Seite 50 von 205 ErsteErste ... 40484950515260100150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 500 von 2050
  1. #491

    Standard

    Zitat Zitat von Schafi Beitrag anzeigen
    Liebe Freunde!
    Mein Konflikt ist jetzt, rede ich mit ihnen darüber oder warte ich ab, wie sich die Dinge weiterentwickeln! Ich erlebe auch die Neigung bei gerade älteren Geschwistern, dass sie sich ihr Lebenswerk nicht nehmen lassen wollen! Ihr alle seid mir richtig wichtig geworden! Ich gehöre zu denen im Forum, die wenig beizutragen haben, die aber um so mehr von den Infos profitieren! Muss man davon ausgehen, dass diese Unterhaltung mal wieder gelöscht wird? Dann würde ich mir nämlich alles ausdrücken, seid herzlich Gegrüßt, schafi
    Hallo Schafi,

    ob Du mit Menschen darüber redest mache davon abhängig ob sie zum Reformerkreis oder Hardlinerkreis gehören. Bei den Hardlinern spare Deine Energie besser für andere Dinge auf. Auch Ältere Betagte sind offen und finden und fanden vieles nicht gut bei SR. Es gab und gibt aber eben auch solche darunter für die würde "eine Welt" zusammen brechen. Als Christen ist es unsere Verantwortung da dann auch mal zu schweigen, zumindest solange ihnen sonst kein Schaden daraus entsteht. Christus war und ist niemand der mit dem Hammer auf die Menschen einschlägt damit sie etwas merken. Genau das sollten wir dann auch nicht machen. Dort wo Schaden den Menschen zugefügt wurde oder wird sollten wir nicht schweigen.

    Die "jüngeren" (auch Betagte jüngere) wissen schon vieles und sind eventuell dankbar, wenn sie endlch erfahren was wirklich los ist. Beziehe Christus immer ein bei der Überlegung ob und was Du jemanden an Informationen weiter gibst.

    Bei denen die mit SR nie etwas zu tun hatten und haben, denke daran das manche Menschen schnell sagen "DIE Christen machen......" und nicht "Die Verantwortlichen von SR machen......."
    Geändert von anonym011 (09.12.2012 um 10:30 Uhr) Grund: Rechtschreibung und Ergänzung

  2. #492
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von Schafi Beitrag anzeigen
    Liebe Freunde!
    ich bin des öfteren vor euch, vor diesem Forum gewarnt worden, mit Recht, denn hier habe ich alles erfahren
    , was mir in der Gemeinde verschwiegen wurde. Es gibt noch genügend Menschen ohne Internet und vor allem diesen Informationen, die hier ausgetauscht werden. Mein Konflikt ist jetzt, rede ich mit ihnen darüber oder warte ich ab, wie sich die Dinge weiterentwickeln! Ich erlebe auch die Neigung bei gerade älteren Geschwistern, dass sie sich ihr Lebenswerk nicht nehmen lassen wollen! Ihr alle seid mir richtig wichtig geworden! Ich gehöre zu denen im Forum, die wenig beizutragen haben, die aber um so mehr von den Infos profitieren! Muss man davon ausgehen, dass diese Unterhaltung mal wieder gelöscht wird? Dann würde ich mir nämlich alles ausdrücken, seid herzlich Gegrüßt, schafi

    Hallo Schafi

    Keine Angst, so schnell wird hier nichts gelöscht.
    Es soll ein Forum des Austausches und wie hier besonders, auch ein Forum des Aufklärens sein. Wenn nicht hier, WO dann?

    Dies soll mit Respekt gegenüber dem Andersdenkenden auch geschehen. Und ich denke, dass wir, respektive ihr die Betroffenen das ganz gut hingekriegt habt.


    Und ich bin erstaunt, dass deswegen vor den GnaKi’s gewarnt wird.

  3. #493
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    Das hast du nun aus einem anderen Blickwinkel, aus einer anderen Perspektive geschrieben... die da wo einzuordnen wäre? Liege ich richtig mit der Erwägung, dass du keiner christlichen Religion angehörst?

    Was bedeutet deine Sicht nun konkret für das Christentum?
    Hallo Effi

    Was heisst ein anderer Blickwinkel?
    Ja, es lässt sich da einiges aus verschiedenen Perspektiven betrachten, und so möchte ich gewisses einfach etwas realistischer angehen. Nicht aus 2000 Jahren Entfernung... Das sind alte jüdische Überlieferungen, welche man nicht einfach in ein anderes Kulturfeld hineinlegen kann, und weiter stehen die in einem Kontext, der nicht zerrissen werden sollte.

    Obiges Zitat ist eigentlich doch recht klar, und lässt sich wenig aus einem anderen Blickwinkel verstehen. Und doch werden gerade solche Satzteile wie „neuer Bund“ dann zur Rechtfertigung einer neuen chr. Lehre gebraucht (Jesus war ja keine Religionsgründer, sondern seine Lehre war im jüdischen eingebettet), um daraus wiederum weitere Lehren hineinzulegen.

    Es ging mir darum, dass man/frau sich so manches vormacht (dies besonders von „Lehrern“), was die chr. Lehre sein soll, welches aber in der Schrift wenig bestand hat. Da ist viel Ideologie entstanden, was wenig bis nichts mit einer Lehre von Jesus zu tun hat.


    So hatte ich insofern einen anderen „Blickwinkel“ in dieses Thema dieses Threads hineinbringen wollen, um sich auch mal grundsätzlich Gedanken darüber zu machen, was alles einfach so gelehrt wird, und dies in einer recht fragwürdigen Autorität. Wenn man nun diese Früchte anschaut, so müsste man mit dem Worte Jesu sagen: „… aber der faule Baum bringt schlechte Früchte hervor“.
    Es sind nicht einfach nur diese Lehrer faule „Früchte“, die Menschen physisch und psychisch misshandeln, sondern der Wurm liegt schon im System, in der Ideologie.
    In so vielen Bereichen ist eine übersteigerte Erwartung zu finden, wie der „Wiedergeborene“ sein soll, respektive dann zu sein hat.

    Die übersteigerte Erwartung wird dann von der Kanzel als das Heil gepredigt, als der wahre geistliche Christ (und Mensch darf man dann schon gar nicht mehr sein), und der Mensch wird dementsprechend indoktriniert, das heisst, davon abhängig gemacht. Das Resultat kann eigentlich nur Frust sein, da das versprochene nicht eintrifft.
    Geändert von anonym002 (09.12.2012 um 10:54 Uhr)

  4. #494
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Hallo Effi

    Was heisst ein anderer Blickwinkel?
    Es hätte ja sein können, dass du eher von der jüdischen Religion her kommst und da hätte mich die Bedeutung deiner Gedanken für das Christentum interessiert, aus dieser anderen möglichen Position. Ich finde unterschiedliche Schlußfolgerungen spannend, regt zum Abwägen und Hinterfragen an, von daher das Erfragen des Hintergrundes deines Blickwinkels.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Ja, es lässt sich da einiges aus verschiedenen Perspektiven betrachten, und so möchte ich gewisses einfach etwas realistischer angehen. Nicht aus 2000 Jahren Entfernung... Das sind alte jüdische Überlieferungen, welche man nicht einfach in ein anderes Kulturfeld hineinlegen kann, und weiter stehen die in einem Kontext, der nicht zerrissen werden sollte.
    Danke für deine interessante Antwort. Ich war wie gesagt an näherer Erklärung interessiert. Hintergründe sind ja schon von Bedeutung bei argumentativen Auseinandersetzungen.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Obiges Zitat ist eigentlich doch recht klar, und lässt sich wenig aus einem anderen Blickwinkel verstehen. Und doch werden gerade solche Satzteile wie „neuer Bund“ dann zur Rechtfertigung einer neuen chr. Lehre gebraucht (Jesus war ja keine Religionsgründer, sondern seine Lehre war im jüdischen eingebettet), um daraus wiederum weitere Lehren hineinzulegen.
    Interpretationsspielraum hat natürlich Auswirkungen, die unterschiedlich empfunden werden können. Manche wertschätzen solche Spielräume, andere sehen sie als eine Art Zweckentfremdung. Was klar ist, Interpretationsspielräume können ausgenutzt werden. Dadurch dass biblisches Geschehen um die 2000 Jahre zurückliegt, neigen Menschen dazu deren Inhalt sinnbildlich zu verstehen, da manche dargestellte Gegebenheiten nicht mehr in unsere heutige Zeit passen.
    Wirklich interessant deine Perspektive :-). Die neuerfundene Lehre wird demnach dem "Neuen Bund" zugeordnet, womit sie dann auch gleich biblisch begründet ist. So schnell kann es gehen ;-).

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Es ging mir darum, dass man/frau sich so manches vormacht (dies besonders von „Lehrern“), was die chr. Lehre sein soll, welches aber in der Schrift wenig bestand hat. Da ist viel Ideologie entstanden, was wenig bis nichts mit einer Lehre von Jesus zu tun hat.
    Nun, die Menschheit entwickelte sich weiter und damit auch die Sinn- und Werteentwicklung. Die Gegenwart hat ihre eigenen Herausforderungen, die es zu bewerkstelligen gibt. Die Lehre Jesu kann da begleitend Einfluss nehmen, aber ist in mancherlei Hinsicht nicht 1:1 wie anno dazumal umzusetzen. Das regt dann evtl. wieder an, im übertragenen Sinne zu interpretieren, was positiv wie auch negativ geschehen kann - je nachdem welche Intentionen verfolgt werden.


