Ergebnis 1 bis 10 von 44

Baum-Darstellung

Isaak Gast

Standard

Hallo Raphael91,

als Erstes, Deine Meinung und auch das Abstimmungsergebnis gehört zum guten Recht der Meinungsfreiheit, ist unantastbar und Nichtschweizer haben erst einmal eine innerschweizer Abstimmung als solche anzuerkennen.

Exschweizer oder Innerschweizer Kritik oder Zustimmung sollte sicher ebenfalls erlaubt sein.

In wie weit einem einzelnen Schweizer sein Land gehören kann, oder einem Deutschen, oder einem Türken, das kann sicher jeder für sich selbst beantworten.
    Ob überhaupt Minarette als islamische Machtsymbole wahrgenommen werden können liegt auch immer im Blick des Beobachters und in dessen Ansicht. Verallgemeinerungen wie, „so ist es aber“, lehne ich schlicht weg ab.

Ehrlich gesagt, ich weiß sogar als Nichtschweizer, dass die Schweiz kein christlicher Staat ist. In der Schweiz ist Kirche und Staat getrennt. Besser sollte es sicher heißen, die Schweiz ist ein kulturell christlicher geprägter Staat und hat Kirchen, Synagogen, einige buddhistische Tempel und schöne hohe Berge. Im Land der Bibel gab es vieles davon gar nicht.

Man könnte auch mit Fug und Recht behaupten, dass Kirchtürme Machtsymbole von Fürsten und Kirche darstellen. Man kann sich überhaupt viel vorstellen. Sogar eine Schweiz ohne Bankgeheimnis und vieles mehr.

Ob in der Schweiz viel zu viel toleriert würde, das dürfen selbstverständlich die Schweizer selbst bewerten. International wird es noch einmal anders bewertet.
    Und wir sollten vielleicht, vor lauter gesunder Nationalität, nicht das weltweite Miteinander aus den Augen verlieren und das der Nachbarländer ebenfalls nicht.

Was wäre die Schweiz ohne die internationalen Gelder und den Touristen? Sicher, sie wäre immer noch etwas schweizerisch, aber dann wäre sie sicher längst nicht so wie sie zur Zeit ist.

Mein Verständnis hat Deine Meinung nicht und sicher wirst Du auch Zustimmer Deiner Meinung hier finden. Das ist Recht und Gut so.

Das Ergebnis der Abstimmung habe ich zu Kenntnis genommen und bedaure diese sehr.
    Selbst setze ich auf die Schweizer, welche etwas weniger als die Hälfte anders als Du abgestimmt haben. Das sollte mir erlaubt sein.

Gefreut habe ich mich dennoch, Deine Meinung gelesen zu haben und finde es gut, wenn Du zu Deiner Meinung offen stehst.

lehit

Isaak
    Geändert von Isaak (04.12.2009 um 22:51 Uhr)