Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Eva

  1. #31
    Faye Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Ich wollte einfach nur Belege für Deine Aussagen. Wo ist das / Dein Problem?

    Poe
    Und die hab ich dir geliefert in den früheren Postings, oder? (aus dem Internet)
    Hättest du z.B.gesagt, das Historiker A, Wissenschaftler B oder Theologe C das aus diesen oder jenen Gründen anders sieht, wäre eine,wohl für beide Seiten fruchtbare Diskussion zustande gekommen. aber von dir kam: Nichts, Nada, Niente, Nothing!
    Das einzigste, was du sagtest, war, dass du einiges davon schon kennen würdest, und anzweifelst, sagtest aber nicht, was!
    Das ist in meinen augen schlechter niveauloser Stil und meiner nicht würdig! darum erübrigt sich ein Gedankenaustausch mit dir. Übrigens, das mit dem Rauswurf meinte ich, weil ich nicht weiß, wie ich mich hier selbst löschen/sperren kann, denn die "Gesprächspartner", die ich hier teilweise hatte, waren weit unter meinem Niveau, mit wenigen Ausnahmen. Also, wenn du weißt, wie ich mich hier selbst löschen oder sperren kann, wär ich dir sehr dankbar.

  2. #32
    poetry Gast

    Standard

    Es ist aber auch niveaulos seinen Gesprächspartner mit Hochmut und Arroganz zu begegnen.

    Wenn Du als historische Quelle Robert von Ranke-Graves anführst, da muss ich die Stirn runzeln. er ist Kenner alter Mythen - wie Du schreibst, mehr aber auch nicht. Ich bin ein Kenner des menschlichen Organismus - trotzdem kein Chirurg.
    Ranke-Graves hat gute Belletristik geschrieben, mehr aber auch nicht. Seine Ausführungen sind wohl ein Mischmasch aus Geschichte und Geschichten - lies mal Hebräische Mythologie. Ich hab es weggelegt ;-)

    Othmar Keel kann ich in Deinen Ausführungen nicht erkennen. Diese Quelle schätze und achte ich.

    Elga Sorge hat das Problem, dass sie versucht alles was geschrieben steht ins feministische umzumünzen, das vernebelt ihr ihrgendwie den Blick für das Eigentliche. (Nein ich bin kein Macho) Sie versucht historisch belegte Tatsachen in ihre kleine Theologie zu pressen. Was dabei rauskommt läßt mich staunen:

    Der Mensch, die Frau vor allem, braucht die Göttin als neues Bild für das Göttliche. Auch Christus habe im Grunde die Göttin verkündet. Jesu habe Jabwe entthront und an seinen Platz die kosmische Liebe gesetzt und die paradiesische Freiheit, kurz, jenen schöpferischen Eros, der für Elga Sorge das Göttliche schlechthin ist.
    Und wer sich eine Statue als Talisman mit ins Gericht nimmt, das erinnert mich an das goldene Kalb. *schweig*

    Nun warte ich noch gespannt auf die Keilschriftquellen, das interessiert mich brennend.

    In diesem Sinne , zeig mal Niveau ;-)

    Poe
    Geändert von poetry (04.11.2008 um 18:03 Uhr)

  3. #33

    Standard

    Ich dachte gerade so an Alice Schwarzer Bibel *g*
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  4. #34
    Isaak Gast

    Standard

    Es geht hier um eine Bildbetrachtung des Bildes: "Eva wird von G"tt verdammt" von Marc Chagall, und nicht um philosophische Meinungen und historische Möglichkeiten Faye.

    Wenn du natürlich die Ursprünge und die Herkunft von der biblischen Eva thematisch behandeln möchtest, empfiehlt sich sicher, dass du einen neuen Thread, also ein neues Thema eröffnen solltest. Vielleicht mit Überschrift: "Was ich bisher über Eva herausgefunden habe."

    Gruß
    Isaak

  5. #35
    Faye Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Es geht hier um eine Bildbetrachtung des Bildes: "Eva wird von G"tt verdammt" von Marc Chagall, und nicht um philosophische Meinungen und historische Möglichkeiten Faye.

    Wenn du natürlich die Ursprünge und die Herkunft von der biblischen Eva thematisch behandeln möchtest, empfiehlt sich sicher, dass du einen neuen Thread, also ein neues Thema eröffnen solltest. Vielleicht mit Überschrift: "Was ich bisher über Eva herausgefunden habe."

    Gruß
    Isaak
    Gute Idee,Isaak,
    Aber dann müßte ich meine ganzen Forschungen offenlegen, und soviel zeit dazu,alles abzutippen,hab ich einfach nicht. Außerdem würden einige Herren hier mir noch mehr Zeit und Raum dafür für unsinnige Diskussionen rauben, und grabenkämpfe und hassgefühle entstehen, undd das lohnt den Aufwand nicht!

  6. #36
    poetry Gast

    Standard

    Huch, wer hegt hier Hass?

    Doch nicht etwa die Leute, die nach den Quellen Deiner "Forschungen" fragen?

