Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34
  1. #11
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Muss man einen Allwissenden lehren?
    Hi Rafi

    schön, dass wieder hier bist, ich hab nun zwei Fragen an dich.

    - Ist Jesus denn für dich ein Allwissender gewesen?
    - Ist er heute für dich noch Allwissender?

    LG
    Fischi

  2. #12
    Rafi Gast

    Standard

    Hey Fisch
    Ist Jesus ein Allwissender gewesen?
    Nun... Jesus ist Gottes Sohn, Jesus ist Gott (wenn jemand ein Problem mit der Dreieinichkeit hatt, bitte in einem andern Thread...)
    Warum nun sollte Gott nicht allwissend sein?
    Wäre er nicht allwissend und allmächtig was für einen Sinn hätte dass mein Glauben? Gott wäre kein Gott wenn er das nicht wär.

    Gut, Gott ist Mensch geworden. Aber hat er deswegen seine allwissenheit verloren? Wie kommt es dann dass er wusste, dass Judas ihn verrät, dass Petrus ihn verleugnet und vorallem dass er mit 12 um einiges weiser war als ein ganzer Tempel voll mit alten Pharisäern, die ihr ganzes Leben lang nur in der Schrift studierten und Gott suchten?

    Ich hoff ich irr mich jetzt nicht, aber ich lese in der ganzen Bibel nicht ein einziges mal dass Jesus in der Schrift las. Wenn ich jetzt der Tatsache ins Auge schau dass er mit rund 30 am Kreuz hing und mir sein Wissen über die Schrift anschau dann hätt er jede Minute die er lebte vor der Schrift verbringen müssen, um an dieses Wissen zu gelangen.
    komisch dass ich davon nix in der Bibel lese... un vorallem dass er dann ncoh geug Zeit hatte Wunder zu tun und so...


    Jetzt hab ich genauso 2 Gegenfragen...

    - Warum sollte Jesus nicht allwissend gewesen sein?
    - Muss man einen allwissenden etwas lehren?

  3. #13
    Samu Gast

    Standard

    Oh, oh Rafi, ich sag jetzt mal nix weiter als dass du mal dringend nachlesen solltest! Ganz dringend!!!

    So z.B. ob Jesus in den Schriften las und ob er alles wusste! Ich glaube du würdest staunen!

    Noch ein Satz, Jesus sagte mal von sich selbst: Was nennst du mich gut, es gibt nur einen der gut ist - nämlich Gott! War Jesus ein Schitzo?


    Samu

  4. #14
    Samu Gast

    Standard

    Nachtrag, wenn Jesus Jude war, was ich aus deinen Worten echt nicht herauslesen kann, dann war er in der Schule, dass war Pflicht! Und seine Eltern waren Pflichtbewusst! Kann man auch nachlesen - letzteres!

    Samu

  5. #15
    Rafi Gast

    Standard

    herrschte damals schon Schulflicht? Na... ich glaub ich hätt in Geschichte mal besser aufpassen sollen...

    wie gesagt hab ich keine Stelle im Kopf, in der Jesus die Schrift studiert... jedenfalls nicht aus dem stehgreif... aber wofür hab ich eine der besten bibelsoftwares auf dem Rechner? mal suchen...
    hm... ich find auf die schnelle da keine stelle. Aber wenn du sagst dass ich staunen würde dann bin ich doch sicher, dass du mir eine stelle nennen kannst, in der Jesus in der Schrift liest...

    Noch ein Satz, Jesus sagte mal von sich selbst: Was nennst du mich gut, es gibt nur einen der gut ist - nämlich Gott! War Jesus ein Schitzo?
    hm... wie gesagt in einem andern Thread können wir über die Dreieinichkeit reden.

  6. #16
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Da das Eingangszitat von mir ist, wenn auch von der Aussage anders hingestellt (denn dort ging es ums vergeben, wie wir vergeben sollen... ), so melde ich mich doch auch mal zum Thema.


    Wenn Jeshuas ein Rabbi war, was ja an manchen Schriftstellen zur Aussage kommt, hatte er eine entsprechende Hochschule absolviert. Und dass es diese gab, ist ja unbestritten.

    Schon im Kindesalter wurden in der Torah und den Überlieferungen unterrichtet, das schon seit ca. 150 Jahren v. Chr.. Die Torah war das Schulbuch (Lehrbuch) der Kinder, da wurden sie schon in die Weisheiten Gottes eingeführt. Da wurde lesen und Schreiben gelernt. Nach der Rückführung aus Babylon entstand ja das Schriftgelehrtentum, und daraus wiederum die Schulbildung der Kinder. Also eine sehr fortschrittliche und soziale Kultur.


    Dazu kommt noch die Erziehung der Eltern, welche wahrscheinlich wesentlich ausgeprägter ist als bei uns so allgemein üblich. Da gab es diesen Stress und Ablenkung wie PC noch nicht. Es war Aufgabe der Eltern und nicht der Gemeinde in einer Kinderstunde, die Kinder in allem zu unterrichten, in Lehre und auch in der Tradition.


    Dazu kommt noch, wie es auch heute ist, es gibt da begabte Kinder, und solche, die noch begabter sind. Das hat nicht mit einer Stellung des Vaters von Jeshua zu tun, denn ein Zimmermann, das war ein anspruchsvolles Gewerbe.


    Ein Prophet hatte die Kenntnisse Gottes, nicht gelehrt, sondern von Gott selber. Ja, und Jeshau sagte wirklich selber, dass er nicht alles weiss.


    Es steht noch lange nicht alles in der Bibel, aber es war schon so.


    Gruss Alef

  7. #17
    Rafi Gast

    Standard

    Ja, und Jeshau sagte wirklich selber, dass er nicht alles weiss.



    grml - nach der bibelstelle such ich noch immer...

  8. #18
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Mk 13,32

    Von jenem Tag aber oder der Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel im Himmel, auch nicht der Sohn, sondern nur der Vater

    Gruss Alef

  9. #19
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    ich danke euch ihr lieben, dass ihr rafi die fragen schon beantwortet habt.
    ihr wart ja richtig fleißig in der zeit als ich im godi war.

    danke
    fischi

  10. #20
    Rafi Gast

    Standard

    thx, alef


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •