Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46
  1. #11
    Isaak Gast

    Standard

    Für uns Juden hat das zünden von Licht, früher Öllampen, heute Kerzen, oberflächlich mit einem rituellem Erinnern zu tun und zwar, dass der Ewige das Lichtlose in Licht tauchte. Mystisch gesehen, ist Nichts ohne Zusammenhang und Licht zünden ist bedeutend mehr als man schreiben und erklären kann. Der Akt selbst, ist ein bewusstes willentliches Beteiligen am schöpferischen Moment. Nicht wir Menschen können Licht machen oder Dunkel walten lassen, sondern aber entscheiden wann es lichter wird oder dunkler bleibt. Dass der Ewige sich für das Licht entschied, spricht für uns nicht nur einem Zustand der betrachtbaren Helligkeit, sondern auch einem entwickeln des bewusst werdens. Das Licht anzünden ist ein unmittelbares Begegnen mit der Schöpfung, in Raum und Zeit. Wir und G"tt sind anwesend und im Licht.

    Das nur in einer sehr kurzen Form geschrieben.

    lehit
    Isaak
    Geändert von Isaak (16.11.2008 um 17:51 Uhr)

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Eine Stinkbombe legt man vielleicht mal dem Lehrer unters Kissen
    du hast ja gute tips danke dafür das wird sicher spassig

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Eine Duftkerze entzündet man, weil man ein gutes Klima schaffen möchte.
    wieso braucht man kerzen für ein gutes klima das klima machen doch die menschen wenn man ehrlich und respektvoll miteinander umgeht hat man ein gutes klima wenn man verlogen und hinterhältig ist dann nutzt auch eine kerze nichts um da doch nochmal auf das thema von eben zurückzukommen du kannst dem glaubeforum alle duftkerzen der welt geben und anzünden und das klima ist immer noch verlogen und schlecht und stinkt
    Geändert von Jungtroll (16.11.2008 um 17:56 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Für uns Juden hat das zünden von Licht, früher Öllampen, heute Kerzen, oberflächlich mit einem rituellem Erinnern zu tun und zwar, dass der Ewige das Lichtlose in Licht tauchte. Mystisch gesehen, ist Nichts ohne Zusammenhang und Licht zünden ist bedeutend mehr als man schreiben und erklären kann. Der Akt selbst, ist ein bewusstes willentliches Beteiligen am schöpferischen Moment. Nicht wir Menschen können Licht machen oder Dunkel walten lassen, sondern aber entscheiden wann es lichter wird oder dunkler bleibt. Dass der Ewige sich für das Licht entschied, spricht für uns nicht nur einem Zustand der betrachtbaren Helligkeit, sondern auch einem entwickeln des bewusst werdens. Das Licht anzünden ist ein unmittelbares Begegnen mit der Schöpfung, in Raum und Zeit. Wir und G"tt sind anwesend und im Licht.

    Das nur in einer sehr kurzen Form geschrieben.

    lehit
    Isaak

    Das gefällt mir.

    Danke Isaak.


  4. #14
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    du hast ja gute tips danke dafür das wird sicher spassig



    wieso braucht man kerzen für ein gutes klima das klima machen doch die menschen wenn man ehrlich und respektvoll miteinander umgeht hat man ein gutes klima wenn man verlogen und hinterhältig ist dann nutzt auch eine kerze nichts um da doch nochmal auf das thema von eben zurückzukommen du kannst dem glaubeforum alle duftkerzen der welt geben und anzünden und das klima ist immer noch verlogen und schlecht und stinkt
    Uiii....sag bloss nicht deinem Lehrer woher den Tip hast...gggg
    Übrigens nimmt man heute dazu 4711 *hust*


    Nein, ein gutes Miteinander-Klima kannst auch nicht mit allen Duftkerzen der Welt schaffen. Dazu gehört wirklich ein gutes miteinander und Achtung vor anderen Menschen. Ich meinte auch nicht so ein Klima, sondern ein Raumklima damit. Ich schaffe in meinen 4 Wänden ganz viel mit guten Düften und das ist angenehm und auch einladend. Aber am besten sind doch noch die natürlichen Düfte, wenn z.B. ein Kuchen im Backofen duftet, oder ein Brot, gelle....

    Lassen wir einfach mal das Alte hinter uns und hoffen, dass die Menschen die es betrifft, das auch noch lernen werden. Leben wir es einfach gut vor. Von hier aus können wir sowieso nichts verändern, das müssen diese Menschen vor Ort machen und den Willen dazu haben. Ich denke, sie geben ihr bestes.

    Komm, wir zünden an und dann naschen wir.

  5. #15

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Ich meinte auch nicht so ein Klima, sondern ein Raumklima damit. Ich schaffe in meinen 4 Wänden ganz viel mit guten Düften und das ist angenehm und auch einladend.
    man kann natürlich auch einfach ab und zu mal duschen und die wohnung putzen dann riecht es nicht so streng und man muss den geruch nich mit kerzen überdecken

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Aber am besten sind doch noch die natürlichen Düfte, wenn z.B. ein Kuchen im Backofen duftet, oder ein Brot, gelle....
    da sind wir einer meinung das mag ich auch

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Lassen wir einfach mal das Alte hinter uns und hoffen, dass die Menschen die es betrifft, das auch noch lernen werden. Leben wir es einfach gut vor. Von hier aus können wir sowieso nichts verändern, das müssen diese Menschen vor Ort machen und den Willen dazu haben. Ich denke, sie geben ihr bestes.
    das is wohl so es nutzt ja schon nichts wenn man da direkt versucht was zu sagen da nutzt es noch viel weniger wenn man das hier macht da kann man wirklich nur beten und hoffen das gott da die herzen berührt und sie das anfangen auszuleben von dem sie so viel schreiben ob sie ihr bestest geben kann und will ich nicht beurteilen ich kann nur das resultat beurteilen udn das ist leider wenig positiv und es zeigt mir nur einmal mehr wie viel schlimmes gemacht wird von menschen die das dann damit begründen das sie im namen gottes handeln

  6. #16
    Isaak Gast

    Standard

    gerne



    ... noch 35 Tage ... dann beginnt wieder Chanukah ...
    ... da brennen dann nacheinander und Tag um Tag acht und eine Kerze ...

  7. #17
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    gerne



    ... noch 35 Tage ... dann beginnt wieder Chanukah ...
    ... da brennen dann nacheinander und Tag um Tag acht und eine Kerze ...
    Das ist ein besonders schöner Leuchter. Den darf man nur an Chanukah entzünden, stimmt das?
    Ich habe auch so einen Leuchter.

  8. #18
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    ... Lassen wir einfach mal das Alte hinter uns und hoffen, dass die Menschen die es betrifft, das auch noch lernen werden. Leben wir es einfach gut vor. Von hier aus können wir sowieso nichts verändern, das müssen diese Menschen vor Ort machen und den Willen dazu haben. Ich denke, sie geben ihr bestes. ...
    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    ... das is wohl so es nutzt ja schon nichts wenn man da direkt versucht was zu sagen da nutzt es noch viel weniger wenn man das hier macht da kann man wirklich nur beten und hoffen das gott da die herzen berührt und sie das anfangen auszuleben von dem sie so viel schreiben ob sie ihr bestest geben kann und will ich nicht beurteilen ich kann nur das resultat beurteilen udn das ist leider wenig positiv und es zeigt mir nur einmal mehr wie viel schlimmes gemacht wird von menschen die das dann damit begründen das sie im namen gottes handeln
    Was meinst du mit "das Alte" Fisch?

    Und wen meint ihr, welche anfangen mögen, auf Grund von eurem beten und dem daraus folgendem berühren des Herzens, von G"tt, dass diese beginnen mögen auszuleben, von dem sie so viel schreiben?

    Wer sind die, welche viel schreiben und nicht das Selbige ausleben?
    Wer kennt die, welche wenig schreiben und welche viel schreiben und deren Leben?

    Gut und treffend beurteilen zu können ist eine Kunst. Urteile zu finden, ohne viel zu wissen, eher bedauerlich.

    Gruß
    Isaak

  9. #19
    Isaak Gast

    Standard

    Man darf die Chanukka immer und ständig anzünden. Wir machen es eher nur zu Chanukah.

  10. #20

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "das Alte" Fisch?

    Und wen meint ihr, welche anfangen mögen, auf Grund von eurem beten und dem daraus folgendem berühren des Herzens, von G"tt, dass diese beginnen mögen auszuleben, von dem sie so viel schreiben?

    Wer sind die, welche viel schreiben und nicht das Selbige ausleben?
    Wer kennt die, welche wenig schreiben und welche viel schreiben und deren Leben?

    Gut und treffend beurteilen zu können ist eine Kunst. Urteile zu finden, ohne viel zu wissen, eher bedauerlich.

    Gruß
    Isaak
    man merkt das du wohl nie in dem anderen forum gelesen hast sonst würden sich deine fragen erübrigen


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

christkönig ewigkeitssonntag

ewigkeitssonntag poesie

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •