Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44
  1. #31
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von mediotutissimusibis Beitrag anzeigen
    Jahwe und Jesus Christus sind identisch. Es gibt zahlreiche Bibelstellen die dies beweisen. Die Mühe Dir diese herauszusuchen mache ich mir jetzt aber nicht.
    Und ich kann dir mit einer Fülle von Stellen das Gegenteil beweisen und auch ich verzichte darauf, mir die Mühe zu machen. Ich gebe dir nur eines zu bedenken: Ein Holzgötze am Kruzifix soll JAHWEH heissen? Da musst du schon eine komische Bibel haben. Oder liegt es vielleicht daran, dass wir dieselben Stellen heraus suchen würden, wenn wir das würden, und du würdest sie mit Mystik erklären und ich ohne....?

    "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun." - Ob Vater das aber macht, was der Holzgötze dort am Kruzifix sprach, das müssen wir schon IHM überlassen. Wichtig ist ja gemäss diesem katholischen Holzjesus, dass wir allen alles vergeben. Ich aber würde mich hüten, sowas zu tun!

  2. #32
    mediotutissimusibis Gast

    Standard

    Für mich ist ein Kruzifix kein Holzgötze folglich bete ich es auch nicht an. Ein Kruzifix "spricht" von dem historischen Jesus und dem was er tat. Nicht das Kreuz als solches bringt die Rettung, sondern das was an diesem Kreuz geschehen ist.

  3. #33
    ChristaL. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shomer Beitrag anzeigen

    "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun." - Ob Vater das aber macht, was der Holzgötze dort am Kruzifix sprach, das müssen wir schon IHM überlassen. Wichtig ist ja gemäss diesem katholischen Holzjesus, dass wir allen alles vergeben. Ich aber würde mich hüten, sowas zu tun!
    Mein Gott ist der liebende Vater, der vergibt, der verzeiht, der mich immer wieder aufnimmt. Dem Äußerlichkeiten nicht so wichtig sind. Dem es nicht so wichtig ist was ich esse, sondern wen ich liebe, wie ich mit meinen Nächsten umgehe. Ihn ist es nicht so wichtig wieviele Schritte ich wann gehe, sondern wieviele Schritte ich zu gehen bereit bin um anderen zu helfen.

    Wie könnte ich danach streben einen Gott zu verehren, dem Nächstenliebe und Verzeihen weniger bedeutet als mir. Eine furchtbare Vorstellung für mich. Wenn ich bete ist mir Gott Vater manchmal so nahe. Ich liebe ihn aus ganzen Herzen. Und er liebt mich trotz meiner Fehler und diesem Ideal, möchte ich nacheifern. Das ist schwer, unerreichbar aber eine Lebensaufgabe die wundervoll ist.

  4. #34

    Standard

    Zitat Zitat von mediotutissimusibis Beitrag anzeigen
    Jahwe und Jesus Christus sind identisch. Es gibt zahlreiche Bibelstellen die dies beweisen. Die Mühe Dir diese herauszusuchen mache ich mir jetzt aber nicht.
    Guxtu: Johannes 14, 5+ff. Hintergrund und Beleg: Johannes' erstes Kapitel. Für die hier tobende Debatte halöte ich das für sehr aufschlußreich.

    @Shomer:
    Erkennungszeichen der (Ur-)Christen war übrigens nicht dieses "Lattenjupp-Symbol", das fast jeder Zuhälter als Goldkettchen am Hals hängen hat, sondern der Fisch, Griechisch Ichtys: Iesus Christos Theos Yos Sother (mein Altgriechisch ist nicht vorhanden, soll aber heißen Jesus Christos, Sohn Gottes).
    Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

  5. #35
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von Bitschubser Beitrag anzeigen
    (mein Altgriechisch ist nicht vorhanden, soll aber heißen Jesus Christos, Sohn Gottes).
    Dann darf ich dich vielleicht verbessern.... es heißt "Iesùs Christòs Theòu Yiòs Sotèr"....

  6. #36

    Standard

    Holzgötze ... Lattenjupp ...

    Meine Herren (oder vielleicht auch Damen), in diesem Forum treffen sich Christen unterschiedlichster Prägung sowie Anhänger anderer Religionen. Ich möchte alle Beteiligten aufrufen, sich mit abwertenden Ausdrücken zurückzuhalten - so sehr es auch in den Fingern jucken mag, dieses coole Wort jetzt endlich mal hinzuschreiben.

    Ich weiß, ich klinge langweilig und spießig, aber oft ist es eine gute Idee, sich vor dem Klick auf "Antworten" zu fragen: "würde ich diesen Satz auch SAGEN, wenn ich mit den Leuten im Real-Life an einem Tisch säße? Und wenn ich wüsste, ich muss ihnen auch danach noch auf der Straße oder in der Schule oder bei der Arbeit begegnen?"

  7. #37

    Standard

    Zusatz: Falls "Lattenjupp" in eurer Gemeinde der übliche Name für Jesus Christus ist, mit dem ihr ihn im Gottesdienst anredet, nehme den obigen Einwand zurück.

  8. #38

    Standard

    @mediotutissimusibis

    Jahwe und Jesus Christus sind identisch.
    identisch / Synonyme: gleich, deckungsgleich, conguend, das Gleiche, dasselbe, ohne Unterschied, gleichartig, etc

    Die Begriffserklärung füge ich deshalb an, damit wir uns nicht falsch verstehen!

    Ich halte deine These sofern sie als Glaubensaussage gilt für reine Glaubenssache = faktisch und sachlich also gänzlich unrelevant für Außenstehende.
    Ist deine These jedoch eine Wahrheitsbekundung, welche sich z.B. auf sehr vage Bibelschriftsätze beruft, so ist sie eine glatte Lüge!
    Warum?
    Nun der empirische Beweis: Paulus selbst sagt: ὁ μόνος ἔχων ἀθανασίαν, φῶς οἰκῶν ἀπρόσιτον, ὃν εἶδεν οὐδεὶς ἀνθρώπων οὐδὲ ἰδεῖν δύναται• ᾧ τιμὴ καὶ κράτος αἰώνιον, ἀμήν. 1.Tim. 6/16
    Bekanntlich ist Jesus gestorben und bekanntlich wohnte Jesus auf Erden und bekanntlich haben ihn auch Menschen gesehen und bekanntlich war es Gott selbst, der laut Apg. 2 Jesus von den Toten auferweckt hat und ihn zu dessen Rechten erhöht hat. Hat sich Gott selbst von den Toten erweckt und sich selbst zu seiner rechten erhöht? Sehr seltsam.
    Was jedoch noch erstaunlicher sein soll, Gott ist nicht gut? Zumindest behauptet das Jesus von sich selbst und sagt, allein Gott sei gut. Deine Aussage von identisch ist faktisch nicht haltbar und das kann man schon allein an zwei kleinen Textstellen sehen.


    Ein Kruzifix "spricht" von dem historischen Jesus und dem was er tat. Nicht das Kreuz als solches bringt die Rettung, sondern das was an diesem Kreuz geschehen ist.
    Jesus hat nichts am Kreuz getan, das ist eine unhaltbare historische Behauptung, sondern ihm wurde etwas angetan, er wurde von römischen Legionären zu Tode gefoltert. Laut religionshistorischer Quellenlage ist das Einzige was er am Kreuz tat ein Rufen – nämlich: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen.“

    Das ist der einzige historisch verbürgte Befund. Alles andere ist reine Glaubensansicht und somit rein spekulativ.

    So viel zum Thema historisch…

    Ich möchte doch darum bitten Glaubensansichten deutlich von historischen und religionshistorischen Gegebenheiten zu unterscheiden. Diese passen in den allermeisten Fällen nämlich nicht zusammen. (Eine alte Binsenweisheit der Religionswissenschaften.)

    Absalom
    Geändert von absalom (02.10.2011 um 20:16 Uhr)

  9. #39
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Sind wir uns eigentlich bewusst, wenn wir hier über Jesus Christus schreiben, dass wir - zumindest - von und über einen lebendigen Menschen sprechen? - Jeder Mensch, der (noch) leidensfähig ist, weil seine Liebe nicht vollends erkaltet ist, weiss, dass am Kreuze "etwas" geschah. - Ich empfinde es als grosse Respektlosigkeit, wenn Mensch diese Tatsache in irgendeiner Form "zerreden" will. Denken wir doch an das Leid von Menschen ganz allgemein, z.B. und vor allem an das Massacker am jüdischen Volk. Wie fühlt sich Jude, wenn ich analog zu Absalom aussage: 'Das jüdische Volk hat nichts getan, das ist eine unhaltbare historische Behauptung, sondern ihm wurde etwas angetan. Es wurde zu Tode gebracht. Sie haben nicht einmal um Hilfe gerufen.
    Der einzige historische Befund stammt von den Wenigen, die dem Tod entronnen sind. Über die Getöteten wissen wir nichts. Was die Menschen darüber denken, ist reine Glaubensansicht und somit rein spekulativ.
    So viel zum Thema historisch...'

    Am Historischen liegt (mir) nicht so viel, wenn es nur kalt und lieblos abgetan und verwertet wird. - Ich persönlich bin überzeugt, dass Jesus im erlittenen Unrecht und in dem schrecklichen Leiden und Sterben Unwägbares und Unermessliches für die gesamte Menschheit erwirkt hat. Ebenso gewichte ich das erlittene Unrecht und unsagbare Leid des jüdischen Volkes. "Das vollbrachte Werk" ist von geistiger Art und bleibt den Aussenstehenden als Geheimnis verschlossen. Hüten wir uns also hüben wie drüben, mit losem Mundwerk das Leiden, die Not und die Hingabe auch nur eines einzelnen Menschen zu entheiligen...
    Geändert von Nachdenklich (03.10.2011 um 08:44 Uhr)

  10. #40

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Zusatz: Falls "Lattenjupp" in eurer Gemeinde der übliche Name für Jesus Christus ist, mit dem ihr ihn im Gottesdienst anredet, nehme den obigen Einwand zurück.
    Hi Sunigol,
    ich schrieb:
    Erkennungszeichen der (Ur-)Christen war übrigens nicht dieses "Lattenjupp-Symbol", das fast jeder Zuhälter als Goldkettchen am Hals hängen hat, ...

    Es tut mir leid, sollte ich jemandes Gefühle verletzt haben,- aber es ist nun mal so, dass in manchen "Kulturkreisen" hierzulande derartige Formulierungen gebräuchlich sind, aber sicherlich nicht in unserer Gemeinde. Ich habe da lediglich Sachverhalte aufgezeigt.

    Religiöse Symbole werden vom Menschen halt gerne missbraucht. Da wird ein Mahnmal zum Deko-Objekt. In weitem Sinne kann ich da auch Shomer's Gedanken nachvollziehen. Nicht überall, wo ein Holzkreuz an der Wand hängt, wird im Sinne von Jesus gelebt und letztendlich ist es dann wurscht, ob da ein Kreuz hängt, oder ein Bild von Ganesha oder Karl Marx. So wird unser Herr dann im (Un)Verständnis des Menschen wirklich zum Götzenbild deklassiert. Und?

    Es gibt auch Leute, die meiner Automarke sehr ablehnend gegenüber stehen.
    Anderen Leuten missfällt mein Musikgeschmack oder was auch immer... Und?
    Ich werde das Fahrzeug erst mal nicht wechseln und auch sonstiges beibehalten. Ich rege mich auch nicht drüber auf, wenn jemand Jesus Christus beleidigt oder verschmäht. Solche Menschen tun mir genau so leid wie atheistische Depressive, die diese Welt als "Sch...universum" bezeichnen. Dem Universum ist das egal. Okay,- Gott freut sich besonders, wenn gerade solche Menschen den Weg zu ihm finden.

    Herzliche Grüße

    Bitschubser
    Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.


 

Ähnliche Themen

  1. Vergeben können
    Von Kerzenlicht im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 07:46
  2. Ich will ihnen ihre Missetat vergeben
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 13:33
  3. Welcher unseren nichtigen Leib verklären wird
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 06:24
  4. Schon lange vergeben
    Von Victor im Forum Archiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 20:42

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

wie auch wir vergeben unseren Schuldigern

was bedeutet schuldigern

wir vergeben unseren schuldigern
predigt wie auch wir vergeben unseren schuldigern
wie auch wir vergeben unseren schuldigern Religionsunterricht

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •