Weder "die richtigen Werke"... noch "der rechte Glaube".. lößt die Illusionäre Trennung von Gott in einem auf... weder zu Lebzeiten... noch nach dem körperlichen Tod.
Sondern?
Persönlich halte ich es da mit zB Meister Eckhart:

Zitat: "Denke nicht, dein Heil zu setzen auf ein Tun! Man muß es setzen auf ein Sein."


Oder aber auch mit Willigis Jäger (sagt vom Prinzip das gleiche aus):

Zitat:
"Ich bin eine Welle im Ozean Gott. Eine Welle kann meinen, sie sei getrennt vom Ozean, sie sei etwas ganz anderes.

Doch wenn sie wirklich erkennt, was sie ist, erkennt sie, dass sie Ozean ist.

Dies zu begreifen ist unsere wichtigste Lebensaufgabe.

Du musst wiedergeboren werden, sagt Jesus zu Nikodemus.

Du musst dein tiefstes Wesen erkennen. Vollende Deine Geburt!"



Oder aber auch:


"Wenn ihr das Bewusstsein dieser Welt hinter euch lasst und wisst,

dass ihr weder der Körper noch der Verstand seid,

euch aber dennoch eures eigenen Daseins so bewusst seid wie nie zuvor,

dann ist das göttliche Bewusstsein eurer wahres Selbst.

Ihr seid Das, in dem alles im Universum seinen Ursprung hat.
"

(Hindusimus: Zitat von: Paramahansa Yogananda)



...



Wie erwähnt existiert in allen Welt-Religionen die Lehre

daß wir nicht erst mit Gott eine Einheit werden müssen

durch zB spezifische Taten ... oder einen spezifischen Glauben...

sondern vielmehr unsere Einheit mit Gott in uns selbst erkennen müssen.



Oder natürlich aber auch Jesus.. zusammen mit Buddha --> meine Lieblings-Lehrer :-)

"... sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch." (Lk 17, 20f)


All diese Zitate sagen das gleiche aus.

Sie sagen aus, daß "es" - das Reich Gottes - jetzt schon existiert... jetzt schon da ist... und das einzige was uns hindert es zu erkennen ... einzutreten.... ist ein zu begrenztes Bewustsein über die eigene persönliche Realität und Identität.

Es gilt das "fleischliche Bewustsein" ... das "weltliche Bewutsein" los zu lassen... aus dessen Brille man meint (ist aber letztendilch eine Illusion) --> man sei ein "von-allen-und-jedem-getrennter-Geist"... feststeckend in einem Körper.


Natürlich... nicht jeder ist soweit, daß er diesen nächsten Schritt gehen kann. (zB zuviel Bad-Karma was es vorher noch aufzulösen gilt... oder "Alt-Wunden" die zuvor noch geheilt werden müssen... oder aber auch sämtliche Anhaftungen oder Begierden an "weltliche Dinge"... und natürlich auch spiruteller Stolz und Überhblichkeit <-- großes Stop-Dogma... und all diese Sachen eben...)


Aber dorthin mündet früher oder später die Reise... der tiefste Zweck der Reinkarnationen (und nicht: Karma-Werks-Gerechtigkeit... das bringt keine Selbsterkenntnis... genausowenig wie die "Kreuzopfer-Tod-Glaubens-Gerechtigkeit" es nicht bringt und auch noch nie bringen konnte... ).



Schicht für Schicht jedes einzelne "Getrennte Selbst" --> zu "verleugnen" ... abzulegen. Eins nach dem anderen.



"...will jemand mir nachfolgen, der verleugne sich selbst..." (Lk 9)



Sterben zu lassen...



Den "alten Menschen" abzulegen. --> Den neuen anziehen.



"So legt nun von euch ab den alten Menschen... ziehet den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist" (Epheser 4)




Abzustreifen.



Über den Horizont der eigenen Fleischlichen-Selbst-Identifkation --> einen Schritt darüber hinauszusehen....



Durch jede einzelne Illuision in einem Selbst --> die sich von Gott als Getrennt betrachtet --> durchzusehen --> "siehe, das Reich Gottes ist innwendig in euch selbst"




Die Einheit zwischen Gott und sich selbst und somit auch unweigerlich und gleichzeitig auch von allen Menschen... immer mehr und mehr im eigenen tiefsten Sein zu erkennen...


Die (scheinbare) Trennung von Gott --> als Illusion zu erkennnen --> und sie im eigenen Da-Sein --> zu überwinden.


Nochmals zum Abschluss M. Eckhart: --> "Denke nicht, dein Heil zu setzen auf ein Tun! Man muß es setzen auf ein Sein."