Oh, wusste gar nicht, dass Gott sich im Tempel einsperren liess....
lol
Alef
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass, wenn man es als fragwürdig erachtet, Jesus zu verehren, weil er als Kind in der Krippe dargestellt wird, dann ebenso fragwürdig ist, einen Gott zu verehren, der ein "Haus" braucht, zumal das "Allerheiligste" doch ein Ort sein soll, an dem man Gott besonders nahe ist. (Als ob man das nicht auch überall sonst wäre ...)
Hallo Mirjamis
Wegen dem JoEv würde ich dich gerne an die Frage von luxdei verweisen.
Schriften entstehen nicht aus dem Nichts, sondern haben kulturellen Hintergrund und Prägung.
Alef
Nein BR
Gott „brauchte“ und braucht kein Haus...
Das Allerheiligste war kein Ort, wo man dem Ewigen besonders nahe ist. Nahe ist man Gott mit dem „Herzen“, und nicht mit äusserlichen Gegebenheiten, wobei das Allerheiligste sicher ein besonderer Ort war.
Es ist des Ewigen "freier" Wille wie im Herzen so auch im Tempel "Wohnung" zu nehmen.
Alef
Natürlich nicht, das war ironisch gemeint ...
Inwiefern? Nur weil es die Erbauer des Tempels so bestimmten? Irgendwie hat das den Beigeschmack, als würde man Gott etwas vorschreiben wollen.
Aber ist es nicht schon anmaßend, ihm überhaupt so einen Ort zur Verfügung zu stellen zu wollen?
Ja, aber der JHWH bei Mose liess sich sogar doch ein prunkvolle, aufwändige Hütte bauen: 2. Mose 25.8 Und sie sollen mir ein Heiligtum machen dass ich unter ihnen wohnen kann.
Für diese Wohnung des HERRN in der er jeweils Mose zur Audienz empfing sollten sie -gemäss JHWH- als Opfergabe folgendes vom Volk Israel erheben: Gold, Silber Kupfer, blauer und roter Prupur, Scharlach, feine Leinwand, Ziegenhaar, 5 rotgefärbte Widderfelle, Dachsfelle, Akazienholz,6 Öl für die Lampen, Spezerei zum Salböl undzu wohlriechendem Räucherwerk.8 Onyxsteine und eingefasste Steine zum Priesterschurz und zur Brusttasche.
Einen genauen Plan, also ein Bild wie sich der JHWH seine Wohnung wünscht, wurde Mose natürlich vom nicht gerade bescheidenen Wohnungsnehmer auch in Aussicht gestellt.
Also da halte ich mich lieber an jenen Gott, den Jesus sicher nicht JHWH nannte, weil der Vater im Himmel wohl keine Wohnung braucht sondern in menschlichen Tempeln die Führung übernehmen will.
Gruss starangel
Vergleiche mal die Charakteren des JHWH bei Mose und jene des Vaters im Himmel bei Jesus?
Der eine machte krank, diskriminierte behinderte Tiere und Menschen, schickte Seuchen, gab zu des Pharaos Herz zu verstocken um gleich die ganze Plagenpalette präsentieren zu können.liebte Kriege und Kriegsbeute, war ewigzornig, vorallem wenn das Volk Israel keine Kriege mehr führen wollte, will für dies und das ganz detailliert Opfergaben zur Sühnung von Sünden.
Gemäss Jesus macht Gott nur gesund, kümmert sich um Behinderte, dürfen die zu ihm kommen, Gott ist Liebe, mag keine Kriege, für Feinde soll man beten, statt sie zu töten, Gott ist vollkommen barmherzig, vegibt bei Reue und Abkehr vom Sündigen, mag keine Opfer sondern Vergebungsbereitschaft.
Jesus wurde doch demzufolge logischerweise nicht von jenem HERRN bei Mose geschickt. Er nannte ja dessen Anhänger Schlangenbrut. Oder sagte Feinden seiner Gotteslehre, den Schriftgelehrten, sie hätten den Teufel zum Vater und nicht Gott. Hätten sie wie Jesus Gott zum Vater so könnten sie ihn verstehen. (Jesus Worte)
Na, dann ist doch klar, dass der HERR bei Mose nicht im Geringsten mit dem Gott im Himmel identisch sein kann. Gott braucht doch keine Wolkensäule um herumzureisen, wutentbrannt daraus Feuer zu schiessen.
Wer sich wirklich mit den beiden "Gottesoffenbarungen" in der Bibel beschäftigt erkennt doch, dass der HERR bei Mose ein böser Zauberer war.
Wo diskriminiert JHWH behinderte Menschen?
Du hast mir meine Frage nicht beantwortet....
Lesezeichen