    Liebe Grüße,
    der hassfreie Poetry

  7. #37
    Faye Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Huch, wer hegt hier Hass?

    Doch nicht etwa die Leute, die nach den Quellen Deiner "Forschungen" fragen?

    Liebe Grüße,
    der hassfreie Poetry
    Poetry,


    Wie ich schon oben ausführte, gibt es zwei Gründe für mich, diesen, gewiß sehr interessanten Thread nicht zu öffnen, und meine nicht unbegründeten Befürchtungen (vor allem wegen Micha und Geli, aber auch wegen dir), sind nur der zweite Grund. ich habe nichts dagegen (im Gegenteil), wenn jemand eine andere Meinung hat, und diese auch artikulieren kann, denn ein "die Bibel verbietet das", ist mir zu wenig als Argumentation.
    Und was die Quellen angeht, habe ich hier und anderswo (in christlichen Foren) oft die Erfahrung machen müßen, das diese niedergemacht werden (meist ohne substanzielle Auseinandersetzung), während gleichzeitig die Bibel oder ultrareligiöse Autoritäten als allein gültig angepriesen wurden. Und, auf so etwas habe ich keine Lust mehr! Entweder etwas sind Fakten, dann müßen sie alle anerkennen, oder es sind Interpretationen der Fakten, wo es eine breite Spekulationsmöglichkeit gibt. Und ich habe gelernt durch meine früher Arbeit bei der "Firma", das erste vom zweiten zu unterscheiden. Und bei meinen Beiträgen solches auch zu kennzeichnen (meist mit roter Farbe, Fett und kursiv).

  8. #38
    poetry Gast

    Standard

    Liebe Faye,
    leider bist Du auf meine Sichtweise Deiner hier genannten Quellen nicht eingegangen, Micha und Geli haben an unserer Diskussion nicht einmal teilgenommen. Du wirst das von Dir beschriebene Verhalten gerade in punkto Bibel von mir nicht lesen, aber seis drum, ich lass es bleiben.

    --------------8<------ CUT & End

    Aber zurück zu Chagall - ich frag mich grad wo Adam auf dem Bild ist.

    Poe

  9. #39
    Faye Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Liebe Faye,
    leider bist Du auf meine Sichtweise Deiner hier genannten Quellen nicht eingegangen, Micha und Geli haben an unserer Diskussion nicht einmal teilgenommen. Du wirst das von Dir beschriebene Verhalten gerade in punkto Bibel von mir nicht lesen, aber seis drum, ich lass es bleiben.

    --------------8<------ CUT & End

    Aber zurück zu Chagall - ich frag mich grad wo Adam auf dem Bild ist.

    Poe
    Nur ganz kurz geantwortet: ich meinte damit Micha in meinen Blogs, Geli bei einigen Beiträgen, und dich bei den Themen, wo es um matriarchat ging. Übrigens, Frau Sorge mag Feministin sein, und das ist bestimmt in ihre Bewertung der Fakten mit eingeflossen, aber in erster Linie schrieb sie als evangelische Autorin, der es anstank, wie mit Fakten aus der Bibel umgegangen wurde. Ihre Thesen der 10 Erlaubnisse anstatt der 10 Gebote, oder ihr "Mutter unser" anstatt des Vater unsers, sind wohl Beispiele dafür.. Und Herr Graves hat seine Sachen fundiert auf das geschrieben, was er als Kenner wußte. Interpretation? Sicher, aber in sich logisch weil fundiert.Nun zu dem Bild:
    Chagall, dessen Bild "Gernica" gerade vor Augen ist, zeichnete oft Frauen mit nacktem Busen, was, so Wikipedia, "symbolisiert für den ausgesprochenen Verehrer von Frauen sowohl Erotik als auch Fruchtbarkeit und Leben."
    Bleiben wir mal kurz bei der Erotik:
    Warum reduziert er bei der Erotik Frauen auf das Äußerliche? Kann ein Blick, eine Kopf-oder Körperhaltung nicht genauso erotich sein, oder war es "nur" der "männliche Blick auf Erotik", der Frauen auf das Äußerliche reduziert?
    Bleiben wir nun kurz bei der zweiten Aussage über Fruchtbarkeit und Leben.
    Warum war für Chagall dieses als Jude bedeutungsvoll, wo dieses doch eigentlich Begriffe aus alter matriarchalischer Göttinnenkultur ist?
    Das Bild:
    Warum wird EVA so ins Zentrum gerückt?

  10. #40
    poetry Gast

    Standard

    Naja, die Nacktheit würde ich anders sehen - laut der Schöpfungsgeschichte waren sie nunmal nackt ;-) warum sollte Chagall msie dann anders darstellen?

    Zu Deinen Anmerkungen in punkto Erotik: Klar kann eine Haltung etc. erotisch sein - warum nicht? Ich empfinde zum Beispiel das Lachen meiner Frau so.

    Poe

    PS: Auf die anderen Sachen gehe ich aufgrund gegensätzlicher Meinung nicht ein


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

gottesbilder

marc chagall eva wird von gott verdammt

chagall jesus

Chagall Gottesbilder

gottesbilder Chagall

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •