Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 97
  1. #51
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von dispicio Beitrag anzeigen
    ...aus purer unappetitlich rechthaberischer Eitelkeit, die allen Glauben und jede Religion diskreditiert.
    Das ist aber ein hartes Urteil. Aber bestimmt hast Du am Ende Deines Satzes nur den Punkt mit dem Fragezeichen verwechselt, was Du ja eigentlich tippen wolltest, oder?

    Also ich persönlich mag die Auseinandersetzungen von Alef und Zeuge sehr gerne lesen. Vielleicht driftet die Diskussion manchmal zu arg ins "Off-Topice" (schreckliches Denglish, schäm Dich Provisorium), aber das haben Grundsatzdiskussionen nun mal leider so an sich. Aber davon einmal abgesehen, sehe ich zwei Männer des Glaubens am Werk, die leidenschaftlich für ihre individuellen Positionen einstehen und sie auch zu vermitteln verstehen.

    Man kann also so einiges dabei lernen und manchmal eben auch, wie man es vielleicht besser nicht machen sollte (die Polemik betreffend, meine ich jetzt).

    An dieser Stelle möchte ich aber nun gerne etwas versöhnliches posten. Und weil es in diesem Thread ja auch um den guten Paulus geht, ihn zu Wort kommen lassen. Man kann über ihn ja denken und sagen was man will und das ich persönlich auch eine gewisse kritische Distanz zu ihm pflege, wird dem aufmerksamen Leser sicher nicht entgangen sein. Aber zumindest einmal hat er den Nagel doch sowas von auf den Kopf getroffen und in derart zeitloser Schönheit die Wahrheit gesagt, dass bestimmt auch Alef hier sein Haupt zustimmend auf und nieder bewegen wird:

    Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.
    Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts.

    Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, hätte aber die Liebe nicht, nützte es mir nichts. Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit.
    Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.

    Die Liebe hört niemals auf. Prophetisches Reden hat ein Ende, Zungenrede verstummt, Erkenntnis vergeht. Denn Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser prophetisches Reden; wenn aber das Vollendete kommt, vergeht alles Stückwerk.
    Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, legte ich ab, was Kind an mir war. Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin. Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

    Darauf kommt es doch an und ich denke, hier treffen wir uns alle wieder, egal wohin uns unser Glaubensweg auch sonst noch so treiben mag...

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  2. #52
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    nur eine Frage Zeuge dazu- wie gut und persönlich kanntest/kennst du diese Krankenschwester, dass du ihr Unmenschlichkeit und Gesetzlichkeit (noch dazu in einem sehr menschen-dienendem Beruf) zuordnest? weißt du, ob es sich wirklich so verhielt, wie du es hier schilderst? Bist du dir da sicher?
    Ich war als Patient in dem Krankenhaus und in der Abteilung. Und ich habe ihre Gemeinde besucht. Alles mehrmals.

    Ja, lieber Zeuge, auch ich bin einer der Menschen, die die Ampel auch dann drücken, wenn eigentlich kein Auto zu sehen ist und erst über die Straße gehe, wenn das grüne Männchen kommt.
    Man könnte mir jetzt gesetzliches Denken unterstellen oder mich fragen, warum ich so handle.
    Ich drücke die Ampel nicht streng gesetzlich- sondern ich drücke sie, weil ich möchte, dass meine Kinder sehen, dass es genau so richtig ist.
    Auch dann wenn du allein gehst, und deine Kinder es nicht sehen?

    Du kannst die Ampel drücken, selbst wenn kein Auto und kein Mensch auf der Straße ist, und du kannst dir Samstag (oder welchen Tag auch immer) dir immer frei halten (aus welchem Grund auch immer), solange du es nicht zur Pflicht für alle machst.
    Sobald du es aber als Pflicht ansiehst, wie für dich so auch für andere, und Angst vor Bestrafung hast, wenn du es nicht tust, bist du Sklave/Sklavin.
    Das lehrte Paulus, und nichts anderes.
    "Doch wie der Herr einem jeden zugeteilt hat, wie Gott einen jeden berufen hat, so wandle er; und so verordne ich es in allen Gemeinden.
    Ist jemand beschnitten berufen worden, so bleibe er bei der Beschneidung; ist jemand unbeschnitten berufen worden, so lasse er sich nicht beschneiden. ...
    Jeder bleibe in dem Stand, in dem er berufen worden ist. ...
    Worin jeder berufen worden ist, Brüder, darin soll er vor Gott bleiben."
    (1Kor. 7:17-24)

    Hagar gefiel es nicht, wie Sarah sie behandelte, mußte sich ihr aber unterordnen. Sie war eben eine Sklavin. Und für Sarah eine Art Leihmutter. Da Sarah nicht schwanger werden konnte, sollte Hagar für sie einen Sohn austragen.
    Und solange Isaak nicht geboren war, galt Ismael als Abrahams Erbe.
    Nachdem Isaak aber geboren wurde, brauchte Sarah Ismael nicht mehr (jetzt hatte sie ihren eigenen Sohn). Und als sie sieht daß Ismael sich über Isaak lustig macht, ist es ihr unangenehm (wie jeder Mutter), und sie läßt Hagar mit ihm wegschicken.
    Denn wenn Ismael geblieben wäre, wäre er, als der Erstgeborene, der Haupterbe.
    Die Vorstellung daß ihr Sohn sich dem Sohn ihrer Sklavin unterordnen muß, war für Sarah unerträglich.

    Indem Hagar weggeschickt wird, wird sie zur Freien. Sie ist keine Sklavin mehr. Und ihr Sohn ist kein Sohn der Sklavin. Sie sind beide frei. Aber ausserhalb Abrahams Haus!
    Jetzt ist Isaak der Haupterbe, ja, der Alleinerbe Abrahams. Und Ismael mußn sich ihm unterordnen, wenn er am Erbe, b.z.w. Segen Abrahams Teil haben will.

    Anfangs galt das Volk Israel als der Erstgeborene und Erbe Gottes.
    Als das Christentum geboren wurde, wurde Israel weggeschickt (ins Exil und) aus dem Haus Abrahams. Und die Erstgeburt gehört jetzt der Gemeinde.

    Ein Sklave muß den Buchstaben befolgen. Der Sinn wird ihm nicht mitgeteilt.
    Dem Sohn aber wird der Sinn mitgeteilt, damit er bewußt, dem Sinn gemäß, handeln kann.

    Moses brachte den Buchstaben des Gesetzes.
    Jesus erklärte seinen Sinn.

    Juden müssen den Buchstaben des Gesetzes halten.
    Christen handeln dem Sinn des Gesetzes nach, welcher lautet: Liebe.




    Rassistische Links wurden gelöscht.......... es reicht Zeuge
    Geändert von anonym001 (05.02.2013 um 20:49 Uhr) Grund: Rassistische Links wurden gelöscht..........

  3. #53
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Info:

    „Zeuge“ ist auf seinen Wunsch hin gesperrt…

  4. #54
    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    90
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
    Info:

    „Zeuge“ ist auf seinen Wunsch hin gesperrt…


    Snoopy
    Das ist eigentlich schade, aber dennoch zu akzeptieren finde ich.

    Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute!

    wodug
    "Und wer ist's, der mir schaden könnte, wenn ich dem Guten nacheifere"

    PAULUS aus Tarsus
    Dass es ihn gab, war ein Geschenk Gottes an die Kirche
    und damit an die ganze Menschheit.
    Ich danke Jesus, dass sich die Christenheit vom Judentum lösen konnte.

  5. #55
    dispicio Gast

    Standard

    ...kann ich den "rassistischen" Link mal haben, per pn? Würde mir gern selbst ein Bild machen...

  6. #56
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hallo
    wenn sich nur einer diskrimmieniert fühlt, dann ist es disskrimienierend. Ihr solltet den admins vertrauen
    gruss clyde

  7. #57
    dispicio Gast

    Standard

    Hallo clyde,
    mit Vertrauen hat das gar nichts zu tun. Die Urteile und Einschätzungen der Menschen zu dem, was rassistisch ist - unter anderem - sind verschieden. Ich möchte mir schlicht selbst ein Bild machen. Ohne den Administratoren einen Vorwurf zu machen, halte ich es ganz grundsätzlich für problematisch, wenn solche Behauptungen aufgestellt werden und ich keine Möglichkeit habe, sie nachzuvollziehen, geschweige denn der, dem Rassismus unterstellt wird, keine Möglichkeit mehr, sich dazu zu äußern. Das ist gelinde gesagt schlechter Stil.

  8. #58

    Standard

    guten morgen dispicio,

    so weit ich weiß, war es Zeuges eigener Wunsch, dieses Forum zu verlassen.
    Ich selbst habe die Videos alle drei gesehen, als sie noch online gestellt waren- von meiner Seite dazu aber keine Äußerung aus persönlichen Gründen.

    Du hast Recht, dass es individuell ist, was wer "rassistisch" oder "diskriminierend" findet. Ich weiß nicht, ob snoopy deinem Wunsch nachkommt und dir diese Links zukommen lassen wird, das sei Snoopys Entscheidung.

    wenn solche Behauptungen aufgestellt werden und ich keine Möglichkeit habe, sie nachzuvollziehen, geschweige denn der, dem Rassismus unterstellt wird, keine Möglichkeit mehr, sich dazu zu äußern. Das ist gelinde gesagt schlechter Stil.
    ich denke nicht, dass es unbedingt "ein schlechter Stil" ist, wenn ein Admin einen Link (oder mehrere) aus dem Forum löscht, wenn man ganz sachlich bedenkt, dass die Administratoren einer Web-site immerhin auch dafür Verantwortung tragen, was wie im www veröffentlicht wird und immerhin von allen gelesen wird, die das jeweilige Portal besuchen.
    Ich gebe dir Recht, es liegt im Entscheidungsrahmen der Administratoren, was sie zulassen und was nicht und warum.
    Administrtoren aber sind Menschen, die ihr bestes geben, ein Portal in einem guten Sinne zu "beg- leiten".

    Was du vielleicht nicht "rassistisch" findest (oder eventuell doch) ist deine persönliche Entscheidung. Administratoren aber tragen neben persönlichen Verantwortungen ebenso eine Verantwortung für das öffentliche Auftreten und Bild der Website .

    Ob du verstehst, was ich meine? Man könnte darüber diskutieren, was rassistisch/diskriminierend ist oder nicht... ein interessantes Thema für einen Thread eventuell :-) aber die Verantwortung, Inhalte von Links zu prüfen, wenn sie hier eingestellt werden, trägt nun mal die Administration.

    einen schönen Tag wünsche ich dir

    lg bonnie
    Geändert von bonnie (07.02.2013 um 10:40 Uhr)

  9. #59
    dispicio Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bonnie
    Administratoren aber tragen neben persönlichen Verantwortungen ebenso eine Verantwortung für das öffentliche Auftreten und Bild der Website.
    Genau meine Meinung. Und deswegen gehört es sich auch gerade für einen Admin nicht, ein subjektive Wertung abzugeben, in der er Zeuge Rassismus unterstellt und das für niemandem im Forum nachvollziehbar macht. Sowas nennt man Rufschädigung. Snoopy kann den Link ja löschen, aber seine subjektive Wahrnehmung gehört einfach nicht hierher.

  10. #60

    Standard

    :-) dispicio

    Sowas nennt man Rufschädigung
    ist jetzt schon ein bischen weit gegriffen, oder? Zeuge hätte bleiben und diskutieren können oder was auch immer "den Ruf betrifft"- diesen Weg aber hat er nicht gewählt, sondern ist gegangen.

    Snoopy kann den Link ja löschen, aber seine subjektive Wahrnehmung gehört einfach nicht hierher.
    na was wollen wir wetten- wieviel hätten dann gefragt, was der Grund war, das Zeuge nicht mehr da (man sieht ja als normaler user nur das Wort "gesperrt") und seine Links gelöscht wurden...

    du wirst doch nicht wirklich an einem einzigen Wort einen "Stil eines Forum festmachen" oder? Ne, das kann ich mir nicht vorstellen. :-)

    lg bonnie


 

Ähnliche Themen

  1. vom saulus zum paulus
    Von StayTrue im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 18:19
  2. Paulus, Prof. Ruth Lapide
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 22:11
  3. Paulus:
    Von Victor im Forum Jesus
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 08:47
  4. Yitzhak, Amia, Sarah
    Von KlyX im Forum Informationen vom Moderationsteam
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 17:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

was bedeutet sabbaterin

einen prophet wie moses

woher kommt hagar

sarah hagar gesetz

& hegar ein hallo zuviel verlangt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •