Seite 142 von 205 ErsteErste ... 4292132140141142143144152192 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.411 bis 1.420 von 2050
  1. #1411
    Schafi Gast

    Standard

    Dass das auch System war, habe ich auch in diesem Thread gelernt. Die Gottesdienstbesucher/zählenden Mitglieder wurden durch positive Prophetien bei Laune gehalten, die Hausgenossen (und das hat sich nach eueren Schilderungen in nichtoeffentlichen Betstunden zugetragen) wurden gedemütigt und gezüchtigt. Ich habe P. Nur positiv erlebt, wie gesagt, heute glaube ich an eine Inszenierung. Heute, wo mir das bewusst ist, verstehe ich nicht mehr, warum ich das nicht eher durchschaut habe, aber meinem Mann geht es genau so.

  2. #1412
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schafi Beitrag anzeigen
    Dass das auch System war, habe ich auch in diesem Thread gelernt. Die Gottesdienstbesucher/zählenden Mitglieder wurden durch positive Prophetien bei Laune gehalten, die Hausgenossen (und das hat sich nach eueren Schilderungen in nichtoeffentlichen Betstunden zugetragen) wurden gedemütigt und gezüchtigt. Ich habe P. Nur positiv erlebt, wie gesagt, heute glaube ich an eine Inszenierung. Heute, wo mir das bewusst ist, verstehe ich nicht mehr, warum ich das nicht eher durchschaut habe, aber meinem Mann geht es genau so.
    Mich persönlich treibt nicht mehr viel um, aber das interessierte mich in der Tat, zu erfahren, ob tatsächlich bewusst inszeniert wurde / wird.
    Es war bestimmt nicht nur schwarz-weiß, die Hausgenossen konnten schon auch positve Botschaften erhalten, aber eben auch sehr deprimierende und negative. Kam darauf an...

  3. #1413
    Schafi Gast

    Standard

    Effi, was sagt dir dein Gefühl: Glaubst du, dass jemals Gott persönlich durch einen Propheten in SR geredet hat?

  4. #1414
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schafi Beitrag anzeigen
    Effi, was sagt dir dein Gefühl: Glaubst du, dass jemals Gott persönlich durch einen Propheten in SR geredet hat?
    Nein. Nein, bei den Haltungen, die zunehmend zutage treten, sehe ich meine Annahme der Unmöglichkeit nur noch bestätigt.
    Sie verhielten sich bewusst gesetzeswidrig, wurden nicht erwischt und glaubten (um ein aktuell genanntes Beispiel aufzugreifen) Gott habe die Zollbeamten mit Blindheit geschlagen, damit sie selbst gut betrügen konnten. Das ist doch unfassbar. Was wäre das für ein Gott, der einer kleinen Minderheit zu ihrem Vorteil Unrecht zugestehen würde? Nein Schafi, Gerechtigkeit und Fairness sind hohe Werte und Gesetze gibt es nicht, um sie raffiniert zu umgehen oder zu brechen. Sie stellten sich über Gesetze und bedeutsame Werte und dann soll Gott durch sie reden?

    Und falls es noch immer Prophetie geben sollte, dann frage ich mich, weshalb sie nicht schon längst von Gott direkt erfahren haben, was sie alles aufzuarbeiten haben. Sie konnten zu einzelnen Personen gezielt sprechen, aber vom Missbrauch haben sie angeblich erst über diesen Thread erfahren, wobei dies nicht so ganz stimmen kann, denn es wurde dann ja doch davon berichtet, dass zumindest einer der Täter des Hauses verwiesen wurde, wegen seiner Taten. Also waren sie doch bekannt, die Taten samt ihrer Täter?
    Geändert von Effi (15.03.2013 um 23:53 Uhr)

  5. #1415

    Standard

    Hallo Schafi,deine Frage zur Prophetie kann ich dir nicht beantworten,aber ich kann dir von ein für mich fragliches Erlebnis berichten.
    Vor einigen Jahren besuchte ich meine Mutter und erlebte einen Abschiedsgottesdienst eines Werkerehepaares.In diesem 10uhrdienst redete der Herr(oder Prophet?) zu jedem Einzelnen,der im Saal anwesend war,außer mit mir persöhnlich.Da ich sehr schlechte Erfahrung mit diesem Werker gemacht hatte,konnte ich mit diesem Umstand gut leben.Nach dem GD meinte die, für das betreffende GH zuständige,Hausmutter zu mir:schade daß Ohm ... nicht wußte daß du kommst,sonst hätte der Herr auch mit dir geredet.Diese Begebenheit gibt mir heute noch zu denken.
    Allerdings hatte ich auch ein anderes Erlebnis.Auf dem Weg zu einem GD,den ich zu der Zeit nur noch selten besuchte,war in mir das Gebet,Herr wenn ich nur wüßte ob mein Name im Buch des Lebens steht,dann ging es mir bedeutend besser,denn als ,,Ausgefallen"bestand ich nur aus Angst.Als die Prophetie anfing,waren die ersten Worte:alle,die ihr hier in diesem Saal seid,eure Namen stehen im Buch des Lebens.
    Ich denke,es kommt und kam auf die Person an,die prophetiert. Wie es z Zt ist,weiß ich nicht.Aber da ich auch schon in einer anderen Gemeinde,in der ich nur ein einziges Mal war und in der mich kein Mensch kannte,eine Botschaft bekommen habe,die 100 prozentig passte,glaube ich schon,daß es auch echte Prophetie gibt.

  6. #1416
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zukunft Beitrag anzeigen
    Allerdings hatte ich auch ein anderes Erlebnis.Auf dem Weg zu einem GD,den ich zu der Zeit nur noch selten besuchte,war in mir das Gebet,Herr wenn ich nur wüßte ob mein Name im Buch des Lebens steht,dann ging es mir bedeutend besser,denn als ,,Ausgefallen"bestand ich nur aus Angst.Als die Prophetie anfing,waren die ersten Worte:alle,die ihr hier in diesem Saal seid,eure Namen stehen im Buch des Lebens.
    Ich denke,es kommt und kam auf die Person an,die prophetiert.
    Interessant. Könnte aber auch Zufall sein, es gibt auch sonst im Leben Momente, in welchen man den Eindruck hat, Gedanken könnten sich übertragen.

    Dein Gedanke mit dem Buch des Lebens kam ja wo her, vermutlich aus dem Vokabular der Gemeinschaft und somit ist es nicht so unwahrscheinlich, dass du so etwas denkst, bevor es dort im GD für alle ausgesprochen wird.
    Auch wenn du weiterdenkst, dann ist die Aussage, dass alle die im Saal waren im Buch des Lebens stünden auch wieder (etwas) merkwürdig. Was war mit all den vielen anderen Menschen, die es außerhalb des Saals noch gab?

    Ich mag dir aber deinen Trost ganz bestimmt nicht nehmen. sind nur meine Gedanken dazu.

    Ich denk mir eben, dass andere Gläubige auch ohne Prophetie einen erfüllenden Glauben haben. Prophetie nutzt das Bedürfnis nach Gewissheit, Bestätigung und Voraussage. Kommt also auch darauf an, wie man sein Leben ausrichtet.

    Ich selbst möchte mit der Gegenwart und allem was sie mit sich bringt verantwortungsbewusst, achtsam und lösungsfokussiert umgehen. Ich möchte aufgrund meiner Reflektionen meine Lebensgestaltung überprüfen und wenn nötig ist verändern. Ich hab' Sicherheit durch mein selbstverantwortliches Handeln, welches ich an mir bedeutsamen Wertemaßstäben messe.
    Geändert von Effi (16.03.2013 um 01:14 Uhr)

  7. #1417

    Standard

    Ja Effi,die Ausdrucksweise mit dem Buch des Lebens ist wohl SR Fachjagon und natürlich kann es ein Zufall gewesen sein.
    Nur,warum soll es nicht solche ,,Wunder"nicht geben? Das Leben kann ich natürlich,oder sollte es wenigsten nicht,davon abhängig machen,denn Gott nimmt uns nicht unsere Selbstverantwortung ab und macht uns zu prophetieabhängige Marionetten.Das haben aber leider unsere Erzieher versucht und was man von klein auf eingebläut,im wahrsten Sinn des Wortes,bekommen hat,sitzt tief.Deswegen bin ich seit langem damit beschätigt,mich damit auseinander zu setzten.Und dazu gehört für mich nun mal,mir Positives sowie Negatives in Erinnerung zu rufen.Ich kann alles verwerfen oder ich kann daß,das für mich gut war, behalten und mein Leben weiterleben.Denn die Bibel spricht ja davon,das Prophetie zwar ein Stückwerk ist,aber zur Erbauung dienen soll.Und ja,ich glaube auch,das Gläubige ohne Prophetie ein erfülltes Glaubensleben haben.Es steht doch nirgendwo geschrieben,daß nur Weissagung das erbauende,erfüllende,heilbringende und wegweisende ist.Jedes Kind Gottes kennt die Stimme seines Vaters,dazu bedarf es keine Prophetie.
    Das ist in Augenblick mein Stand der Erkenntnis.Wer von euch Botschaftopfer schon weiter in der Aufarbeitung ist,den bitte ich, mir auch dabei zu helfen.

  8. #1418
    Effi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zukunft Beitrag anzeigen
    Ja Effi,die Ausdrucksweise mit dem Buch des Lebens ist wohl SR Fachjagon und natürlich kann es ein Zufall gewesen sein.
    Nur,warum soll es nicht solche ,,Wunder"nicht geben?
    Weiß nicht...
    Das Buch des Lebens war dir wichtig, weil dessen Wichtigkeit in SR herausgestellt wurde. Das Buch des Lebens sollte Hoffnung schenken auf ein besseres Leben in der Ewigkeit.
    Du weißt aber nicht, ob es das Buch des Lebens überhaupt gibt. Was sollte dieses Buch bezwecken? Wer hat das Recht darin zu stehen? Was muss man erfüllen, um darin notiert zu sein?
    Dass dein Gebet im Gottesdienst beantwortet wurde ist tatsächlich etwas wundersam, aber es bleibt offen, ob es tatsächlich Gott war, der zu euch redete.
    Mir gefällt das Denken um "Auserwähltheit" nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, das Gott eine solche Überheblichkeit tatsächlich bevorzugte oder begünstigte.

    Irgendwie sind wir Menschen ja schon recht "wundersame" Wesen :-), denn wenn wir uns sehr gut kennen, dann können wir uns gegenseitig meist recht gut einschätzen. Umso mehr man von anderen weiß, um so einschätzbarer sind deren Denkweisen und Gedanken.
    Menschen, die schon lange miteinander leben, können sich oftmals ihre angefangenen Sätze gegenseitig ergänzen.
    Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass manche Gedanken und Bitten innerhalb eines System mit eigener Sprache von Menschen gut zueinander passen und daher als Antworten zu verstehen sind.
    Aber wie gesagt, ich weiß nicht...

    Für mich ist es sehr wichtig an einen gerechten Gott zu glauben, dazu passen solche Eklusivansprüche, dass nur Gläubige mit ganz speziellem Glauben im Buch des Lebens stehen oder dieses gar nur für diese existiert, nicht.

    Zitat Zitat von Zukunft Beitrag anzeigen
    Das Leben kann ich natürlich,oder sollte es wenigsten nicht,davon abhängig machen,denn Gott nimmt uns nicht unsere Selbstverantwortung ab und macht uns zu prophetieabhängige Marionetten.Das haben aber leider unsere Erzieher versucht und was man von klein auf eingebläut,im wahrsten Sinn des Wortes,bekommen hat,sitzt tief.Deswegen bin ich seit langem damit beschätigt,mich damit auseinander zu setzten.Und dazu gehört für mich nun mal,mir Positives sowie Negatives in Erinnerung zu rufen.Ich kann alles verwerfen oder ich kann daß,das für mich gut war, behalten und mein Leben weiterleben.
    Das, was gut war soll unbedingt gut bleiben! Ich wollte dir das auf keinen Fall absprechen. Hoffe, mich nicht missverständlich ausgedrückt zu haben.

    Zitat Zitat von Zukunft Beitrag anzeigen
    Denn die Bibel spricht ja davon,das Prophetie zwar ein Stückwerk ist,aber zur Erbauung dienen soll. Und ja,ich glaube auch,das Gläubige ohne Prophetie ein erfülltes Glaubensleben haben.Es steht doch nirgendwo geschrieben,daß nur Weissagung das erbauende,erfüllende,heilbringende und wegweisende ist.Jedes Kind Gottes kennt die Stimme seines Vaters,dazu bedarf es keine Prophetie.
    Das ist in Augenblick mein Stand der Erkenntnis.Wer von euch Botschaftopfer schon weiter in der Aufarbeitung ist,den bitte ich, mir auch dabei zu helfen.
    Das zur Erbauung dienen ist bedeutsam und das Prüfen auch, denke ich.
    Zur Aufarbeitung könnte das Überprüfen hilfreich sein.

  9. #1419
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    103

    Standard

    Zitat Zitat von Zukunft Beitrag anzeigen
    Ja Effi,die Ausdrucksweise mit dem Buch des Lebens ist wohl SR Fachjagon und natürlich kann es ein Zufall gewesen sein.
    Nur,warum soll es nicht solche ,,Wunder"nicht geben? Das Leben kann ich natürlich,oder sollte es wenigsten nicht,davon abhängig machen,denn Gott nimmt uns nicht unsere Selbstverantwortung ab und macht uns zu prophetieabhängige Marionetten.Das haben aber leider unsere Erzieher versucht und was man von klein auf eingebläut,im wahrsten Sinn des Wortes,bekommen hat,sitzt tief.Deswegen bin ich seit langem damit beschätigt,mich damit auseinander zu setzten.Und dazu gehört für mich nun mal,mir Positives sowie Negatives in Erinnerung zu rufen.Ich kann alles verwerfen oder ich kann daß,das für mich gut war, behalten und mein Leben weiterleben.Denn die Bibel spricht ja davon,das Prophetie zwar ein Stückwerk ist,aber zur Erbauung dienen soll.Und ja,ich glaube auch,das Gläubige ohne Prophetie ein erfülltes Glaubensleben haben.Es steht doch nirgendwo geschrieben,daß nur Weissagung das erbauende,erfüllende,heilbringende und wegweisende ist.Jedes Kind Gottes kennt die Stimme seines Vaters,dazu bedarf es keine Prophetie.
    Das ist in Augenblick mein Stand der Erkenntnis.Wer von euch Botschaftopfer schon weiter in der Aufarbeitung ist,den bitte ich, mir auch dabei zu helfen.

    Liebe Zukunft,

    die Ausübung der Geistesgabe Prophetie ist in SR sicher das schwierigste Thema.
    Hier wird eine Geistesgabe so hoch und unfehlbar in den Mittelpunkt gestellt, dass eine gesunde Balance in dieser Sache bei SR fast nicht mehr zu finden ist.
    Trotzdem möchte ich Dir hier antworten, da vielleicht mit dieser Erklärung auch Anderen geholfen werden kann, die mit dem selben Problem zu kämpfen haben.

    Kaum ein Thema ist unter Christen so umstritten wie das Thema der Geistesgaben.
    Die einen stellen die Geistesgaben in den Mittelpunkt, ander hingegen verachten sie regelrecht.
    Was sagt die Bibel zu den Geistesgaben?
    Die Geistesgaben werden in 1. Kor. 12, 4-11 aufgezählt - unter Anderem auch die prophetische Rede, Zungenrede und die Auslegung.
    1. Prüfpunkt: Gottes Geist teilt die Geistesgaben aus, wie ER will - nicht wie wir es wollen (oder der Präsident in SR es will)!!! Und zu Anfang weist Paulus klar auf den Sinn hin: Zum Nutzen der ganzen Gemeinde!
    In Römer 12, 3-8 wird in Verbindung mit Geistesgaben auch gleich vor Hochmut gewarnt. Stattdessen hat jeder treu seine Aufgabe in der Gemeinde durchzuführen, wobei die Gaben nur eine Hilfe sein sollen.

    Das nicht jeder besondere Geistesgaben hat wird hier auch ersichtlich, zumal diese nicht bei jeder Aufgabe in der Gemeinde gebraucht wird. z.B.- um Barmherzigkeit zu üben wird weniger eine Gabe benötigt, es wird vielmehr die Frucht der Liebe gebraucht.

    Darum wird in 1. Kor. 12, 28-31 sogar ganz klar der relativ geringe Stellenwert der Gabe dargestellt (welche ja nur Hilfmittel sind).

    Das oberste Gebot nach Gottes Word ist und bleibt die Liebe!

    So wird auch in den Versen in 1. Kor. 13, 1-2 ganz klar auf die Wichtigkeit der Liebe hingewiesen. Ja, es wird sogar ausgesagt, dass die ganzen Geistesgaben relativ zu der Liebe gesehen keinerlei Bedeutung haben!
    Wenn man dann bedenkt, Gott erwartet keine Geistesgaben bei uns (die teilt sowieso der Geist Gottes aus wie ER es will) sondern Früchte!
    Wenn man nun den Maßstab der Geschehnisse in SR an der Liebe und den Früchten in SR anlegt, dann ............... oh weh ...........gute Nacht!
    Darum werden wir ja in 1. Joh. 4, Vers 1 aufgefordert: " ....... prüft die Geister, ob sie von Gott sind, denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt."

