Lieber Shomer, nun zu der Antwort.
Es tut mir leid, ich kann und werde ganz sicher auch nicht ein solches Bekenntnis annehmen können, weil es schlicht und ergreifend nichts – aber auch gar nichts mit dem Gott der Bibel und hier meine ich auch ausschließlich die Bibel – nämlich das Tenach – die Heilige Schrift! -zu tun hat. Die Lehre von einem leidenden und sterbenden Gott, und jetzt bin ich ganz direkt, ist unvereinbar mit der Lehre der Bibel! Diese Lehre ist und das habe ich schon mal ausführlich beim Thema Hellenismus dargelegt, heidnischer Glaube, der sich in allen großen antiken Kulten findet. Ob Herakleskult oder Osiriskult, Sol Invictuskult oder und hier ganz besonders dem Dionysioskult. Das kann dir nicht nur jeder halbwegs anständig ausgebildete Reliwissenschaftler belegen, sondern auch jeder laienhafte Kenner der Antike und dessen Schriftgut. Mehr noch, jeder wahrliche Kenner des Tenach, kann das dir ebenso sagen. Ebenso und das sagen selbst christliche Theologen, hat diesen Glauben die Urgemeinde eben nicht gehabt und diese hat eben sehr wohl auch im Tempel Opfer dargebracht und auch ein Paulus tat das weiterhin. Mehr noch, sogar Priester schlossen sich der Urgemeinde an, wie die Apg. belegt, meinst du etwa die sind Alle auf zwei Hochzeiten getanzt, auf einer jüdischen und auf einer heidnischen?
Shomer drei Dinge trennt Judentum und Christentum! 1. der Gott Jesus 2. das Menschenopfer 3. die heidnischen Lehren im N.T.
1. Meine Bibel kennt nur einen Gott und der heißt eben nicht Jesus, der wurde auch nicht geboren und (Gott sei Dank) kann er auch nicht sterben, denn er ist EWIG. 2. Mein Gott verachtet Menschenopferungen und will nicht, dass Menschen hingemordet werden. Er verachtet diese allerschlimmste Sünde und wird sie selbst nicht anordnen. 3. Gott hat uns klare Lehren gegeben, ich bedarf keiner hellenistischen Logosphilosophie um neue Lehren zu erfinden, die dann Gott sogar Dreiteilen und letztendlich zum Schwängerer einer Menschenfrau machen. Diese Götter kenne ich zur genüge und man kann da wahrlich sagen, nichts neues, alles schon mal da gewesen – mehrfach!
Deine Aussagen zum Talmud sind mir wahrlich unverständlich, denn auch mein Meister zitiert sie und – auch hier wieder Gott sei Dank – haben genug Zitate die christlichen Redaktionsstuben überlebt, so dass man noch nachvollziehen kann, von was er sprach! Man nehme den Talmud und lese einfach dort seine Lehren nach. So einfach ist das und das haben sogar christliche Theologen mittlerweile erkannt und sind doch sehr erstaunt, wie getreu dieser Rabbi Jeshua lehrte – nämlich im Sinne des Judentums und nicht im Sinne eines Johannesevangeliums, welches dermaßen von hellenistischen Philosophenbegriffen gefüllt ist, dass selbst heutige Übersetzer erstmal eine Lexikon der griechischen Philosophie benötigen, um besagten Text halbwegs ins deutsche zu Formen. Oder um mit Luther zu sprechen: Wahrlich ein trefflicher Grieche, der spricht, so rein bewandert in der Sprache der Philosophen. (Luthers Tischreden) Ja, das wurde aus Jeshua gemacht, ein Grieche oder wie schon einst (um 200) Tertullian nachdenklich zu so mancher christlichen Schrift (N.T.) hinterfragte, was hatte der Jude Jesus mit den Philosophen Griechenlands gemein?
Es tut mir Leid Shomer, hier trennen sich definitiv zwei Welten und auch Glaubensverständnisse ganz grundsätzlich! Diesen Gott, der so was lehrt wie Menschenopfer, Jungfrauengeburt, Trinität, etc, etc, den kenne ich nicht und will ich nicht kennen. Dieser Gott muss mir fremd sein, weil sich mir mein Gott noch nie so unbiblisch und schrecklich offenbart hat.
Was hat eigentlich ein Samu hier zusuchen, dass Frage ich mich ernsthaft?
Damit kehrt Samu in sein Nasirat nach kurzer Pause zurück und wendet sich ab von diesem Forum.
Jedem sein Himmelreich!
Tschüss
Lesezeichen