Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69
  1. #1
    Aquavenus Gast

    Standard Eine vielleicht blöde Frage von einer Christin. :)

    Was genau unterscheidet denn das Judentum vom Christentum???
    Das konnte mir bisher keiner erklären.....Leider.
    Also wie unterscheidet sich der GLAUBEN????
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :)

    Gottes Segen und liebste Grüße
    eure Jasmina

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Jasmina

    Der Unterschied vom Judentum zum Christentum.... Da gibt es viele Unterschiede.

    Der wesentliche Unterschied im „Glauben“ ist wohl der, dass das Judentum keine Ersatzopfertheolgie hat und braucht, um vor dem Ewigen „gerecht“ zu sein.

    Anders ausgedrückt, wie Pinchas Lapide sagte: Der Glaube Jesu vereinigt uns, der Glaube AN Jesus trennt.


    Lehit

    Alef

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Eine vielleicht blöde Frage von einer Christin. :)
    Es gibt keine blöden Fragen wenn man etwas nicht weiß - nur wer nicht fragt, der ist meiner Meinung nach blöd :))

  4. #4
    Aquavenus Gast

    Standard

    Boah krass!!Also die Juden glauben nicht an Jesus?
    Hm,aber Jesus war doch der König der Juden oder nicht?
    Aber ich denke ich weis was du meinst.
    Ich verurteile niemanden,aber ich für mich könnte es nicht,NICHT an Jesus zu glauben,das geht gar nicht!Aber gaaaaaanz lieben Dank für die Erklärung!!

  5. #5
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Sicher darfst du an das glauben, was du magst, das sei dir gegönnt.

    Weshalb auch nur sollten Juden AN Jesus glauben? An welchen Jesus denn? Den der Kirche, oder den historischen Jesus?
    Sie haben ja den einen einzigen Gott.


    Lehit

    Alef

  6. #6
    Saniana Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Sicher darfst du an das glauben, was du magst, das sei dir gegönnt.

    Weshalb auch nur sollten Juden AN Jesus glauben? An welchen Jesus denn? Den der Kirche, oder den historischen Jesus?
    Sie haben ja den einen einzigen Gott.


    Lehit

    Alef
    Welchen Jesus ?
    Würdest du mir das bitte mal erklären ?


  7. #7
    luxdei Gast

    Standard

    Welcher Jesus ...

    "Historscher Jeshua versus kirchlicher Jesus" scheint ja ein richtiger Evergreen zu sein ...


    @ Jasmina

    Wenn Dir niemand den Unterschied zwischen Judentum und Christentum erklären konnte, wen hast Du denn gefragt?

    Gruß
    LD

  8. #8

    Standard

    Hallo.

    Zitat Zitat von Aquavenus Beitrag anzeigen
    Also wie unterscheidet sich der GLAUBEN????
    Genau dieses ist schon ein zentraler Unterschied. Im Judentum geht es nicht um einen Glauben, sondern erst einmal um das Tun. Sicherlich steckt hinter diesem Tun auch ein Glaube, aber dieser kann sehr unterschiedlich sein und lange Zeit wurde der Versuch von Maimonides einen einheitlichen Glauben zu beschreiben massiv abgelehnt.

    Zitat Zitat von Aquavenus Beitrag anzeigen
    Was genau unterscheidet denn das Judentum vom Christentum???
    Das Judentum bezieht sich auf die Tora, auf die mündliche wie auch schriftliche Lehre, welche dem jüdischen Volk am Sinai gegeben wurde. Diese enthält genaue Vorschriften wie Juden wie auch Nichtjuden zu leben haben, wenn sie g'ttgefällig sein wollen.

    Dabei ist wesentlich, dass sich dieses alles auf diese Welt bezieht, auf unser gerechtes Leben in dieser Welt, auch wenn in der Tora vereinzelt Hinweise auf eine kommende und andere Welt gemacht werden. So vertraut man im Judentum auch darauf, dass irgend wann diese Welt erlöst wird und diese Erlösung durch einen "Moschiach" eingeleitet wird. Zentral ist dieses hier aber nicht.

    Das Christentum ist hieraus entstanden, dass geglaubt wird, dieser Moschiach sei in Form von Jesus schon gekommen und in Folge durch zahlreiche massive Abänderungen von der "ursprünglichen" Lehre, wie die Trinität. Dadurch hat dieses mit den Lehren aus der Tora nicht mehr viel zu tun, widerspricht diesen teilweise oder legt völlig andere Schwerpunkte.
    Geändert von Jakow (11.01.2010 um 12:35 Uhr)

  9. #9
    Saniana Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jakow Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Genau dieses ist schon ein zentraler Unterschied. Im Judentum geht es nicht um einen Glauben, sondern erst einmal um das Tun. Sicherlich steckt hinter diesem Tun auch ein Glaube, aber dieser kann sehr unterschiedlich sein und lange Zeit wurde der Versuch von Maimonides einen einheitlichen Glauben zu beschreiben massiv abgelehnt.

    Das Judentum bezieht sich auf die Tora, auf die mündliche wie auch schriftliche Lehre, welche dem jüdischen Volk am Sinai gegeben wurde. Diese enthält genaue Vorschriften wie Juden wie auch Nichtjuden zu leben haben, wenn sie g'ttgefällig sein wollen.

    Dabei ist wesentlich, dass sich dieses alles auf diese Welt bezieht, auf unser gerechtes Leben in dieser Welt, auch wenn in der Tora vereinzelt Hinweise auf eine kommende und andere Welt gemacht werden. So vertraut man im Judentum auch darauf, dass irgend wann diese Welt erlöst wird und diese Erlösung durch einen "Moschiach" eingeleitet wird. Zentral ist dieses hier aber nicht.

    Das Christentum ist hieraus entstanden, dass geglaubt wird, dieser Moschiach sei in Form von Jesus schon gekommen und in Folge durch zahlreiche massive Abänderungen von der "ursprünglichen" Lehre, wie die Trinität. Dadurch hat dieses mit den Lehren aus der Tora nicht mehr viel zu tun, widerspricht diesen teilweise oder legt völlig andere Schwerpunkte.[/QUOTE]

    Hallo Jakow

    in vielen stimme ich dir zu,aber auch ich bin Christin und lehne die Trinitätslehre konsequent ab.
    Nicht alle Christen gehen mit dieser Lehre, die für mich eindeutig eine Irrlehre ist, konform.

    Hier sollte man nicht alle über einen Kamm ziehen.
    Viele meiner Geschwister denken wie ich.

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Aquavenus Beitrag anzeigen
    Hm,aber Jesus war doch der König der Juden oder nicht?
    Nein, war er nicht. So muss man als König auch gesalbt werden (Gesalbter = Moschiach) und dieses war Jesus nicht einmal, von vielen anderen Kriterien noch ganz abgesehen.


 

Ähnliche Themen

  1. Mal eine Frage in die runde
    Von Lisbeth im Forum Off-Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 22:28
  2. Ich hab eine sehr wichtige frage
    Von Seymen im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 19:31
  3. Der eine Fehler einer Frau
    Von Lorchen im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 22:25

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ähnerungs

ähnerung

bedeutung von saniana

christin vielleicht

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •