Seite 19 von 20 ErsteErste ... 917181920 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 200
  1. #181

    Standard

    Lieber net.krel, Digido, ihr Lieben alle.. :-)
    Ich antworte in den kommenden Tagen so schnell und ausführlich, wie möglich.
    Der Thread hat sich ja wirklich zum Mammut-Thread entwickelt, und ich hab jede Menge Gedanken hierz,
    Hab(t) bitte noch etwas Geduld, und ja, hilfreich ist es, wie schon angesprochen wurde, wenn die Beiträge nicht ganz so lang sind,
    sonst werden sie bei jedem Beantworten immer länger, wenn man auf alles versucht einzugehen.
    Aber das gilt uns allen und ist auch für Foren ja nicht ungewöhnlich - ich wollt's nur mal gesagt haben.. ;-))

    Alles Liebe euch - einen guten Start in die Woche, und dir, lieber net.krel eine segensreiche Pause.
    Manchmal braucht man das auch, tut mitunter ganz gut, sich zwischendurch zu "sortieren",
    zumindest mir geht es hin und wieder so.. :-)
    lsg, saved

  2. #182

    Standard

    Nee ich bin schon nach da @saved aber eher "read-only"... les alles mit. Nur schreiben erst mal nicht mehr so viel... damits nicht zu viel wird immer.

    lg Net.Krel :-)

  3. #183
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Nee ich bin schon nach da @saved aber eher "read-only"... les alles mit. Nur schreiben erst mal nicht mehr so viel... damits nicht zu viel wird immer.

    lg Net.Krel :-)
    Und ich hatte schon Angst du verlässt uns
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  4. #184
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
    Nur kurz thalestris.... ich antworte später auf den Rest....
    Guten Morgen Sir Lior... bin gespannt auf den Rest :)

    *stöhn* Jetzt fang du nicht auch noch an. :-] Meine Geduld ist wohl kaum mein Verdienst. Es ist das Vorbild anderer und mein Glaube, die mich zu der Überzeugung gebracht haben, dass die Bemühung um Verständnis grundsätzlich besser ist als sich zum Zorn erregen zu lassen. Und ich bin definitiv kein Heiliger.
    sorry. Ich konnte nicht widerstehn :D

    Darüber will ich mir mal kein endgltiges Urteil erlauben. Es ist durchaus möglich, dass auch selbsternannte Erleuchtete, Lehrer oder Propheten von ihrer eigenen Berufung ehrlich überzeugt sind
    Das sie davon ehrlich überzeugt sind hab ich auch nicht anzweifeln wollen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass es so ist.. ansonsten würden sie ja wohl kaum so dahinter stehen. Nur als Aussenstehende sieht man das vll anders als diejenigen. Das ist ja oft so im Leben.

    Aber wenn wie in ihrem Fall nach einem gescheiterten Versuch jede weitere Untersuchung oder Überprüfung ihrer Aussagen abgelehnt wird, dann berechtigt das durchaus zu Zweifeln denke ich. Gerade auch dann, wenn sich die Behauptungen sehr leicht und ohne großen Aufwand belegen bzw. widerlegen lassen. Dass das hingegen als sehr peinlich wahrgenommen wird, glaube ich eher nicht. Denn es ist ein sehr interessantes Phänomen, dass Anhänger zweifelhafter Lehren tatsächlich um so stärker glauben, je mehr Beweise sie für das Gegenteil erhalten. Und es wird immer Menschen geben, die auf der Suche nach einem Sinn, nach Antworten oder einem Selbstwert in solche Lehren ihre Hoffnung setzen. Was ihnen auch erlaubt werden sollte....
    Echt? Das wusste ich gar nicht. Ich dachte immer das es die Augen öffnet. Höre ich gerade zum ersten Mal das sowas den Glauben an etwas nur noch mehr stärkt. Aber okay...jedem das seine gell.

    P.S.: Jeanne d'Arc ist übrigens ein Interessantes Beispiel für eine Heilige - zumindest wenn man darauf schaut, wer einer ihrer engsten Vertrauten und ihr Schutzbeauftragter war. Es zeigt wie nah das Heilige und das unheilige sich stehen können.
    :) ich hatte sie gewählt weil ich sie auch interessant finde. Sie hat ja von Kind auf Stimmen gehört die zu ihr sprachen...im Auftrag von Gott. Sagte sie. Und die Kirche hat ihr irgendwann nicht mehr geglaubt und sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Erst viele Jahre später (weiss grade nimmer wie viele...100? 200?) wurde sie nachträglich heilig gesprochen.. und ich finde da sieht man wie hin und hergerissen selbst die Gläubigen waren. Einerseits war sie eine Heilige und man dachte ihre Stimmen kommen von Gott. Andererseits gab es dann welche die sagten es wäre der Teufel der sich nur als Gott tarnt. Was da für ein Wahn draus entstanden ist... und wie viel Macht die Angst über die Menschen hatte. Das sie so viele Jahre nach ihrem Feuertod heilig gesprochen wurde kommt mir fast wie eine verspätete Entschuldigung vor...
    Schade das man heute nicht sagen kann ob sie wirklich Gott gehört hat. Oder vielleicht hatte sie Schizophrenie oder ne Psychose oder sowas. Ich kann mir gut vorstellen das die Menschen im Mittelalter oft in Psychosen gefallen sind, weil sie von dem religiösen Wahn der Zeit so mitgerissen wurden und die Kirche schon immer mit den Ängsten der Menschen gespielt hat.

    LG vom Frechdachs
    Geändert von thalestris (07.03.2016 um 10:40 Uhr)
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  5. #185
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Guten morgen Christof,

    Zitat Zitat von Christof Beitrag anzeigen
    Liebe Thalestris,

    ich verstehe schon, dass man manche Sachen nicht glauben kann. Aber probelmatisch wird es dann wenn man es nicht glauben will. Das scheint ja bei Dir der Fall zu sein. Dann braucht man sich auch allerdings nicht wundern, wenn es nicht vorwärts geht, denn Gott wird solange warten mit Fortschritten bis Du bereit bist sienem geschrieben Wort zu glauben. Glauben, nicht unbedingt auch gleich verstehen. Du denkst ja, versteh ich nicht lehne ich ab. Recht hochmütig, denke ich und wie gesagt sehr problematisch - die Hürde mußt Du wohl nehemn.Gott hat Dir zwar einen Verstand und eigenen (Dick-)Kopfgegeben, aber nicht um sich gegen ihn zu stellen.
    1. Petr 5,5 5 Ebenso ihr Jüngeren, ordnet euch den Älteren1 unter. Alle aber seid gegeneinander mit Demut fest umhüllt; denn „Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade.“2



    In Liebe
    Christof
    Das tut mir Leid das du so einen schlechten Eindruck von mir bekommen hast. Aber ich denke du verstehst mich falsch. Ich glaube schon daran das es eine höhere Macht gibt. Ob man diese jetzt Gott nennt, Jesus oder iwie anders spielt für mich keine wirkliche Rolle. Ich will schon glauben. Aber ich bin vom Typ her einfach ein Mensch, der erstmal vorsichtig und kritisch ist wenn es um die Religion geht. Ich hab in meiner Vergangenheit mit christlichen Fundamentalisten sehr schlechte Erfahrungen gemacht und nehme deswegen nicht einfach alles als wahr an, was man mir vor die Nase setzt.
    Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht glauben will oder das ich mich hochmütig und dickköpfig gegen alles und jeden stelle der gläubig ist.
    Ich denke es ist nichts schlimmes erstmal für sich selbst nachzudenken und zu prüfen. Das tun andere auch. Du wirst mit Sicherheit auch nicht alles für dich als wahr annehmen was man dir erzählt, oder? Bin da immer in so einem Zwispalt. Ich glaube an etwas Höheres (Gott) aber ich vertraue nicht den Religionen. Denn die sind menschengemacht und mir teilweise zu manipulativ. Das habe ich in meiner Zeit in der FeG erfahren und lässt mich heute vorsichtig sein.
    Wenn das in deinen Augen hochmütig und dickköpfig ist... dann bin ich wohl hochmütig und dickköpfig :)
    Ich denke aber nicht das Gott mich deswegen straft oder nicht mag. Er weiss alles über mich, weiss was mir im Leben passiert ist und kann viel besser verstehen warum ich so bin, wie ich bin. Aber mein Herz ist nicht verschlossen für ihn...es ist nur vorsichtig und ängstlich. Ich stelle mich auch nicht "gegen" ihn...das will ich gar nicht. Ich versuche ihn zu verstehen und für mich heraus zu finden wo ich eigentlich im Leben hingehöre. Das krieg ich halt nicht immer gut hin. Sorry wenn das als bockig rüber kam.
    Aber du hast ja in deiner Vorstellung selbst geschrieben das Gott alle Menschen liebt und er ins Herz schaut und es ihm nicht so wichtig ist das man gleich alle Regeln befolgt. Ich denke also das ein so allwissendes Wesen wie Gott meine Sorgen und Angst gut verstehen kann, besser als die Menschen und das er mir deswegen nicht böse ist. Hoffe es zumindest.

    LG Thalestris
    Geändert von thalestris (07.03.2016 um 10:43 Uhr)
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  6. #186

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Und ich hatte schon Angst du verlässt uns
    Nee @Prinzessin. Nur eine kleine Schreibpause (scheint mir ja nicht so wirklich zu gelingen... arghh :-) )

    Aber nur kurz vieleicht noch meine Gedanken bzgl. Jeanne d'Arc. Soweit ich weis wurde sie von den Visionen dazu aufgefordert "in den Krieg zu ziehen"... da musste ich an die Moses Stellen denken wo sowas auch (teils) behauptet wurde... eben dass (angeblich)Gott zum Krieg aufrief und ich hab das noch nie geglaubt...

    oki...

    Liebe Gruesse

  7. #187
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Nee @Prinzessin. Nur eine kleine Schreibpause (scheint mir ja nicht so wirklich zu gelingen... arghh :-) )

    Aber nur kurz vieleicht noch meine Gedanken bzgl. Jeanne d'Arc. Soweit ich weis wurde sie von den Visionen dazu aufgefordert "in den Krieg zu ziehen"... da musste ich an die Moses Stellen denken wo sowas auch (teils) behauptet wurde... eben dass (angeblich)Gott zum Krieg aufrief und ich hab das noch nie geglaubt...

    oki...

    Liebe Gruesse
    Bei so vielen interessanten Themen fällt es halt schwer eine Schreibpause zu machen^^ Gönn sie dir wenn du denkst es tut dir gut.
    Ja, ich glaube Jeanne wollte Frankreich von den Engländern befreien (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Das ist halt sowas... im Namen von Gott wurden viele Kriege geführt und so viele Menschen sind wegen der Religion schon gestorben. Religion ist eben sehr von den Menschen "gesteuert", weswegen ich mich auch nirgendwo dazu gehörig fühle. Ich z.B. suche Gott... nur Gott... ich suchen nicht nach Religion...sondern nach Gott.

    LG "Prinzessin"
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  8. #188
    Registriert seit
    03.03.2016
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Das tut mir Leid das du so einen schlechten Eindruck von mir bekommen hast
    Liebe thalestris,

    jetzt tut es mir auch leid, dass ich Dich vielleicht falsch eingeschätzt habe. Nee, kritisch ist gut. Aber diese Vorbehalt sollten sich eben nicht auf Gottes Wort in der Bibel beziehen. Das geht eben etwas zu weit. Ich verstehe wenn Dir eineige "Christen" einen Unsinn über Gott und vielleicht auch Auslegungen für die Bibel vorgelegt haben, die eben nicht stimmten. Es geht eben nicht darum, alles zu verstehen was in der Schrift steht. Jesus sagt darüber, das man sein Wort bewahren soll. Es wird also eine Zeit kommen in der Gott das Vrständnis für solche Stellen schenkt. Ich hatte den Eindruck, dass Du Dir vorbehälst, den Worten der Bibel zu glauben, wie es eben Du willst. Glaube mir, die Bibel ist Gottes überliefertes Wort und es *muss* geglaubt werden. Wie gesagt bedeutet das nicht es zu verstehen. Bewahre es, auch wenn Du es noch nicht verstehst. Das ist der Rat eines Freundes. In der Bibel stehen Worte des Lebens und sie führen zum Leben...

    In Liebe
    Christof

  9. #189

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Ich z.B. suche Gott... nur Gott... ich suchen nicht nach Religion...sondern nach Gott.
    Ja. Exakt so sehe ich Dich auch (ist bei mir uebrigens nicht anders)... wenn ich mir diese Bemerkung noch kurz erlauben darf.
    Schoene Gruesse liebe-werte Prinzessin

  10. #190
    Registriert seit
    03.03.2016
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Schade das man heute nicht sagen kann ob sie wirklich Gott gehört hat. Oder vielleicht hatte sie Schizophrenie oder ne Psychose oder sowas. Ich kann mir gut vorstellen das die Menschen im Mittelalter oft in Psychosen gefallen sind, weil sie von dem religiösen Wahn der Zeit so mitgerissen wurden und die Kirche schon immer mit den Ängsten der Menschen gespielt hat.
    Willkommen in der Welt der Heiligen! Gehe heute mal zu einem Psychater und sage, dass Du die Stimme Gottes und der Engel hörst und warte ab was passiert....Heilige tun das nämlich und gehen wie selbstverständlich davon aus, dass andere das auch können oder zumindest die Aussage verstehen. Aber auch hier kann ja wohl nicht sein was nicht sein darf. Gott hat in den Bereichen der Wissenschaft - und die Psychologen sehen sich als Wissenschftler der menschlcihen Seele - nix verloren. Zu bemerken ist noch, dass das urteil, dass es Stimmen des Satans gewesen wären von den, von ihr besiegten Engländern kam, denen sie später von ihrem Köniig für den sie gesiegt hatte, in die Hände gegeben wurde. Es war nicht anders zu erwarten würde ich sagen... Die Besigeten Engländer konnten ja wohl kaum sagen, dass sie eine Heilige sei. Wie konnte sie denn dann sie besiegen... Versteht bitte die Zusammenhänge besser....


    In Liebe
    Christof
    Geändert von Christof (07.03.2016 um 11:25 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Religion und Gotterfahrung
    Von luxdei im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 19:29
  2. Religion und Wissenschaft
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 18:21

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

http:www.gnadenkinder.deboardshowthread.php45315-lebensbejahende-Religion-lebensfeindliche-Religion

lebensbejahendes christentum anzeigen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •