Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Suizid

Hybrid-Darstellung

luxdei Gast

Standard

Gott verlangt unseren ernsthaften Willen. Wenn wir dann trotzdem scheitern, weil uns nur die Fähigkeiten oder Kräfte fehlen, nicht aber die ernste Absicht, dann haben wir aus der Sicht Gottes trotzdem alles getan, was von uns verlangt war.

Standard

Heißt, wenn man gegen die Depression (den Drang zum Suizid) kämpft und verliert, dann ist es auch nicht anders, als wenn man gegen Krebs kämpft und verliert?
    Ich glaube nicht, daß ein Mensch, der sowas noch nicht selbst erlebt hat, es nachvollziehen kann, aber ich bin mir sicher, daß die meisten Selbstmörder wirklich um ihr Leben gekämpft haben. Bei mir war es jedenfalls so. Man stirbt an Verzweiflung.

luxdei Gast

Standard

Zitat Zitat von anno Beitrag anzeigen
    Heißt, wenn man gegen die Depression (den Drang zum Suizid) kämpft und verliert, dann ist es auch nicht anders, als wenn man gegen Krebs kämpft und verliert?
    Ja. Depressionen, wie Du sie beschreibst, sind eine Krankheit, und keine Charakterschwäche.

Standard

Ich habe die krankhaften/körperlichen Symptome immer als Begleiterscheinung gesehen. Ich tue es immer noch. Die hätten mich damals nicht in den Suizid getrieben. Es war eine ganz konkrete Verzweiflung am Leben, die ich nur auf meinen Charakter zurückführen kann.

Obertonmusik Gast

Standard

Gott ist das JA zum Leben
    auch ein JA zu Dir selbst.

In dem Wort Jaweh ist für mich
    das Ja und Das Weh der Welt enthalten.
    Da darf es keine Verneinung geben.
    Selbst wenn ich in Depression und
    Verzweiflung falle !
    Ich sage es mal in Zen-Worten:

Dunkle Wolken am Himmel
    sie kommen - sie gehen

Blog-Einträge
    7

Standard

Zitat Zitat von Obertonmusik
    In dem Wort Jaweh ist für mich
    das Ja und Das Weh der Welt enthalten.
    Das ist ein sehr interessanter Gedanke, den es lohnt weiter zu denken.

luxdei Gast

Standard

Es war eine ganz konkrete Verzweiflung am Leben, die ich nur auf meinen Charakter zurückführen kann.
    Und ich meine, daß eben diese Verzweiflung krankheitswertig ist.

Standard

In meiner " kurzen " Praxistätigkeit ist mir ( Gott sei Dank ) der Tod nicht all zu oft begegnet ( ich schliesse hier die Präp-Kurse bewusst aus ) . So habe ich einige gesehen die sanft entschlafen sind , andere die es plötzlich erwischt hat ! Ich empfehle brennend als wirklich interessante Literatur Elisabeth Kübler Ross ( mehr verrate ich hier nicht ) .
    Was den Suizid betrifft , denke ich , ist er Ergebnis mangelnder Aufmerksamkeit . Nehmen wir z.B. einen Suizidgefährdeten , der sich in Behandlung befindet : Welche Hilfestellung bekommt er konkret ( neben dem zustopfen mit Pharmaka ) ? Reicht diese Hilfe und andere auch wirklich aus ?
    In einer Produktiven Gesellschaft ist es wichtig so rasch wie möglich einen " kranken Menschen " wieder zur " Produktion ", nicht nur des eigenen Wohlstandes, zu bringen. Und das geschieht meist unter Zeitdruck wobei viel an Qualität verloren geht .
    Es gibt augenscheinlich viele Gründe , sich das Leben zu nehmen ! Doch sich das Leben selbst zu nehmen ist wie an der Uhr eigenmächtig zu drehen . Alles hat seine Zeit ! Und diese Zeit , die gegeben ist HAT SEINEN GRUND !
    Manchmal bleibt die Welt für einen Augenblick stehen und wenn sie sich dann weiterdreht , ist nichts mehr wie es mal war !

Standard

Anno, was wäre das für ein Gott, welcher nicht um die Nöte eines Menschen wüsste, der eine solche Verzweiflungstat beging?
    Ja wenn doch selbst ein durchschnittlicher Mensch in der Lage ist, so etwas zu verstehen, um wie viel mehr wird dann Gott hier Nachsicht üben.

Wenn Du davon ausgehst, dass Gott uns allen das Leben schenkte und dass Gott auch dieses gigantische Universum ins Leben rief, wie viel Aufwand wird es da noch sein, einen menschlichen Körper zu beseelen, oder wie auch immer Du das Wirken Gottes an der Entstehung eines menschlichen Individuums ansiehst?

Wenn Du als Vater etwas aufbaust und Deine Kinder es wieder kaputt machen, so wirst Du darüber hinwegsehen, wenn Du Deine Kinder tief genug liebst.
    Du wirst es erneut aufbauen und erneut und erneut ...

Gott ist der Inbegriff von Geduld.
    Gott ist der Inbegriff von Verständnis.
    Gott ist der Inbegriff von Nachsicht.
    Gott ist der Inbegriff von Liebe.

Ich selbst ging durch 7 dunkle Jahre.
    Und mein Leben hat auch eine gewaltige Härte.

Ein Suizid ist nichts weiter als eine verpasste Möglichkeit an einer Aufgabe zu wachsen, die man sich selbst auf Seelenebene gestellt hat.

Wohlgemerkt ich spreche hier nicht von einem Suizid um einem qualvollen Tod bei schwerer Krankheit zu entgehen!

Aber Gott gibt eine Seele doch ständig neue Chancen.
    Man kann nicht tiefer fallen, als in Gottes Hand!
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

Standard

Ich habe die krankhaften/körperlichen Symptome immer als Begleiterscheinung gesehen. Ich tue es immer noch. Die hätten mich damals nicht in den Suizid getrieben. Es war eine ganz konkrete Verzweiflung am Leben, die ich nur auf meinen Charakter zurückführen kann.
    Eine Seite weiter und ich erklärte da,dass man gegen Depressionen und auch alle anderen negativen Strömungen nur mit Jesus ankämpfen kann. nicht nur für Notfälle,denn it doesn't work , weil Gott nicht in die Ecke gestellt werden will,sondern 24 h an unserem Leben ,Gedanken teilhaben will.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

bei welchen Depressionsarten gibt es Suidzidgedanken

Stichworte

Lesezeichen