Zitat Alef:
Der Ewige kleidete den Adam und die Chava für diese Welt, da jener Körper weniger geeignet gewesen wäre, für dieses hiersein.
Und was ist das für eine Auslegung? Das steht ebenfalls nicht so im Text.
.
Zitat Alef:
Der Ewige kleidete den Adam und die Chava für diese Welt, da jener Körper weniger geeignet gewesen wäre, für dieses hiersein.
Und was ist das für eine Auslegung? Das steht ebenfalls nicht so im Text.
.
Ja, die steht durchaus im hebräischen Text, nach jüdischer Interpretation.
Nur steht da keineswegs etwas von Lamm-Schlachten.....
Hewel (Abel) glaubte auch nicht „an das Opfer des Lammes“, wie du irrigerweise geschrieben hat. Er opferte mitnichten, weil er „ein Sünder“ gewesen sein soll, sondern aus freien Stücken.
Auch war auf Golgatha kein Todesstoss der Macht Satan (welchen es ja so nciht gibt), oder weshalb fürchten sich wohl Christen so angstvoll vor dem Satan, ohne Macht, der aber herumzieht als brüllender Löwe um die Christen zu reissen? Da ist wohl alles andere als besiegt oder entmachtet, denn wer besiegt ist, der muss kuschen.
Aja, da gäbe es noch einiges in deinem Beitrag .....
Alef
Naja, Fisch, bin ich der Ewige? ggg
Dafür haben Frauen ja bekanntlich mehr Haare auf den Zähnen....
Alef
@ Alef
Du hast eine andere Sichtweise der Schrift als ich es habe.
Ich denke nicht, dass Abel aus freien Stücken, einfach so ein Opfer dargebracht hat.
Warum har er Deiner Meinung nach das getan?
Erkläre ihm bitte, lieber Alef,
was "Opfer" bedeutet.
Damit ist ein geistiges reines Opfer aus
dem Herzen gemeint.
Kein geschlachtetes Tier.
„Opfer“ ist ein vielseitiger Begriff. Das was in der Bibel mit meistens mit dem Überbegriff „Opfer“ übersetzt wird, hat im hebräischen und ebenso auch im griechischen verschiedene Begriffe. Diese führt damit natürlich zu Verwirrungen.
Grundsätzlich ist Opfer eine Darbringung irgendwelcher Art, ob das „Herz“ (so kann ein Lob auch ein „Opfer“ sein) oder eine materielle Gabe wie Geld oder eben ein Tier, mit unterschiedlichen Beweggründen. Also muss man da schon etwas Studium betreiben, um jeweils sagen zu können, welcher Art dieses Opfer nun ist.
Bei Kain und Abel steht nun folgender Begriff:
מִנְחָה Mincha ist einfach ein Speisegabe oder Getreidedarbringung, also eine freie Gabe, also kein Sünd- oder Sühneopfer, welche ja andere Begriffe haben!
Alef
Also handelt es sich hier bei Abel um ein Liebesopfer, eine freiwillige Gabe aus reinem und aufrichtigem Herzen (im Gegensatz zu Kain, der auf das Opfer von Abel „schielte“) zur Ehre des Ewigen.
Alef
nach 1.Mose 4:4
" und Abel, er brachte von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und Gott sah auf Abel und auf seine Opfergabe"
Es scheint hier wichtiger zu sein w i e Gott auf die Erstlingsgabe der Schafe, also das Lämmlein sieht, als um die Tatsache, dass Kain einfach nur ein Speiseopfer, ein Getreideopfer darbrachte, ein "min-chah" wie du richtig sagst.
Lesezeichen