@outiouti

Ja, ich schaue mir die Menschen an, wie sie verstrickt versuchen, Dinge hinzustellen, welche so nicht sind, besonders wenn es um dogmatische Lehren geht, da ansonsten ein selbst gezimmertes Bauwerk zusammenfallen würde. Und diese dogmatischen Lehren wurden doch wegen und weltlichen Machtmissbrauch erzeugt.
So reden sie die Dinge schön, obwohl eher dunkles dahinter liegt. Liebe zur Wahrheit oder liebe zum Ewigen spielt dabei keine Rolle, die eigen entwickelte Lehre steht nun höher, auch wenn sie im Gegensatz zum vermeintlichen Gründer ist.

Ob du die Gebote hältst? Und welche? Da hatte ich dich schon mal konkreter gefragt, aber du hast keine wirkliche Antwort gegeben. So weichst du schlussendlich doch aus, und so schliesse ich daraus, aufgrund eines weiterer Aussage deinerseits, dass du die Bibel nun doch wiederum nach Gutdünken (nach deine Gesichtspunkten) interpretierst, was nun von welchen Geboten wie zu halten, oder wie etwas zu verstehen sei.
Somit ist alles nur relativ, und hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

So kann dies wohl kaum eine tiefe Empfindung zur Wahrheit bezeichnet werden. Selber forderst du von andern Demut, aber wie hast du dich hier verhalten? Nee, also von Demut oder der Offenheit etwas zu lernen oder etwas mal auch aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, nee, solches habe ich nicht gesehen. So bleibt solchen wirklich Erkenntnis über den Schöpfer versagt.

Paulus, hatte viel zu Juden gepredigt ??? schon wieder einfach nur eine Behauptung aus dem nichts.... oder warst du dazumal gar dabei? Juden wollten bekanntlich eher wenig mit ihm zu tu haben, denn sie merkten, dass er der Torah, den Weisungen des Ewigen widerspricht.
Bis jetzt waren viele deiner Behauptungen einfach nur Phantasie, gängige Meinung ohne wirkliche Kenntnis.

So gerät wohl eher die Eigenliebe zur Dogmatik zum Fundamentalismus, zum Extremen, wobei Jesus das ja alles nicht so lehrte. Aber man ist dann stolz darauf, behaupten zu können, dass man das Gotteswort in den Händen halten kann, von Lehren, die dann aber weder Jesus noch der Ewige lehrte.

Die Anbindung dieser Welt ... genau so bindest du dich einer fiktiven Welt an, welche weitgehend von Menschen erdacht und ausgemalt wurde.

Aber vielleicht sollte man ja wieder lernen, Mensch zu sein, wozu uns der Ewige in diese Welt gestellt hat.

Alef