Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
Den kannst Du erkennen, wenn Du diesen Text liest, der die Reinkarnation im Zusammenhang mit dem christlichen Glauben sieht.

Also ich habe mir auch diesen Text durchgelesen. Na und? Was wurde nun darin dargelegt außer persönlichen Aussagen eines ganz persönlichen Glaubens? Weder theologisch stichhaltige Argumente noch empirische Aussagen konnte ich finden.

Was ich mich noch immer frage ist, warum die Bibel – explizit das N.T. nicht den Begriff Palingenesis kennt oder ähnliches benennt? Nehmen wir nur einmal beispielhaft Apg 2,29: „Brüder, ich darf freimütig zu euch über den Patriarchen David reden: Er starb und wurde begraben und sein Grabmal ist bei uns erhalten bis auf den heutigen Tag.“ Wie kommt so eine endgültige Aussage zustande? Oder: „Apg 2,26 Darum freut sich mein Herz / und frohlockt meine Zunge / und auch mein Leib wird in sicherer Hoffnung ruhen; Apg 2,27 denn du gibst mich nicht der Unterwelt preis, / noch lässt du deinen Frommen die Verwesung schauen.“ War Petrus so unwissend?

Was ich bei dir feststelle sind Lehren des Empedokles und Platon. Du scheinst hier ihren philosophischen Ansätzen zu folgen, was natürlich legitim ist. Mit den Lehren des Juden Jesu hat all das allerdings überhaupt nichts zu tun.

Wie gesagt, jedem sein Himmelreich…

Absalom