Hallo Mandy,
deine Frage hat mich ebenso beschäftigt - in einer Zeit, als für mich die Hintergrundinfos explodiert sind und ich für mich schauen musste, wie ich das alles einordnen (oder wegwerfen?) will.
Denn ich hatte Gott erlebt - ja, auch und vor allem in SR. Und das sind persönliche Dinge, die nicht einfach so wegfallen.
Wie passte dies alles zusammen? Wenn Gott so tief zu den Menschen reden kann, warum zeigt er die Dinge nicht? Warum lässt er dies zu?
Ja, warum lässt Gott das und das ganze Elend in der Welt zu - bei dieser Frage schlich sich bei mir langsam die Auflösung hoch, weil zu letzterem hatte ich ja eigentlich eine klare Meinung, nämlich die, dass bei dieser Frage wesentliche Aspekte (zumeist aus Unkenntnis) weggelassen werden. Zu letzterer Frage war mir eigentlich klar, dass man Gott für die Dinge in der Welt nicht verantwortlich machen kann, da ja der Mensch beschlossen hatte, sein eigenes Ding zu machen. Gott kann ja eigentlich nicht dauernd eingreifen, denn dann gäbe es ja keinen freien Willen.
(Aufruf an alle, die aus dieser Aussage nun eine theologische Diskussion anstrengen möchten: sehr gerne - aber bitte dann dazu einen eigenen Thread aufmachen - Danke)
Mir ist dann weiter aufgefallen, dass Gott letztlich immer sehr lange zuschaut - logisch, schließlich ist er ja die Langmut selbst. Er hat zu Noahs Zeit lange zugeschaut, zu Abrahams Zeit, bei den Söhnen Elis - immer schaut Gott lange zu, denn er hat kein Gefallen an dem Tod des Gottlosen, sondern dass dieser sich bekehrt von seinem bösen Weg: http://www.bibleserver.com/text/SLT/Hesekiel18%2C23
Auch die Geschichte mit dem Unkraut, das mit dem Weizen aufwächst, weist darauf hin. Oder auch hier: http://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung6%2C10
Oder auch die Geschichte von Niniveh, der Stadt, für die der Untergang bereits beschlossen war und sich die Leute im letzten Moment noch veränderten.
Mir wurde klar, dass auch in SR Gott sehr lange zugeschaut hat und auch immer wieder Gelegenheiten für eine Sinnesänderung (Buße) gab. Irgendwann muss er eingreifen und tut das auch. Der damalige Vorstandsvorsitzende H.B. hat z.B. lange versucht auf die Missstände hinzuweisen oder diese auszurotten. Er stand aber ziemlich alleine auf weiter Flur - auch weil nur Wenigen die Hintergründe bekannt waren. "Und als die Zeit erfüllet war", war zuletzt oft sein Thema, als der Präsidentenwechsel 2008 stattfand. Da sich aber bei diesen Gelegenheiten immer noch nichts veränderte, nahmen die Dinge - so meine Sicht darauf - ihren Lauf bis dahin, dass
- Deckung von Unrecht als solche entlarvt wurden und damit auch Argumente der Bewahrer (siehe z.B. Bericht Imporex zu dem Bruder, der sich stellte. Lange ging ein Abstreiten und Deckung durch den damaligen Vorstand voraus)
- SR finanziell an den Rand gefahren wurde
- und die intern nicht geführte Aufarbeitung nun in dieser öffentlichen Form stattfindet
Ich glaube immer noch, dass eine Versöhnung mit Gott und den Menschen möglich ist. Über meine neue Hoffnungen habe ich bereits berichtet.
Für dich, liebe Mandy und auch für viele andere, sind die Verletzungen aber bereits geschehen und nicht mehr rückgängig zu machen. Aber ein Einsehen und für den einen oder anderen vllt. auch eine Rehabilitierung kann man wenigsten im Hinblick auf die Verwundungen noch tun.
Auf deine Eingangsfrage: Ich denke schon, dass Gott bei der Gründung, wie bei vielen anderen Gemeinden auch, im Boot war. Langsam gabe es mit der Zeit aber ungute Entwicklungen, die zuerst noch ein einem normalen Mass (wir alle sind unvollkommen) waren, später aber über Hand nahmen. Mit den biblischen Bildern: es ist mehr und mehr Unkraut in SR eingekommen.
In SR gab es also Unkraut und Weizen. Für alle, die wie du mitten in einem Unkrautbüschel waren, ist die Sicht in jede Richtung nur Unkraut. Ich selbst habe viel Weizen gesehen und erst mit der Zeit wahrnehmen müssen, dass sich auch Unkraut darunter befindet.
Gott sieht alles zusammen und lässt das Unkraut mit dem Weizen aufwachsen.
Für alle, die wie du verletzt wurden, wünsche ich mir innere Heilung, auch wenn du deine Situation recht nüchtern betrachtest.
LG
bambule
Lesezeichen