Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    poetry Gast

    Standard Aus der Geschichte nichts gelernt, gar nichts ....

    Israelreise: Zentralrat der Juden entsetzt über Bischofs-Äußerungen
    Äußerungen katholischer Bischöfe zum Nahost-Konflikt haben massive Kritik und Antisemitismus-Vorwürfe bei Juden in Deutschland ausgelöst. Die Deutsche Bischofskonferenz wies die Kritik zurück.

    Berlin - "Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr", sagte der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dieter Graumann, dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Wer die Lage der Palästinenser "mit dem Leiden der Juden in den Ghettos der Nazis gleichsetzt, der hat aus der Geschichte nichts gelernt. Diese Äußerung hat antisemitischen Charakter". Israels Botschafter in Berlin, Schimon Stein, reagierte mit "Entsetzen und Empörung" auf die von mehreren Medien zitierten Äußerungen. Die Deutsche Bischofskonferenz wies die Kritik an ihrer Haltung beim Besuch in Israel zurück und nannte als Ursache für die Äußerungen einiger Bischöfe "emotionale Betroffenheit".

    Quelle: ZEIT online
    Ganzer Artikel: http://www.zeit.de/news/artikel/2007/03/06/94786.xml

  2. #2
    Victor Gast

    Standard


    Ich finde solche Vergleiche empörend. Als gestern im TV davon berichtet wurde, traute ich meinen Ohren nicht.
    Wie schon geschrieben ist . . . Aus der Geschichte nichts gelernt - diese ewig Gestrigen!


    Victor

  3. #3

    Standard

    Beim weiteren "Googeln" um diese Vorkommnisse bin ich auf eine sehr eigenartige Internetseite gestoßen.

    Es handelt sich um ein offensichtlich sehr großes Portal mit Nachrichten und Diskussionen um und über die katholische Kirche. Die legen noch eines drauf, und vergleichen Ramallah mit Auschwitz. Sie bedauern in ihrer Berichterstattung ausdrücklich, daß die drei deutschen Bischöfe "kleinbei gegeben haben".
    Ich bringe hier keinen Link, da die Seite zuviel braune Soße verbreitet und Personen eine Plattform bietet, die ich zutiefst ablehne.

    Bedenklich fand ich allerdings, daß diese Seite so großen Zulauf hat. Laut Impressum handelt es sich um:

    ".......net ist die Initiative einer internationalen privaten Gruppe von Katholiken in Europa und Übersee, die hauptberuflich im kirchlichen Dienst tätig sind."

    Als Adresse wir eine Adresse aus den USA angegeben, was im Hinblick auf die deutschen Strafgesetze auch erforderlich zu sein scheint.

    Die ganze Aufmachung, die Themen und Diskussionsbeiträge deuten darauf hin, daß es sich bei den Betreibern in der Tat um zur Kirche gehörende, oder doch zumindest der Kirche sehr nahestehende Personen handelt.

    Sollte der braune Sumpf des Antisemitismus in der Kirche tatsächlich mehr verbreitet sein, wie bisher von mir vermutet? Auf der Seite sind nach der Anzeige ständig über 600 Leser Online. Auch die riesige Anzahl der Diskussionsbeiträge läßt auf viel Interesse schließen.

    Ein nachdenklicher Rudi
    Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist.
    Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.
    (Psalm 51,12f)

  4. #4
    Popcorn Gast

    Standard

    Danke Rudi für deine Zeilen hier. Ja, das macht einen Nachdenklich - sehr sogar.


    Das zeigt mir wieder einmal mehr, wie wichtig es ist, klar und gradlinig gegen Antisemitismus Stellung zu nehmen. Ich wünsche mir und uns noch viel mehr Mut.



    Shalom

    Popcorn

  5. #5
    poetry Gast

    Standard

    Rudi, sie nennen sich schon "Kameradschaft für Religion udn Information" - da geht einem echt der Hut hoch.

    Aber sie sind nicht die einzigen, auch in anderen Kreisen werden Stimmen laut, die vor der "Weltherrschaft des Zionismus" warnen.

    Wenn man sowas liest wird einem übel.....

  6. #6
    Lorchen Gast

    Standard

    ICh kann bei so was nix merh sagen,aber :cry: :cry: möcht ich
    Lorchen


 

Ähnliche Themen

  1. nichts
    Von Honigmond im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 12:08
  2. ein Spaziergang kostet nichts
    Von geliebtes Korn im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 12:37
  3. Sorget nichts!
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 20:06
  4. Säge von deinem Kreuz nichts ab!
    Von Jumperli im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 17:38
  5. Ins Nichts fallen
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 08:29

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

nichts gelernt die ewiggestriegen

bischofskonferenz israelreise zentralrat

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •