Hi Luxdei,
du hast natürlich Recht, es ging mir um die eizelnen Bücher, Geschichten, Handlungen...
Warum hänge ich mich eigentlich rein? Zunächst möchte ich dir sagen, dass ich überlegt habe, dir in einer PM zu antworten, aber ich mache es hier.
Wie ich schon schrieb, komme ich aus einer Gemeinde, wo Jüngerschaft gelebt wird, was uns von den meisten Gemeinden der LK unterscheidet. Ich will jetzt auch nicht alles wiederholen.
Das Missionieren hat bei uns einen großen Stellenwert, deshalb ist es mir ein Anliegen, es zu verteidigen.
Dennoch hatte ich nicht vor, es in diesem Forum zu tun und werde es auch nicht tun, da ich davon ausgehe, dass die User hier, alle fest in ihrem Glauben sind. Zumal wir bei uns in der Gemeinde, dafür Missionsgottesdienste anbieten und wenn ich wollte, könnte ich dies in dem dafür vorgesehenen Thread ankündigen und dazu einladen.
Ich halte auch den hier eingeschlagenen Weg der Missionierung für nicht erfolgversprechend, da das persönliche Gespräch und der Blick in die Augen, gerade beim Berichten von Erlebnissen mit Gott, überaus wichtig und Schlüssel zum Erfolg ist.
Eure Fragen zielten auf Missionsarbeit usw deshalb hing ich mich rein. Eure Aussagen waren sehr allgemein, deshalb griff ich sie auf. Ich kann auch die Adressaten eurer Fragen und ihr Handeln verstehen, wenn und solange es ernst gemeint ist, wovon ich aber erstmal ausgehe. Die potentielle Erfolgsfrage ist ja davon erstmal unberührt.
Wo ich dabei bin. Natürlich denke ich über die Sachen die hier geschrieben werden nach. In einem früheren Post hatten wir sinngemäß die Frage, kann man für etwas werben, von dem man weiß, dass es nicht perfekt ist (wir sprachen von Wahrheit und Glauben)? Ich schreibe bewusst weltlich, da ich die Demokratie für das Beste halte, was wir haben. Auch wenn Bundeskanzler Helmut Schmidt von deren Geburtsfehlern sprach (1978) und ein anderer großer Staatsmann bei ihr von der „denkbar schlechtesten Staatsform” sprach, die wir uns vorstellen können, aber anmerkte, dass „wir keine Bessere kennen”. Beide waren Kämpfer für die Demokratie.
Das aber nur am Rande.
Ach ja, @Gode
Liebe Godelind,
find ich sehr gut. Deshalb sprach ich am Rande von Hermeneutik (Bibelauslegung).
Liebe Grüße
MaKo

Lesezeichen