Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70
  1. #11
    outiouti Gast

    Standard



    Du gehst ja garnicht darauf ein das Satan mit dem Artikel ha steht - also im hebräischen -
    und es scheint Dir nicht klar zu sein das er mit dem Artikel ho steht in den griechischen Schriften



    nur Persönlichkeiten stehen mit diesen Artikeln.

    Dann fehlt noch die Angabe - wen Du hier zitierst ....

    ansonsten schön kopiert und eingefügt ....aber auch hier ist mal wieder klar ersichtlich welcher Religiosgruppe Du im Grunde angehörst - gut das es so ist - so verstehe ich Deine Argumentation viel besser .

    Wie viele Menschen sich jedoch Mühe gemacht haben Gottes Wort zu verfälschen und absichtlich falsch wiederzugeben und zu interpretieren zeigt mir - besonders dann wenn ich im Augenmerk habe wer kritisiert und absichtlich umschreibt - das Gottes Wort sehr wohl die tatsächliche Wahrheit verdeutlicht - sonst würde ja nicht jede x- beliebige Organisation versuchen es zu verbiegen

    nicht wahr ?


  2. #12
    luxdei Gast

    Standard

    Absalom,

    Dank Dir für Deine Ausführungen. Ich habe sie mit großem Interesse gelesen.

    LD

  3. #13
    luxdei Gast

    Standard

    @ Outiouti

    Auch die Schriften vonKarl Marx wurden falsch wiedergegeben. Sindsie deshalb das Wort Gottes?

    Versteh mich nicht falsch. Es liegt mir fern, Dir Deinen Glauben abspenstig zu machen. Aber manchmal befremdet mich Deine Argumentation.

    Gruß
    LD

  4. #14
    outiouti Gast

    Standard

    ist ja klar ....

    2.timotheus 2 ...

    Warnung vor Wortstreit und Irrlehren
    14 Dies bringe in Erinnerung, indem du eindringlich vor Gott bezeugst11, man solle nicht Wortstreit führen, was zu nichts nütze, sondern zum Verderben der Zuhörer ist. 15 Strebe danach, dich Gott bewährt zur Verfügung zu stellen als einen Arbeiter, der sich nicht zu schämen hat, der das Wort der Wahrheit in gerader Richtung schneidet! 16 Die unheiligen, leeren Geschwätze aber vermeide! Denn sie12 werden zu weiterer Gottlosigkeit fortschreiten, 17 und ihr Wort wird um sich fressen wie Krebs. Dazu gehören Hymenäus und Philetus, 18 die von der Wahrheit abgeirrt sind, indem sie sagen, dass die Auferstehung schon geschehen sei, und den Glauben mancher zerstören13. 19 Doch der feste Grund Gottes steht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt14, die sein sind; und: Jeder, der den Namen des Herrn nennt, halte sich fern von der Ungerechtigkeit! 20 In einem großen Haus aber sind nicht allein goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, und die einen zur Ehre, die anderen aber zur Unehre. 21 Wenn nun jemand sich von diesen reinigt, wird er ein Gefäß zur Ehre sein, geheiligt, nützlich15 dem Hausherrn, zu jedem guten Werk bereitet. 22 Die jugendlichen Begierden aber fliehe, strebe aber nach Gerechtigkeit, Glauben, Liebe, Frieden mit denen, die den Herrn aus reinem Herzen anrufen! 23 Aber die törichten und ungereimten Streitfragen weise ab, da du weißt, dass sie Streitigkeiten erzeugen! 24 Ein Knecht16 des Herrn aber soll nicht streiten, sondern gegen alle milde sein, lehrfähig, duldsam, 25 und die Widersacher in Sanftmut zurechtweisen17 und hoffen, ob ihnen Gott nicht etwa Buße gebe zur Erkenntnis der Wahrheit 26 und sie wieder aus dem Fallstrick des Teufels heraus nüchtern werden, nachdem sie von ihm gefangen worden sind für seinen Willen.


    mfg

  5. #15

    Standard

    Du gehst ja garnicht darauf ein das Satan mit dem Artikel ha steht - also im hebräischen -
    und es scheint Dir nicht klar zu sein das er mit dem Artikel ho steht in den griechischen Schriften
    outiouti, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich bin darauf eingegangen.

    Im Übrigen, da du ja so gerne Wikipedia als Argumentation anführst, tat ich es auch und was steht da: Satan ist dabei jedoch wie alle Engel unter vollkommener Kontrolle und Befehl von Gott, er ist keinesfalls ein Wesen von freiem Willen, das gegen Gott rebellieren könnte. Freien Willen schreibt das normative Judentum nur den Menschen zu. In diesem Sinne ist "Ha-Satan" eher ein Titel, eine "Berufsbezeichnung", denn ein Eigenname eines bestimmten Engelwesens. Diese Begriffsbestimmung wird von den christlichen Glaubensrichtungen nicht anerkannt, weil die spätere Kirchengeschichte feststellte, dass Satan gegen Gott rebelliert habe, obwohl diese Rebellion in der heiligen Schrift nicht erwähnt wird. Der Titel Satan wird sowohl für übernatürliche Wesen wie auch für Menschen verwendet.

    Wie dem auch sei, wer hier die Schrift verfälscht und einem hellenistischen Aberglauben frönt sei einmal dahin gestellt. Ich kann nichts dafür, dass du hellenistischen Göttern, Teufeln - Satan und anderem Glaubensgut frönst, mit der hebräischen Tanach hat all dies nichts zutun, wohl aber, dies sei unbestritten mit christlich – hellenistischem Glaubensgut.

    Ich empfehle dir erneut, setzte dich einmal mit der Geschichte deiner Religion auseinander.

    Absalom

  6. #16
    luxdei Gast

    Standard

    @ Outiouti

    Und da irrte der Schreiberling. Ein Diener Gottes sollte nicht nut lehr- sondern auch lernfähig sein.

    Gruß
    LD

  7. #17
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    @ tiffi

    Wörter gibt es ja als Substantiv und auch als Verben.

    So ist einmal das Wort Satan (Ankläger) für jenen Gottessohn im Hiob, oder auch für Menschen gebraucht, aber als Verb verwendet es die Bibel auch bei Gott, dass er anklagt.


    Alef

  8. #18
    erleuchtetenVier Gast

    Standard

    Der Satan war bei seiner Erschaffung vollkommen .

    Den vollkommenen Weg verließ er .

    So machte er sich selbst zum Satan.

    Das hat seine Vernichtung zur Folge.

    Jesus löste die mosaischen Gesetze auf.

    Vielweiberei, Beschneidung etc. haben in der Gemeinschaft der Christen keine Bedeutung mehr.

    Der Satan wohnt nicht, er ist existent, Herr dieser Welt, da ihm die Macht über diese Welt, zur Prüfung derselben, übergeben wurde.

    Viele folgen ihm nach, die Apostel hatten den Auftrag das Evangelium zu verbreiten.

    Die Heilsbotschaft des Evangeliums besteht darin, das allen Menschen die Möglichkeit zum ewigen Leben eingeräumt wird , wenn sie die Gebote des Schöpfers achten. Dafür gab Jesus Christus sein Leben .

    Christen erkennen die Bibel als das Wort Gottes an.

    Die ganze Bibel ist von Gott inspiriert - so auch die Aussage des Paulus.

    Der Herr sei mit Euch und vergebe Euch die Schuld.

    Laßt Euch nicht von den Irrlehren verunsichern, diese sind ein Werkzeug des Satans.

    Viele Grüße

  9. #19

    Standard

    also zwei Punkten kann ich bisher folgen

    - Satan bedeutet Widersacher/Ankläger
    - Gott hat Macht über ihn, es ist kein gleichwertiger Gegenpart

    Und ich habe herausgelesen dass er bei manchen Menschen löst er Angst aus, weil er evtl als Kinderdrohbild benutzt werden könnte
    oder er könnte die Neigung verstärken Verantwortung abzuschieben.
    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
    Vor allem ist das für mich kein logisches Argument der Nichtexistenz.

    Dieses Bild existiert dann für mich nicht,
    so wenig wie für mich ein Gott mit einem langen weißen Bart existiert.
    Aber an eine grundsäztliche Wirklichkeit hinter den verzerrten menschgemachten Bildern glaube ich schon

    tiffi

  10. #20
    luxdei Gast

    Standard

    @ Absalom

    Verstehe ich Deine Ausführungen richtig, daß das Böse aus jüdischer Sicht schlichtweg Resultat einer Täuschung/Versuchung ist. Aber letztlich keine eigene Existenz hat?

    Gruß
    LD


 

Ähnliche Themen

  1. Exorzismus - wie mächtig ist Satan
    Von Lelia im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 14:14
  2. Satan um Hilfe bitten ?
    Von Rationalitaet im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 13:48
  3. Brauchen wir Satan genauso wie Gott?
    Von Lelia im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 21:04
  4. Bestraft Satan Gottes Gegner?!
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 13:38
  5. Jesus and Satan
    Von Victor im Forum Archiv
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 17:02

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

wer ist satan

satan schleicht umher

sind engel dienbare geister
satan schleicht umher wie ein brüllender löwe
gtt und satan

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •