Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
Ich habe mir mal eine Studie durchgelesen, in der sich kritisch mit christlichen Erziehungsratgebern aus der "evangelikalen Ecke" auseinandergesetzt wird (http://www.infosekta.ch/media/pdf/Er...Sekta_2013.pdf).

Es ist wohl tatsächlich so, dass in solchen Ratgebern nicht selten eher ein autoritärer Erziehungsstil favorisiert wird. Wie bereits erwähnt orientiert man sich dort ja sehr stark an biblischen Hinweisen zur Erziehung und das kann dann z.B. so aussehen: Jesus Sirach 30,1-14
Zitat Zitat von Jamy
@Prov: Grad in Freikirchen orientiert man sich i.a. eher am NEUEN Testament denn am alten und darin wird nun doch ein anderes Erziehungsbild propagiert und praktiziert. Zumindest in den Gemeinden, die mir bekannt sind.
Ich habe die von Provisorium genannte Studie gerade mal schnell quer gelesen und dabei besonders auf biblische Bezüge geachtet. Ergebnis: Es ist auffallend wenig, fast nichts sogar, weder altes noch neues Testament.

Dieser lange Abschnitt, der diese vier Erziehungsmodelle beschreibt (Kapitel 8), kommt immer wieder darauf zurück, dass die Kinder gehorsam sein müssen und dass jede Eigenmächtigkeit als "Auflehnung gegen Gott" interpretiert wird, die ihnen auszutreiben ist. Das wird aber nicht mit Textstellen belegt, weder biblisch noch andere, sondern einfach nur als Forderung aufgestellt.

Kann natürlich sein, dass in den erwähnten Ratgebern selbst schon Bezüge genannt sind, die nur in der Studie nicht auftauchen - man müsste die jetzt mal vorliegen haben. Aber zumindest beim Überfliegen der Studie entsteht der Eindruck, dass diese Erziehungsmodelle eben nicht biblisch begründet, sondern rein von Menschen gemacht sind.