    ! Wer das in der Tiefe begriffen hat, wird auch wie Paulus in 1. Kor. 14, 18-19 sagen: "Aber ich will in der Gemeinde lieber 5 Worte mit meinem Verstand reden, damit ich auch andere unterweise, als zehntausend Worte in Zungen!"

    Darum zun Schluss zusammengefasst:

    Geistesgaben sind nur ein Hilfsmittel und kein Erkennungszeichen für einen Christen oder SR.
    Statt dessen erwartet Gott aber Früchte, die man bei geistlichen Christen finden muss!

    Ein geistlicher Christ (so auch eine aufrichtige Gemeinde) wird also an den guten Früchten erkannt, nicht an den Geistesgaben!!!

    Welche Früchte kommen hier bei SR zum Vorschein?
    Es geht also nicht darum Geistesgaben zu haben, sondern ob wir Gott von ganzem Herzen lieben (Matth. 22, 37-40), ob wir Sanftmütig, Geduldig, Friedfertig und Demütig sind und ob wir sogar unsere Feinde lieben können (Matth. 5, 43-48)! Mit dem letzten Punkt habe ich persönlich das größte Problem, weil ich meine Feinde noch nicht so lieben kann wie ich das sollte und müsste.

    Solange in SR Botschaften in der ICH-Form ausgehen und mit einem Atemzug Todesdrohungen ausgesprochen werden und im nächsten Moment einem der Himmel versprochen wird, will ich erstmal damit nichts mehr zu tun haben.

    Da schließe ich mich eher dem Beitrag #1414 von Effi an - Nein Nein, bei den Haltungen, die zunehmend zutage treten, sehe ich meine Annahme der Unmöglichkeit nur noch bestätigt. Wenn Gott in SR wirklich so in Echtheit gesprochen hätte, wäre es niemals möglich gewesen, dass in einem Gebäude oben Gott redet und nur eine Etage tiefer Kinder von Pädophilen missbraucht werden! Sorry, aber das ist die Meinung eines Opfers, ich weiß wovon ich rede!!!

    Das früher, in den Anfängen von SR echte und wahre Prophetien ausgegangen sind, möchte ich nicht in Abrede stellen.
    Wenn ich jedoch in SR nach der Liebe untereinander und den Früchten schaue, die da zum Vorschein kommen, möchte ich persönlich mein Vertrauen nur noch auf das Wort Gottes setzen und diesen Rat kann ich jedem hier im Forum geben. Macht Euch frei von den Ängsten und Zwängen die von Menschen gemacht sind und bewegt Euch in die Freiheit, mit der Gott Euch freigemacht hat.

    Gottes Gnade ist für JEDEN genug, auch für Dich!!!
    Geändert von anonym006 (16.03.2013 um 12:25 Uhr)

  10. #1420
    Effi Gast

    Standard

    @ Imporex: Insgesamt sehr interessant und auch tröstlich dein letzter Beitrag.

    Zitat Zitat von imporex Beitrag anzeigen
    Es geht also nicht darum Geistesgaben zu haben, sondern ob wir Gott von ganzem Herzen lieben (Matth. 22, 37-40), ob wir Sanftmütig, Geduldig, Friedfertig und Demütig sind und ob wir sogar unsere Feinde lieben können (Matth. 5, 43-48)! Mit dem letzten Punkt habe ich persönlich das größte Problem, weil ich meine Feinde noch nicht so lieben kann wie ich das sollte und müsste.
    Was ist denn ein Feind?
    Ein Gegner? Widersacher? Opponent? Konkurrent? Kontrahent? Rivale? Nebenbuhler?

    Mir ist emotionale Übereinstimmung und Authenzität wichtig. Ich möchte meine Empfindungen authentisch annehmen, um dann mit ihnen umzugehen.
    Ein Kontrahent ist was er ist für mich. Ich hasse ihn nicht. Ich muss ihn aber auch nicht lieben. Ich geh anständig und fair mit ihm um. So wie ich mir das auch für mich selbst wünsche.
    Man muss oder kann gar nicht alle Menschen *lieben*, dazu sind wir viel zu vielfältig, aber Menschen können sich mit Respekt und möglichst vorurteilslos begegnen. Das wünsche ich mir, daran arbeite ich, aber lieben kann ich nicht alle, dazu hat Liebe eine zu besondere Bedeutung für mich.


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •