Ich sags mal so: Wenn von ca. 90% der (nicht-Namens)Christenheit staendig behauptet wird "sie" sei das Evangelium Jesus... sie sei der Kern seiner Aussagen. Darum ging es ihm. Deshalb sei er gekommen und gesandt worden.... und "sie" aber nigendwo wenigstens nur einmal von Jesus Sinnemaes gesagt wurde im Zusammenhang... stattdessen mit Einzelversen "gepuzzelt" wird, wo, wenn man sich den Kontext dann genauer ansieht man eben merkt dass es im Kapitel um ganz andere Sachen ging... und sich immer nur jeweils ein "einigermasen passender" Vers geholt wird und alles andere ignoriert wird.... und sich das immer und immer wieder nach exakt diesem gleichen Schema wiederholt...
Ja... dann sag ich eben: Wo ist sie? Der Kern? Wo sagt Jesus im Zusammenhang das was die K-Theolgie im Zuasammenhang sagt?
Mit der Bibel-Einzel-Vers-Puzzel-Methode kann man sich alles raus-greppen... Aber ich bevorzuge wirklich eine Kapitel-Kontext Methode und eben nicht jene Einzel-Vers-Methode... eben weil damit alles Jesus in den Mund gelegt werden kann.
Lesezeichen