Passend zur Schuldfrage habe ich mal (m)einen uralten Beitrag wieder ausgegegraben
.

Mel Gibsons Film „Die Passion Christi“ hatte die Frage, wer für den Tod Jesu verantwortlich ist, neu aufgeworfen.
Laut
Apg. 2,36 sowie 4,10 und 5,30 haben die Juden Jesus ans Kreuz gebracht, denn Petrus sagte zu den Juden:
„Jesus, den ihr gekreuzigt habt“.
Doch in
Apg. 2,23 lesen wir den dazu notwendigen Kontext:
„(Jesus) der nach dem festgesetzten Ratschluss und der Vorherbestimmung Gottes euch (den Juden) preisgegeben war,
den habt ihr durch die Hand der Gesetzlosen (Römer) ans Kreuz nageln und hinrichten lassen.“
Hiernach haben die Heiden Jesus hingerichtet.

Halt! All dies ist nur die halbe Wahrheit, denn in
Jesaja 53,10 lesen wir, dass es „dem HErrn ( JHWH ) gefallen hat, ihn zu zerschlagen“.
Demnach ist also Gott für Jesu Tod verantwortlich.
Warum?

Weil Gott die Welt geliebt hat, darum „hat er seinen eingeborenen Sohn dahingegeben“ ( Joh.3,16 ), denn laut Jes. 53,6 ließ der „HErr alle unsere Schuld auf ihn (Jesus) fallen“.
Parallel dazu sagt Jesus, dass er selber sein Leben dahingegeben hat (
Joh. 10,11 ),
was auch in
Gal. 2,20 zum Ausdruck kommt:
„Der Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich dahingegeben hat“, denn Jesus Christus ist „um unserer Übertretungen willen in den Tod gegangen“ (
Röm. 4,25 ).
Wer ist nun für Jesu Tod verantwortlich?
Die Juden, die ihn an die Römer überantwortet haben oder die Römer die die Tat vollstreckten?
Oder Gott, nach dessen Ratschluss sein Sohn sterben musste oder Jesus, der sich selber für uns dahingegeben hat?
Da Jesu Opfertod auf Abrahams Bereitschaft, seinen Sohn Isaak zu opfern, zurückgeführt wird, gilt folgende Definition:
Gott gab den Auftrag zur Opferung und Isaak (Jesus) stellte sich selber zur Verfügung.
In Abrahams Hand (Juden) war das Messer (Römer).
Das Messer aber konnte nichts ohne die Hand tun und die Hand konnte ohne das Messer nicht die Tat vollbringen.

Der Ruf „Sein Blut komme über uns!“ ( Matth. 27,25 ) bedeutet nicht Fluch,
denn das „Blut des Opferlammes“ ist zur Vergebung der Sünden, zur Aussöhnung mit Gott da.
Wenn wir daher das Ganze im biblischen Kontext betrachten, sind grundsätzlich weder die Juden noch die Römer für den Tod Jesu verantwortlich,
sondern unsere Sünden.

Anstatt zu sagen: „Die Juden oder die Römer haben Jesus ans Kreuz gebracht!“
sollte ein jeder für sich persönlich bekennen:
„ Ich war es !“,

denn um meiner Sünden willen opferte Jesus sich nach dem Ratschluss seines Vaters.
Anstatt mit dem Finger auf die Juden oder auf die Römer zu zeigen, muss ich auf mich zeigen, denn ich selber war`s !

Quelle: "NAI"