Seite 17 von 29 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 281
  1. #161

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    ob Gott nun unpersönlich ist oder auch persönlich, spielt eigentlich in keiner Frage eine Rolle.
    Danach hatte ich auch nicht gefragt. Warum führst du diese Unterscheidung ein? Wenn sie keine Rolle spielt, dann lass sie doch einfach weg.

    Und so wie die Naturgesetze wirksam sind, ohne dass ein persönlicher Gott eingreifen müsste, ebenso sind Reinkarnation und Karma Gesetzmäßigkeiten, bei denen kein persönlicher Gott eingreifen müsste.
    Also, Gott muss nicht eingreifen. Was tut er dann? Wozu ist er da?

    Solange wir nicht aus dem Ewigen als unserer wahren Natur leben und in ihr unsere Erfüllung finden, zieht es uns in das Raum-Zeitliche, also das Vergängliche, weil da noch unser Herz oder "Teile" des Herzens, kurz unsere Begierden sind. Deshalb macht es keinen Unterschied, ob jemand gläubig ist oder nicht. Ein Ungläubiger wird halt nur auf die Erde gezogen. Bei Christen entsteht halt, wenn der Glaube nicht zu oberflächlich war, im nächsten Erdenleben auch wieder ein Zug nach dem Himmel.
    Das ist das Modell der Reinkarnation, hab ich verstanden, danke. Aber das funktioniert doch mit oder ohne Gott immer gleich, oder nicht? Also wo kommt er ins Spiel?

    Welche Bedeutung hat es für dein Karma, ob du Christ bist oder Modelleisenbahn-Fan?
    Geändert von Sunigol (04.11.2016 um 16:13 Uhr)

  2. #162

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Danach hatte ich auch nicht gefragt. Warum führst du diese Unterscheidung ein? Wenn sie keine Rolle spielt, dann lass sie doch einfach weg.
    Offensichtlich spielt sie bei Dir doch eine Rolle. Da ich das ahnte, habe ich vorgebeugt.

    Also, Gott muss nicht eingreifen. Was tut er dann?
    Er lässt alles laufen, wie es ist, da es vollkommen ist.

    Das ist das Modell der Reinkarnation, hab ich verstanden, danke. Aber das funktioniert doch mit oder ohne Gott immer gleich, oder nicht? Also wo kommt er ins Spiel?
    Überhaupt nicht, oder er ist immer im Spiel, weil er alles ist.

    Welche Bedeutung hat es für dein Karma, ob du Christ bist oder Modelleisenbahn-Fan?
    Die wichtigste Bedeutung. Denn durch den Glauben werde ich frei von allen irdischen ( genauer raum-zeitlichen) Begierden und fühle mich dann in allen denkbaren Welten wohl. Modelleisenbahn-Fan zu sein, hat natürlich nicht diese Wirkung :)

    LG,
    Digido
    Geändert von Digido (04.11.2016 um 16:18 Uhr)

  3. #163

    Standard

    War klar daß die kk-Vertretung nicht aus wirklichen interesse frägt sondern um zu sticheln...

  4. #164
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    War klar daß die kk-Vertretung nicht aus wirklichen interesse frägt sondern um zu sticheln...
    Sorry, Bruder net.krel, aber diesen Kommentar von dir finde ich irgendwie ziemlich fies und unangebracht, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.

    Irgendwie spüre ich da eine gewisse Aggressivität in deinen Worten (ich gebe zu, ich habe den Thread aber nur überflogen), die ich sowohl aufgrund deines innersten Wesens, als auch aufgrund deines hier immer wieder geäußerten spirituellen Selbstanspruches ziemlich unangebracht finde.

    Ich finde es auch ehrlich gesagt ziemlich befremdlich, wenn man Menschen nicht mehr zuvorderst und zuallererst als Menschen betrachtet und anspricht, sondern sie stattdessen in irgendwelche Gruppen, oder Vertretungen einteilt (und sie damit indirekt abqualifiziert und gering schätzt) und ihnen aufgrund dieser Zuteilung dann "typische geringschätzende Verhaltensweisen", wie in diesem Fall das "Sticheln", nachsagt.

    Das klingt für mich dann irgendwie ziemlich verbittert und abwertend und entspricht dann doch eigentlich auch nicht mehr deinem persönlichen Selbstverständnis, welches du als gläubiger Mensch in deinem Herzen trägst, oder?

    Weißt du, schlussendlich wird aufgrund solcher Kommentare ganz einfach die Atmosphäre vergiftet und eine Kommunikation auf Augenhöhe und mit Respekt zunehmend unmöglich. Das ist/wäre doch schade!
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  5. #165
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Und so wie die Naturgesetze wirksam sind, ohne dass ein persönlicher Gott eingreifen müsste, ebenso sind Reinkarnation und Karma Gesetzmäßigkeiten, bei denen kein persönlicher Gott eingreifen müsste.
    Wenn ich darf, dann würde ich gerne was zu diesem Zitat sagen.

    Den Aspekt des persönlichen, oder unpersönlichen Gottes will ich mal Beiseite lassen, aber für mich persönlich ist Gott ein Gott der Gegenwart, weshalb ich davon überzeugt bin, dass alles Sein sofort "verschwinden, oder ins Nichts stürzen würde", würde uns Gott seine Gegenwart auch nur einen winzigst kleinen Augenblick lang entziehen und sich von uns abwenden.

    Insofern ist Gott nicht nur unbedingt nötig, er ist vielmehr der alleinige Grund für alles Sein und das eben ganz gegenwärtig, als Ursache für alles Geschöpfliche, also z.B. auch der Naturgesetze.

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  6. #166

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Offensichtlich spielt sie bei Dir doch eine Rolle. Da ich das ahnte, habe ich vorgebeugt.
    Nein! Was heißt denn hier "bei mir"? Du hast doch angefangen, von persönlich und unpersönlich zu reden! Ich wollte nur wissen, welche Rolle Gott in deinem Weltmodell zukommt. Ich bin schon in der Lage, von dem alten bärtigen Mann zu abstrahieren.

    Überhaupt nicht, oder er ist immer im Spiel, weil er alles ist.
    Überhaupt nicht oder immer ... ah ja. Lässt sich das präzisieren?

    Die wichtigste Bedeutung. Denn durch den Glauben werde ich frei von allen irdischen ( genauer raum-zeitlichen) Begierden ...
    Na gut. Ich denk drüber nach.

  7. #167

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    War klar daß die kk-Vertretung nicht aus wirklichen interesse frägt sondern um zu sticheln...
    Die "kk-Vertretung" möchte jetzt gerne mal was Grundsätzliches loswerden.

    Ich weiß nicht, wo du das immer herholst, dass Katholiken alles und jeden mit Hölle und Verdammnis bedrohen. Mir hat schon ewig keiner mehr das Verderben vorausgesagt für das, was ich denke oder tue, ein Altkatholik sowieso nicht, aber auch kein Römer. Vielleicht liegt das ja daran, dass ich auch zu meiner römischen Zeit die aufgeschlossenen Menschen und Gemeinden bevorzugt und die vernagelten gemieden habe - diese Wahl hat man durchaus.

    Ich weiß auch nicht, wo du immer diese alten Schinken mit "anathema sit" und so weiter ausgräbst - mag sein, dass die auf irgendwelchen Servern liegen und per Google zu finden sind, aber im täglichen Leben kann man ihnen sehr gut ausweichen. Und wer immer wieder mit diesen Kamellen kommt und meint, so und nicht anders wäre die katholische Kirche, der zeigt damit nur, in welchen geistigen Abgründen er vorzugsweise buddelt und dass er von der Realität heutiger Gemeinden eigentlich keine Ahnung hat. Es ist schon beleidigend und es nervt, wenn man immer nur nach der Vergangenheit bewertet wird und nie nach dem Jetzt.

    In dem Zusammenhang noch was zu deinen Einlassungen speziell zur altkatholischen Kirche: Die sind geprägt von einer unglaublichen Oberflächlichkeit und einer krankhaft anmutenden Versessenheit, irgendwelche Mängel zu finden. Ob Frauenordination, Trennung vom Papst, Ablehnung der Unfehlbarkeitsdogmen - an allem hast du was auszusetzen, das war zwar alles notwendig, aber so wie wir es gemacht haben, war es dann doch irgendwie nicht richtig.

    Ich habs neulich schon geschrieben, deine Meinung über uns ist mir total wurscht, aber vielleicht liest du das hier und überdenkst mal, wie du rüberkommst. Hat Lior ja auch schon angedeutet, nur viel verbindlicher als ich das hinkriege.

    Schönes Wochenende.

  8. #168

    Standard

    Bzgl. Beitrag #164: Tut mir Leid :-(

    Beitrag #165: Find ich eine gute Antwort
    Bruder Provisorium... es lag mir irgendwie auch auf der Zunge aber kam nicht raus :-) Du hast es aber sehr gut auf den Punkt gebracht imho.

    lg


  9. #169
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Beitrag #165: Find ich eine gute Antwort Bruder Provisorium... es lag mir irgendwie auch auf der Zunge aber kam nicht raus :-) Du hast es aber sehr gut auf den Punkt gebracht imho.
    Dankeschön, lieber Bruder! :-)

    Es gibt da ja bzgl. dieses Themas in der Bibel auch die recht bekannten Verse aus dem Kolosserbrief (Kolosser 1, 15-17):

    Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung. Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: Alles ist durch ihn und zu ihm hin geschaffen; und er ist vor allem, und alles besteht durch ihn.

    Für mich heißt das, das es ohne Gott kein Sein geben und auch nicht unabhängig von ihm bestehen kann. Gott ist also ganz und gar nicht überflüssig....:-)

    LG



    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  10. #170

    Standard

    Ich hab vor allem Dir zu Danken Bruder Provisorium...

    ...

    Und auch Kol 1,15ff... sehr passende biblische Referenz auch. Genau,...


    Spontan fällt mir auch noch Römer die Abschluss-Verse im 11. Kapitel ein... frei- und Sinngemäß zitiert: "
    Alles ist von und zu Gott hin geschaffen."

    und dann auch noch Apg. (17) Sinngemäß: "
    Gott ist nicht fern von uns Menschen... denn in Gott weben und sind wir."

    Und was ich auch gern mag ist Lukas, wo steht: "
    Seht, Gottes Reich ist "inwendig" in euch..."

    lg


 

Ähnliche Themen

  1. GNADE TRIUMPHIERT ÜBER DAS GERICHT
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 16:39
  2. Religiöse Schulverweigerer unterliegen vor Gericht
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 14:47

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •