Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
Irgendwie fühle ich mich vergewaltigt, wenn da eine gewisse Kirche behauptet, die Maria sei die Mutter aller Völker sei ...
Das kann ich verstehen. Das Maria die Mutter aller Völker sei, ist wohl auch nur aus katholischer Sicht heraus verständlich. Schon in anderen Denominationen des Christentums wird eine solche Interpretation kritisch gesehen, denn sie impliziert ja den Gedanken, dass Maria eben die "Gottegebärerin" sei, was unweigerlich mit der Dreieinigkeitslehre zusammenhängen muss. Und an die Dreieinigkeit im tatsächlichen und nicht übertragenen Sinne, glauben ja auch nicht alle Christen.


Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
Die Kirche hat kraft ihrer göttlichen Einsetzung die Pflicht, auf das gewissenhafteste das Gut des göttlichen Glaubens unversehrt und vollkommen zu bewahren und beständig mit größtem Eifer über das Heil der Seelen zu wachen. Deshalb muss sie mit peinlicher Sorgfalt alles entfernen und ausmerzen, was gegen den Glauben ist oder dem Seelenheil irgendwie schaden könnte. Somit kommt der Kirche aus der ihr vom göttlichen Urheber übertragenen Machtvollkommenheit nicht nur das Recht zu, sondern sogar die Pflicht, gleich welche Irrlehren nicht nur nicht zu dulden, sondern vielmehr zu verbieten und zu verurteilen, wenn das die Unversehrtheit des Glaubens und das Heil der Seelen fordern." (Aus: Josef Neuner, Heinrich Roos, Der Glaube der Kirche in den Urkunden der Lehrverkündigung (offizielles Lehrbuch der bis heute gültigen Glaubenssätze der römisch-katholischen Kirche), 13. Auflage, Regensburg 1992, Glaubenssatz Nr. 382)
Ich meine diese Glaubenssätze haben doch nur innerhalb der katholischen Kirche Geltung, oder? Also innerhalb der katholischen Gemeinden hat die Kirche die Pflicht Irrlehren zu verbieten und zu verurteilen. Gläubige die aber nicht dieser Kirche angehören, müssen sich davon nicht angesprochen fühlen.

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
Wo und wann hat der eine einzige Gott JHWH eine „Kirche“ eingesetzt? Nein Gott hat da nichts eingesetzt und aus den Worten Jesu, der ja nicht Gott ist, solches abzuleiten, grenzt an Grössenwahn.
Ich denke das geht auf Matthäus 16,18 zurück:

"Aber auch ich sage dir: Du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und des Hades
Pforten werden sie nicht überwältigen"

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
Und, warum nur verbreitet denn diese Kirche so viel Irrlehre? Sie hat sich eindeutig überhoben…… mene mene teckel….
Was eine Irrlehre ist liegt halt im Auge (besser im Herzen) des gläubigen Betrachters. Dem Christentum ist es leider(!) zu eigen, alle Lehre, die nicht die ihre ist, als Irrlehre zu bezeichnen. Ich finde das sollte sie nicht tun und Gott in dieser Beziehung frei und souverän sein lassen. Allerdings muss sie halt eine bestimmte Lehre vertreten und das sollte sie auch tun. Sie sollte sich mit dieser Lehre allerdings nicht absolut setzen.

LG
Provisorium