Ergebnis 1 bis 10 von 54

Baum-Darstellung

  1. #6

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Wie kann denn eine Psychologie "zwiebelschalenmäßig" sein? Also was meinst damit? Ich dachte immer, jede Psychologie ist sehr zielgerichtet und genau. Was du da beschreibst klingt eigentlich eher unpsychologisch... für mich eher nach esotherischem Ansatz oder so :)
    Mit Zwiebelschalenmäßig meinte ich daß die Seele (aus spiritueller Sicht) ja älter ist als die Zeit ihres diesigen Erdenlebens und die Ursachen ihrer Erkraknungen und "Verstrickungen" etc... ihre Leiden... potentiell tiefer zurück liegt als nur in diesem Leben...

    Unter einer spirituellen Psychologie verstehe ich daß zB dieser Aspekt mit einbegozen wird in Diagnose und falls gegeben in der Therapie alias Behanldung.

    Esoterisch im eigentlichen Wortsinn ist das aufjedenfall.

    Sprich: Eine zutiefst (Seelen)innere Angelgenheit... für mich bedeutet das Wort "esoterisch" genau das.

    Es gibt aber noch viele andere spirituelle Seelenzugehörigkeit Aspekte wie zB die energetische Energiezentren und auch die Aura und wie das alles mit der Seele zusammenhängt.

    Wäre jetzt zuviel zum schreiben und es gibt ja wie gesagt viele Bücher auch darüber.

    Zwiebelschalenmäßig also so den Menschen betrachten und behandeln... also von seinem innersten Sein heraus was ja immer die Spirituelle Ebene nur sein kann. Bis hin zu seiner jetztigen psychischen also Seelen-Situation und Seelenzustand bis hin sogar zum den körperlichen Auswirkungen al seiner innersten und tiefsten Problematiken...

    Eine Betrachtungsweise der menschlichen Seele die all das - also die spirituelle/esoterische Identität des Menschens - entweder verneint oder dem gegenüber sehr skeptisch gegenübersteht halte ich ( aus meiner Sicht natürlich ) für Unvollständig...

    So im groben und ganzen meinte ich das Prinzessin.

    Kennst Du "Marsha Linehan"?

    Ihr Lebenslauf ist ein (imho) sehr (sehr) interssanter und inspirierender.

    Sie hat eine der anerkanntesten (und weltweit eingesetzen und auch die weltweit meist angewandte) erfolgreichste Psychotherapeutische Behandlungsmethode bzw. eben Therapie entwickelt für die schwersten aller "seelisch Verwundeten"... worunter sie sich selbst in ihrer Kind- und Jugenzeit auch zählte... quasi schon so gut wie Tod (<-- sagt/e sie selbst und ihre Therapeuten/Ärtze... nicht ich)

    Wäre gerade zuviel zum schreiben... aber nur kurz nur soviel: Der ausschlaggebende Punkt und Anlass was sie (wie sie selbst imer und immer wieder sagte) buchstäblich rettete... und was wiederum der Anstos war bis hin zur Professur in Psychologie.... war ein spirituelles Erlebnis was sie in ihrer aller tiefsten und schlimmsten Phase als Jugendliche hatte... und sie an dieses Erlebnis auch immer denken musste auf ihren Weg dorthin wo sie heute - als eine der anerkanntesten und weltweit-erfolgreichsten Psychologinnen/Therapeutin - steht.

    Sie ist übrigens bis zum heutigen Tag Katholisch :-) Ich bewundere sie sehr. Ich erwähne sie gerade deshalb weil ihr Erfolg maßgeblich mit der Spirituellen Sichtweise des Menschens zu tun hat. Nebst dem daß es ihre persönliche Rettung war... also sie ist sehr authentisch ... keine Scharlatanin etc...

    Es ist also nicht so dass ich alles was sich katholisch nennt "hasse" oder ich "nur am dauer kritisieren wäre"... (wollt das nur kurz erwähnt haben :-) ) Es kommt, für mich zumindest, immer darauf an was man unter Wörtern wie "Katholisch" oder "Esoterisch" oder "Spirituell" oder "Gott" oder "Wissenschaftlich" etc... versteht... und nicht auf die Wörter selbst quasi.

    Da gibts enorme unterschiede ja...

    Prinzessin... liebe Grüße Dir.
    Geändert von net.krel (15.07.2016 um 21:59 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Christliche Bücher
    Von anonym020 im Forum Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 22:16
  2. Nahet euch zu Gott, so naht er sich zu euch
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 19:29
  3. bücher
    Von NeueHoffnung im Forum Jesus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 22:37
  4. Zusammenstellung der 66 Bücher
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 12:58

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •