Seite 12 von 19 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 189
  1. #111

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Lieber Raga (Rega lol) und lieber Net.Krel,

    ich verfolge Eure Diskussion und möchte dazu einmal einige Fragen stellen. Ist es für Euch beide nicht denkbar, dass alle Glaubensansichten Irrglauben sind? Wir sind Menschen, gefangen in lächerlichen drei Dimensionen und doch sprechen wir alle vom richtigen Glauben oder gar Verständnis zu Gott, obwohl dieser Gott jenseits jeglicher Dimensionen, jenseits jeglichen irdischen Verstehens, jenseits der menschlichen Begriffswelten und geistigen Fassbarkeiten existent ist. Ist nicht alles nur ein Windhauch (um mit Kohelet zu sprechen) was wir erkennen, erfassen oder als Wahrheit postulieren? Kann es überhaupt Irrglauben geben oder ist es nicht so, dass wir dann von Irrglauben sprechen, wenn ein Glaube jenseits unserer ethischen, moralischen oder kulturellen Gegebenheiten sich darstellt?

    Danke für Eure Aufmerksamkeit!

    Absalom
    darauf ein Amen !

    Dem schließe ich mich an !

  2. #112

    Standard

    Merkwürdig, ich hab von meinen Glaube noch gar nicht viel geschrieben.
    Doch, das hast du.

    Nicht das Du mich verwechselst. Ich habe das Wort Irrglaube exakt einmal geschrieben. Du redest jedoch von ständig.
    Ich Verwechsel dich nicht. Woanders hast du das Wort "ihrrglauben" verwendet. Im Kontext ist auch klar, was du über den Christlichen Glauben denkst.

    Dir kommt meine Haltung überlegen vor?
    Absolut. Du masst dir an beurteilen zu können, welcher Glaube richtig ist und welcher nicht.

    Finde ich Unverhältnisgemäß. Genauso im Unverhältnis, wie Du meinst, ich würde ständig das Wort Irrglaube verweden, obwohl ich es nur einmal in den Mund nahm.
    Zweimal. Und im Kontext mehrfach. Wie bereits beschrieben. Und nein, du bist in deinem Denkansatz keineswegs anders als Zeuge. Sorry!

  3. #113

    Standard

    Zitat Zitat von outiouti Beitrag anzeigen
    natürlich unterscheidet sich das Net krel , mal die Bibel lesen ...

    mfg
    hey Hassprediger...

    mal die Bibel lesen...

  4. #114

    Standard

    Hallo Absalom

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Ist es für Euch beide nicht denkbar, dass alle Glaubensansichten Irrglauben sind?
    Nein. Für mich nicht. Ich glaube z.B. nicht, daß es ein Irrglaube ist, zu glauben, daß Gott Liebe ist. Denn das ist ja auch eine Glaubensansicht. Und wenn alle Irrglauben wären, so auch diese.
    Glaubst Du daß es ein Irrglaube ist, zu glauben, daß Gott Liebe ist? Ich kann mir bei dem was ich von Dir bisher gelesen hab kaum vorstellen. Berichtige mich aber gerne wenn ich mich irren sollte.

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Wir sind Menschen, gefangen in lächerlichen drei Dimensionen und doch sprechen wir alle vom richtigen Glauben oder gar Verständnis zu Gott, obwohl dieser Gott jenseits jeglicher Dimensionen, jenseits jeglichen irdischen Verstehens, jenseits der menschlichen Begriffswelten und geistigen Fassbarkeiten existent ist.
    Ja, das sehe ich wiederum auch so. Auf irdischer, materieller Ebene ist Gott auch meiner Meinung nur bruchhaft zu fassen. Liebe ist davon meiner Meinung nach ein Bruchstück von Gott was wir selbst sogar hier auf materieller Ebene, mal mehr mal weniger, fassen können. Friede auch.

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Ist nicht alles nur ein Windhauch (um mit Kohelet zu sprechen) was wir erkennen, erfassen oder als Wahrheit postulieren?
    Ja. Ich bin sogar der Meinung dass die gesamte irdische, materielle Ebene, und alles was wir damit im Gleichnis darstellen, auch Gott, eine Art geistige Illusion ist, eine geistige Projektion ist, und keine Existenz in sich selbst hat, sondern vielmehr ein Produkt von der Energie/Licht Gottes, mitgeformt durch unseren [auch unbewussten] Geist, in unseren Bewustsein, ist.

    Von daher, ja: Das was wir hier auf irdischer Eben erkennen ist nur ein Windhauch, ein Schatten des göttlichen, welches ewig und Ausserhalb aller Materie und Raum/Zeit existiert.

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Kann es überhaupt Irrglauben geben
    Meiner Meinung nach: Ja. Z.B. der weitverbreitet Irrglaube, wie wären Kinder der Materie, obwohl wir Kinder des Geistes, des Geistes Gottes sind.
    Dieser materialistische Glaube irrt sich in meinen Augen. Ich finde es auch nicht verwerflich, einen Glauben als Irrglaube zu bezeichnen.

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    oder ist es nicht so, dass wir dann von Irrglauben sprechen, wenn ein Glaube jenseits unserer ethischen, moralischen oder kulturellen Gegebenheiten sich darstellt?
    Doch, das bestimmt auch. Bei mir zumindest. Ist es bei Dir aber nicht auch so?

    Ich mein: Hältst Du es nicht für einen Irrglauben, daß die Stimme Gottes damals, zur Zeit Moses, angeblich andordnete, daß Ehebrecher getötet werden sollten?
    Was ich bis jetzt von Dir gelesen habe, denke ich, daß auch Du solch einen Glauben als einen sich irrenden betrachtest, oder?

    Liebe Grüße Net.Krel

  5. #115

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Lieber Raga (Rega lol) und lieber Net.Krel,

    ich verfolge Eure Diskussion und möchte dazu einmal einige Fragen stellen. Ist es für Euch beide nicht denkbar, dass alle Glaubensansichten Irrglauben sind? Wir sind Menschen, gefangen in lächerlichen drei Dimensionen und doch sprechen wir alle vom richtigen Glauben oder gar Verständnis zu Gott, obwohl dieser Gott jenseits jeglicher Dimensionen, jenseits jeglichen irdischen Verstehens, jenseits der menschlichen Begriffswelten und geistigen Fassbarkeiten existent ist. Ist nicht alles nur ein Windhauch (um mit Kohelet zu sprechen) was wir erkennen, erfassen oder als Wahrheit postulieren? Kann es überhaupt Irrglauben geben oder ist es nicht so, dass wir dann von Irrglauben sprechen, wenn ein Glaube jenseits unserer ethischen, moralischen oder kulturellen Gegebenheiten sich darstellt?

    Danke für Eure Aufmerksamkeit!

    Absalom
    Lieber Absalom,

    Auch der Glaube, das alle Glauben ein Irrglaube sind, könnte ein Irrglauben sein. Und was dann? Oder es kann sein, das alles Glauben keine Irrglauben sind, sondern alle sind gleich. Welche Konsequenz hat das?

    Vielleicht haben wir folgende Varianten:

    a) Alles ist richtig
    b) Alles ist falsch
    c) Nur ein Glaube ist richtig

    c) ist die unangenehmste Lösung, weil sie uns vor sehr schwerigen Fragen stellt.

    a) klingt super, funktioniert aber realistisch gesehen nicht.

    b) ist letztendlich wie a), nur anders ausgedrückt.

    Ich denke, das die Menschen immer auf c) zusteuern werden, obwohl sie sich dagegen streuben wollen. Oder sie versuchen c) so zu verformen, das es wie a) und b) wirkt.

  6. #116
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Was möchtest du damit sagen?
    Daß die Gebote des Mose nur von Menschen geschrieben sind, genauso wie vom Sühneopfer Jesu. Persönlich war keiner von uns dabei. Das einzige was wir können: glauben oder nicht glauben.

    Hier verstehe ich den Zusammenhang zu meinem Text nicht! Ich sprach vom irdischen Tod des Menschen. (Psalm 90)
    Den man durch falsche Lebensweise beschleunigen kann, und vor der Zeit sterben.

    Jeshua in Funktion der Schlange des Moses?
    Hat er selbst gesagt: "Wie Mose die Schlange in der Wüste ehöht hat, so muß der Menschensohn erhöht werden, damit jeder, der (an ihn) glaubt, in ihm das ewige Leben hat." (Joh. 3:14,15.)
    Geändert von Zeuge (14.04.2010 um 19:10 Uhr)

  7. #117

    Frage

    Hallo Ragamuffin

    Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
    Absolut. Du masst dir an beurteilen zu können, welcher Glaube richtig ist und welcher nicht.
    Zum einen: Was ist daran schlimm?
    Zum anderen: Tust Du das "im stillen Kämmerlein" (also in Deinen Geiste) etwa nicht? Beurteilst Du etwa für Dich nicht was Du als Glaube als richtig oder falsch einstufst?

    Eigentlich maßt man sich zwangsläufig an, zu beurteilen, welcher Glaube richtig ist oder welcher nicht.

    Falls Du es dir nicht anmaßen solltest, zu entscheiden welcher glaube richtig oder falsch ist, dann müstest Du mir eigentlich jetzt zustimmen, daß Du nicht beurteilen kannst ob der christliche Glaube (und zwar exakt jener, was auch immer Du darunter verstehst) richtig ist oder nicht.
    Tust Du das? Wohl kaum. Also warum machst Du mir dann vorwürfe, für etwas, was Du doch mindestens genauso tust?

    Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
    Und nein, du bist in deinem Denkansatz keineswegs anders als Zeuge. Sorry!
    Nun, zumindest wäre ich nicht dafür gewesen, geschweige denn es als göttliches Gesetz anzuerkennen, Ehebrecher und Sabbatbrecher [wie es auch Jesus einer war, nach dem Gesetz Mose, nach dem angeblichen Gesetz Gottes] zu töten und zu steinigen.

    Aber OK. Da Du Dir nun von mir ein Bild gemacht hast (ich lass es Dir auch) gestatte mir, mir auch von Dir eins zu machen.

    Es geht um den Teil meines letzten Beitrag, welches Du nicht kommentiert hast, weil Du zu sehr damit beschäftigt warst aufzuzeigen wie überheblich und anmaßend ich ja bin, weil ich Teile des [vermeintlich!] christlichen Glauben kritisiere und angreife.

    Mich würde also interessieren...
    Wie stehst Du eigentlich dazu. Ist es das Wort Gottes, das vor mehr als 2000 Jahren, durch Moses, [angeblich] gesagt hat, "tötet alle Ehebrecher, sie sollen gewißlich sterben"?

    Sagte Dein Gott[esbild]:

    - Tötet die Ehebrecher [3Mo 20,10].
    - Tötet homosexuelle Menschen [3Mo 20,13].
    - Rottet die aus, die am Sabbat Arbeiten [2Mo 31,14f; ],
    - straft sie durch Steinigung bis zum Tode [4Mo 15,32-35],
    - und Menschen die, wie @Zeuge und @Outiouti, daran glaubten, das Gott sowas anordnet[e], töteten diese auch [4Mo 15,36],
    - Tötet eure ungezogenen Söhne.
    - Tötet Wahrsager/Esoteriker [3Mo 20, 17; 2Mo 22, 17].
    - Sie alle sollen gewißlich gesteinigt werden.
    - Warum habt ihr Frauen in euren Kriegen übrig gelassen [4Mo 31,15].
    - Tötet dann aber wenigstens auch noch alle Kinder und nur die webilichen und jungfrälichen nicht, die behaltet [4Mo 31,17f]

    Sagt[e] Dein Gott[esbild] solche Dinge?

    Und falls ja: Was unterscheidet solch ein Gott[esbild] dann von jenen Gott[esbildern], an welche religiös motivierte Terroristen und schwerste Menschenrechtsverletzer anhängen.
    Grüße Net.Krel

  8. #118

    Standard

    Falls Du es dir nicht anmaßen solltest, zu entscheiden welcher glaube richtig oder falsch ist, dann müstest Du mir eigentlich jetzt zustimmen, daß Du nicht beurteilen kannst ob der christliche Glaube (und zwar exakt jener, was auch immer Du darunter verstehst) richtig ist oder nicht.
    Tust Du das? Wohl kaum. Also warum machst Du mir dann vorwürfe, für etwas, was Du doch mindestens genauso tust?
    Du glaubst was du glaubst. Mit dem Christlichen glauben hat es sehr wenig zu tun. Das hast du bereits klar gemacht. Und nun?

    Nun, zumindest wäre ich nicht dafür gewesen, geschweige denn es als göttliches Gesetz anzuerkennen, Ehebrecher und Sabbatbrecher [wie es auch Jesus einer war, nach dem Gesetz Mose, nach dem angeblichen Gesetz Gottes] zu töten und zu steinigen.
    Soll das besser sein als der Glaube von Zeuge? Höchstens anders.

    Mich würde also interessieren...
    Mit angeblich kann ich nichts anfangen.

  9. #119

    Frage

    Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
    Soll das besser sein als der Glaube von Zeuge? Höchstens anders.
    OK, dann macht es für Dich anscheinend kein nennenswerten Unterschied, ob man der Ansicht ist, Ehebrecher und Menschen die am Sabbat arbeiteten, gehör[t]en getötet/gesteinigt, oder halt nicht.

    Für mich macht sowas schon einen Unterschied, sogar einen großen. Denn wer meint, vor 2000 Jahren hätten diese Menschen (Ehebrecher, Homosexuelle, Esoteriker/Wahrsager, Am Sabbat arbeiteten) "göttlich rechtens" getötet gehört, bei diesen tuh ich mir schlichtweg schwer, zu glauben, daß sie an einen Gott der Liebe glauben. Und das ist doch der Gott, den Jesus verkündete. Der Gott, der so vollkommen ist, daß er sogar seine Feinde liebt und uns dies ebenso gebietet.

    Aber OK. Dann bin ich halt Überheblich und Anmaßend, wie ich es nur wagen kann, zu sagen: "Nein, Gott gebietet[te] nicht, andere Menschen zu töten"... und das auch noch in einen christlichen Forum. Was ich mir da nur einbilde. Was für ein Sonderglaube der ja nichts mit dem christlichen, mit der Jehre Jesus, zu tun hat.

    Findest Du das eigentlich nicht lächerlich?

    Wie auch immer...

    Deine Glaubensneutralität die Du vorgibst, Dich darüber empörst daß ich [angeblich] "ständig" das Wort Irrglauben benutze, oder wie ich es mir nur anmaßen getraue, bestimmte Glaubensansichten in richtig und nicht richtig einzustufen (wie geht es Dir dann erst bei den Deinen christlichen Glaubensbrüdern, wo es ja an der Tagesordnung ist, andere Glaubensrichtungen und dessen Anhänger regelrecht zu verdammen), was Du ja scheinbar nicht machst, nehm ich Dir trotzdem nicht ab, auch wenn Du alle Fragen von mir diesbzgl. ausweichst.

    Warum willst Du denn nicht auf meine letze Frage eingehen? Deine Antwort würde mich wirklich interessieren. Stör Dich doch einfach nicht daran, daß ich diese Tötungsaufrufe des AT's nicht als Wort Gottes aktzeptiere. Ich bin da übrigens nicht der einzige auf der Welt. Auch nicht alle Christen aktzeptieren diese.

    Sind diese aufgezählten Tötungsaufrufe des AT's in Deinen Augen nun Gottes Wort oder nicht? Oder weißt Du es schlichtweg nicht? Stufst Du sie christlich ein, also als etwas, was man aus den überlieferten biblischen der Aussagen und Lehren Jesus in Einklang bringen kann?

    Grüße Net.Krel
    Geändert von net.krel (14.04.2010 um 19:55 Uhr)

  10. #120
    outiouti Gast

    Standard

    falls es an Dir verbeigezogen ist , das mosaische Gesetz wurde von jesus Christus aufgehoben ....

    nicht aber die Aufforderung die ewig geltenden Gebote Gottes zu halten

    mfg


 

Ähnliche Themen

  1. 150 Euro Strafe bei Vermummung
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 23:59
  2. warum eine ewige Hölle keinen Sinn macht
    Von KindGottes im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 22:13

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ewige strafe

net.krel

rückzüchtung mammut

ewige hölle gerecht

was musste gandhi erleiden

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •