Ergebnis 1 bis 10 von 48

Hybrid-Darstellung

Standard

Lieber Absalom,

das ist es, was ich mich in letzter Zeit auch immer wieder frage:
    Warum ist der Mensch so, wie er ist?
    Warum lernt er nichts im Lauf der Zeit, im Lauf der Geschichte?
    Warum geschehen so viele schlimme Dinge immer wieder?
    Gott kann das doch nicht gewollt haben, als er die Menschen schuf.
    Woher kommt dann all das Böse?????

poetry Gast

Standard

Lieber Luxdei,

ich nehm mal alle 3 Thesen zusammen :-)

Ich denke, dass bei einer Reinkarnation so etwas wie ein "Ur-Instinkt" immer weiter entwickelt werden müßte. Tatsächlich ist es aber so, dass sich der Mensch in diesem Instinkt weiter zurück entwickelt. Hat man zum Beispiel zu Zeiten der Inka und auch in den Hochzeiten der jüdischen Kultur ganz genau darauf geachtet, wie man mit der Natur umgeht und wie man sich verhält, so sind wir heute Steinzeitmenschen was dies anbelangt. Wir leben nicht mehr mit sondern gegen die Natur und dies wird von Generation zu Generation immer schlimmer. Ein reinkarnierter Mensch müßte hier Halt machen, einschreiten und seine Lebensweise von mal zu mal ändern. Das würde für mich einen Sinn ergeben.

Ob und wie wir einst nach unserem irdischen Ableben weiter existieren - ich weiß es nicht und ehrlich gesagt habe ich mich damit noch nie so richtig beschäftigt. Sicher hoffe ich, dass meine Eltern bei Gott sind und es ihnen gut geht. Für meine Person ist es mir aber egal. Ich will hier auf Erden ein gutes und einigermaßen gottgefälliges Leben führen.

Viele Grüße,

poe

luxdei Gast

Standard

Lieber Absalom, lieber Poetry,

Eure Antworten fand ich sehr wohltuend. Denn bei allen Unterschieden in unsern Weltbildern und der entspannten Sichtweise dieses Umstandes, lese ich etwas gemeinsames heraus. Poetry, Du hast es gut zusammen gefaßt:
    "Ich will hier auf Erden ein gutes und einigermaßen gottgefälliges Leben führen."

Gruß
    LD

luxdei Gast

Standard

Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Woher kommt dann all das Böse?????
    Auch wenn ich Deinem christlichen Weltbild damit zuwiderlaufe. Ich denke, es ist ebenso ein Ausfluß, eine Manifestation Gottes / des Göttlichen wie das Gute. Das Göttliche wurde zum Stoff dieser Schöpfung.
    Ich stellte irgendwann bei mir selber mal fest, daß mein Gottesbild sehr von dem Bild eines lieben und guten (und personifizierten) Gottes geprägt war. Aber irgendwann wurde dieses Verständnis des Höchsten zu "eng". Es erklärte nicht wirklich etwas. Zumindest in meinen Augen.
    Mit der Weile bin ich überzeugt, daß es ein unpersonifiziertes Göttliches, etwas Absolutes gibt, das mit einem"Teil" seiner selbst zur Schöpfung wurde. In all ihren materiellen und immateriellen Erscheinungen. Insofern leidet und freut sich das Höchste als wir. Bleibt in seinem unmanifestierten Aspekt aber gänzlich unberührt von all den Komödien und Tragödien, die sich abspielen. Ein sich in ewigen Zyklen abspielendes Schauspiel, das das Göttliche mit uns und als wir spielt.

Aber ich weiß, die christliche Hoffnung ist eine andere ;-)

Gruß
    LD