ich kann es versuchen, ein neues Thema zu öffnen, obwohl ich schon nicht sicher bin, ob der Titel recht dazu passt.

Als nicht religionsgebundener Mensch blicke ich sicher anders auf Schriften und Personen, die in den jeweiligen Religionen beschrieben und zum Mittelpunkt werden, als Menschen, die in den Glaubensformen direkt leben.

So gebe ich zu, dass mich der christliche Jesus an manchen Stellen fasziniert und nicht selten seine (überlieferten)Worte und Bildgleichnisse interessieren.
Immer wieder habe ich mir so auch gern solche Überlieferungen zum Lesen und Nachdenken genommen.
Vielleicht so etwas wie eine "Auskopplung" aus bestimmten (und auch oft sehr verschiedenen) christlichen Religionsformen, denn unabhängig von Religionen jeder Art, haben Menschen, die wie Buddha, Mose oder eben Jesus ja deutliche Spuren hinterlassen und Menschen geprägt.

Jesus- Mittelpunkt in den christlichen Formen (so entstand auch kurzer Hand der Titel) hat als Mensch gelebt, gewirkt und etwas weitergegeben.

Wer also war er?
Was hat er gelehrt oder wie gelebt?

und so lese ich mich gelegentlich immer wieder mal durch die Überlieferungen.

Geboren ( und ich weiß darin unterscheiden sich schon Glaubensrichtungen) , Kind einer Mutter und eines Vaters, auf der Flucht gleich nach der Geburt. Aufgewachsen in Ägypthen zurück in die Heimat, getauft von Johannes...

Was bedeutet es zb, wenn ein 12 Jähriger seiner Mutter antwortet :" Was ist der Grund, dass ihr mich gesucht habt? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist?" (aus der Bibel- Lukas 2)



Ich könnte jetzt die überlieferten Worte dieses Menschen aneinander reihen und darüber Stück für Stück nachdenken (völlig ohne Bezug auf irgendeine spezielle Religion) einfach nur, um diesen "Menschen Jesus" zu entdecken.
Aber vielleicht wäre ein Forum wie dieses hier ganz gut geeignet, um nicht allein darüber nach zu denken sondern Austausch "auf neutralem Boden" zu finden?

Viele Seelen lesen viel und vielleicht führt das ein wenig weg von Unterschiedlichkeiten der Religionen und Glaubensformen, aber mehr hin zu Gemeinsamkeiten?

Da ich weiß, dass meine Gedanken gelegentlich schwer zu verstehen sind, hoffe ich, der eine oder andere hier hat die Einfachheit in diesem Thema doch eventuell erkannt und Lust zum Austausch ?


mit völlig gleich, ob reihenfolglich, zeitlich geordnet oder einfach kreuz und quer- wer war dieser "Jesus" und was hat er gesagt?

l firefly