    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    So hatte ich insofern einen anderen „Blickwinkel“ in dieses Thema dieses Threads hineinbringen wollen, um sich auch mal grundsätzlich Gedanken darüber zu machen, was alles einfach so gelehrt wird, und dies in einer recht fragwürdigen Autorität. Wenn man nun diese Früchte anschaut, so müsste man mit dem Worte Jesu sagen: „… aber der faule Baum bringt schlechte Früchte hervor“.
    Es sind nicht einfach nur diese Lehrer faule „Früchte“, die Menschen physisch und psychisch misshandeln, sondern der Wurm liegt schon im System, in der Ideologie.
    In so vielen Bereichen ist eine übersteigerte Erwartung zu finden, wie der „Wiedergeborene“ sein soll, respektive dann zu sein hat.
    Ja, Danke, voll interessant.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Die übersteigerte Erwartung wird dann von der Kanzel als das Heil gepredigt, als der wahre geistliche Christ (und Mensch darf man dann schon gar nicht mehr sein), und der Mensch wird dementsprechend indoktriniert, das heisst, davon abhängig gemacht. Das Resultat kann eigentlich nur Frust sein, da das versprochene nicht eintrifft.
    Am Menschsein, an der Lebenspraxis vorbei. Keine lebenspraktische Unterstützung.
    Die Folgen übersteigerter Erwartungen können Menschen leider krankmachen.
    Geändert von Effi (09.12.2012 um 12:21 Uhr) Grund: Formulierung

  5. #495
    Robby Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schafi Beitrag anzeigen
    Liebe Freunde!
    ich bin des öfteren vor euch, vor diesem Forum gewarnt worden, mit Recht, denn hier habe ich alles erfahren
    , was mir in der Gemeinde verschwiegen wurde. Es gibt noch genügend Menschen ohne Internet und vor allem diesen Informationen, die hier ausgetauscht werden. Mein Konflikt ist jetzt, rede ich mit ihnen darüber oder warte ich ab, wie sich die Dinge weiterentwickeln! Ich erlebe auch die Neigung bei gerade älteren Geschwistern, dass sie sich ihr Lebenswerk nicht nehmen lassen wollen! Ihr alle seid mir richtig wichtig geworden! Ich gehöre zu denen im Forum, die wenig beizutragen haben, die aber um so mehr von den Infos profitieren! Muss man davon ausgehen, dass diese Unterhaltung mal wieder gelöscht wird? Dann würde ich mir nämlich alles ausdrücken, seid herzlich Gegrüßt, schafi
    Schafi, gib niemals deine Anonymität auf, auch wenn du mit irgendjemand darüber reden möchtest. Nur die Möglichkeit der Pseudo-Anonymität macht es möglich, dass immer mehr Menschen, vor allem Betroffene in SR, diese Möglichkeit der Offenbarung nutzen, um andere dadurch zu warnen und auf Missstände innerhalb von SR aufmerksam machen.

  6. #496
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mirabo Beitrag anzeigen
    Hallo Schafi,

    ob Du mit Menschen darüber redest mache davon abhängig ob sie zum Reformerkreis oder Hardlinerkreis gehören. Bei den Hardlinern spare Deine Energie besser für andere Dinge auf. Auch Ältere Betagte sind offen und finden und fanden vieles nicht gut bei SR. Es gab und gibt aber eben auch solche darunter für die würde "eine Welt" zusammen brechen. Als Christen ist es unsere Verantwortung da dann auch mal zu schweigen, zumindest solange ihnen sonst kein Schaden daraus entsteht. Christus war und ist niemand der mit dem Hammer auf die Menschen einschlägt damit sie etwas merken. Genau das sollten wir dann auch nicht machen. Dort wo Schaden den Menschen zugefügt wurde oder wird sollten wir nicht schweigen.

    Die "jüngeren" (auch Betagte jüngere) wissen schon vieles und sind eventuell dankbar, wenn sie endlch erfahren was wirklich los ist. Beziehe Christus immer ein bei der Überlegung ob und was Du jemanden an Informationen weiter gibst.

    Bei denen die mit SR nie etwas zu tun hatten und haben, denke daran das manche Menschen schnell sagen "DIE Christen machen......" und nicht "Die Verantwortlichen von SR machen......."

    Ja, das ist gar nicht so einfach, empathisch aufzuklären und man muss da schon abwägen, was wer ab kann und wie man damit umgeht.
    Wie wir an Pals sehen konnten, lesen und schreiben SR-Mitglieder hier mit. Manche werden hell entsetzt sein, andere stimmen vielleicht zu. Eines haben sie gemeinsam, sie müssen mit den Informationen umgehen, irgendwie.
    Geändert von Effi (09.12.2012 um 13:23 Uhr)

  7. #497
    Robby Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
    Hallo Schafi

    Keine Angst, so schnell wird hier nichts gelöscht.
    Es soll ein Forum des Austausches und wie hier besonders, auch ein Forum des Aufklärens sein. Wenn nicht hier, WO dann?

    Dies soll mit Respekt gegenüber dem Andersdenkenden auch geschehen. Und ich denke, dass wir, respektive ihr die Betroffenen das ganz gut hingekriegt habt.


    Und ich bin erstaunt, dass deswegen vor den GnaKi’s gewarnt wird.
    Ja Snoopy, auch ich kann bestätigen, dass man vor GnaKi's gewarnt wird und wenn SR die Möglichkeit hätte, dieses Forum des Austauschens verbieten zu lassen, würden sie keinen Moment zögern!
    Art. 5 GG - Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern ........! Da SR aber nur nach afrikanischen Gesetzen lebt, wird es immer wieder mit den "Deutschen Behörden" zu Konflikten kommen.
    Darum sind wir hoch erfreut, dass uns GK diese Möglichkeit bietet, Art. 5 GG ausleben zu können.
    Danke!

  8. #498
    Mandy Gast

    Standard

    Da ich nie über SR geredet habe, aber in meinem Verhalten schon einen gehörigen Knacks von dieser Zeit davontrage, habe ich meine
    Freunde (alle nicht gläubig, aber die meisten aus Beilstein und Umgebung) gebeten diesen Tread zu lesen. Nun können sie manche meiner Verhaltensweisen auch besser verstehen.
    Dafür bin ich GnaKi´s so unendlich dankbar!

  9. #499
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robby Beitrag anzeigen
    Ja Snoopy, auch ich kann bestätigen, dass man vor GnaKi's gewarnt wird und wenn SR die Möglichkeit hätte, dieses Forum des Austauschens verbieten zu lassen, würden sie keinen Moment zögern!
    Art. 5 GG - Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern ........! Da SR aber nur nach afrikanischen Gesetzen lebt, wird es immer wieder mit den "Deutschen Behörden" zu Konflikten kommen.
    Darum sind wir hoch erfreut, dass uns GK diese Möglichkeit bietet, Art. 5 GG ausleben zu können.
    Danke!
    Südafrika ist aber schon eine demokratische Republik. Mit den ersten demokratischen Wahlen im April 1994 wurde das, was sie sich zwar vorher schon nannten, aber eben durch die Apartheit nie waren, da die dafür notwendigen demokratischen Grundsätze nicht gelebt wurden, erstmals praktisch bestätigt.

    Ja, freie Meinungsäußerung ist ein gute und große Errungenschaft unserer Demokratie. Sie ermöglicht Menschen sich frei auszutauschen, kann helfen zu intervenieren oder auch präventiv wirken.

  10. #500
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mandy Beitrag anzeigen
    Da ich nie über SR geredet habe, aber in meinem Verhalten schon einen gehörigen Knacks von dieser Zeit davontrage, habe ich meine
    Freunde (alle nicht gläubig, aber die meisten aus Beilstein und Umgebung) gebeten diesen Tread zu lesen. Nun können sie manche meiner Verhaltensweisen auch besser verstehen.
    Dafür bin ich GnaKi´s so unendlich dankbar!
    Andere werden uns vielleicht dafür hassen... aber es ist ihr Hass, mit dem sie umzugehen haben.

    Ich wünsche den vom Aufwirbeln der unguten Tatsachen betroffenen Menschen, dass sie in den Aufklärungsversuchen hier eine Zukunftschance finden können. Es ist nie zu spät, sich neu zu orientieren, auch wenn es nicht einfach ist, es geht immer irgendwie weiter. Ich machte ja auch irgendwann mal diesen Schritt, der kein einfacher war, aber er war zu bewerkstelligen.
    Es ist ein großartiges Gefühl, diese Abhängigkeit loszuwerden. Dafür war ich bereit mit sehr wenigen Mitteln auszukommen.
    Wir haben in Deutschland kein schlechtes Sozialsystem und ich muss sagen, ich unterstütze mit meinen Steuergeldern um ein Vielfaches lieber den Start in Unabhängigkeit als Vergünstigungen durch Gemeinnützigkeit einer Gemeinschaft mit zweifelhafter Führung. Denn diese Vergünstigungen müssen ja wahrscheinlich irgendwie aufgefangen werden und dies geschieht in der Regel über Steuergelder anderer.

    Falls mein Denkansatz hier nicht aufgehen sollte, bitte rückmelden.
    Geändert von Effi (09.12.2012 um 14:43 Uhr) Grund: Ausdruck


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •